Mopedfan71 hat geschrieben:Alle Longlifebirnen gehöhren für mich subjektiv in die Tonne *wegduck*
Es gibt Forenteilnehmer, die sich mit mehr als nur einem Einzeiler in Form einer nicht näher begründeten Meinung mit dem Thema auseinandersetzen ... und es dann nicht nötig haben, sich wegzuducken.
Roadrunner1 hat geschrieben:BOSCH Gigalight Plus 150 , ist fühlbar heller, über die Haltbarkeit kann ich nichts Aussagen, sind erst seit knapp einem Jahr verbaut.
Auch dem könnte man noch etwas hinzufügen:
Gefühle können täuschen. Die Amazon-Produktseite
https://www.amazon.de/Bosch-1987301137- ... B07PSSMG6L stellt die verschiedenen Bosch-Lampentypen in einer Tabelle nebeneinander, die recht deutlich den Zusammenhang zwischen Lebensdauer und Helligkeit zeigt.
Zur Gigalight Plus 150 heißt es da "150% mehr Licht", was in meinem Verständnis der Sprache insgesamt das Zweieinhalbfache heißen würde. In den technischen Daten spiegelt sich das aber mit 1610 lm zu 1400 lm gegenüber der Longlife-Ausführung so nicht wider, das wären ja 115% der Longlife-Lampe, 15 % mehr ... Man kann die Aussage nur so deuten, dass statt mit der Longlife- oder einer anderen Ausführung aus deren Produktsortiment mit irgend eine nicht näher benannten anderen Birne mieser Qualität verglichen wurde.
Bei der Lebensdauer von 250 Stunden gegenüber 1600 Stunden ist der Unterschied deutlicher.
Roadrunner1 hat geschrieben:Bin aber Ganzjährig mit der BMW unterwegs.
ist ja auch recht unscharf formuliert: Dient das Motorrad dem Arbeitsweg von ½ Stunde hin und ½ Stunde zurück, hält die Glühbirne 250 Arbeitstage, das ist etwas mehr als ein Jahr. Alle 2 Wochen an sonnigen Sonntagnachmittagen eine zweistündige Ausfahrt fiele aber auch unter
ganzjährig. Das wären dann 250 Wochen bzw. knapp 5 Jahre ...
Gedanken sollte man sich machen, wenn eine eigentlich kurzlebige Birne nie kaputt gehen will. Dann wird sie mit Unterspannung betrieben, z. B. wegen zu großer Übergangswiderstände und brennt dann nicht so hell, wie wie sollte.