Vorstellung mit neuer F900R

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon cw000de » 28.03.2022, 17:07

Ende gut, alles gut :)

freut mich, dass es so ausgegangen ist und Du obendrein quasi einen gratis Anatomiekurs für dein Moped gewonnen hast :) Zum Glück gibt's inzwischen diverse Zerlege-Videos auf Youtube. Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben :)
cw000de
 
Beiträge: 168
Registriert: 04.02.2021, 13:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon talisker » 29.03.2022, 07:03

pschlosser1982 hat geschrieben:
cw000de hat geschrieben:Aber dort eben sich auch komplett falsch aneignen und dann irgendwann doch im Graben, Krankenhaus oder Friedhof landen, weil niemandem die falsche Technik auffällt. Wie schon gesagt, da haben auch erfahrene Piloten ihre Aha-Momente.

Auf der Straße fallen mir falsche Techniken ungefähr bei 2/3 aller Motorradfahrer auf :D Meiner Meinung nach sollten solche Trainings alle paar Jahre verpflichtend für alle Motorradfahrer sein.


Der, der mir gestern im Elmsteiner Tal auf meiner Spur entgegen kam, hätte auch lieber mal ein Training gemacht. Im Rückspiegel konnte ich noch sehen, das er es gerade so Geschaft hat nicht auch noch im Graben zu landen.
Da ich immer weit am Straßenrand die Kurven durchfahre (Sicherheitslinie wie auch der Varrahanes lehrt ;-) ) hatte er und ich noch Glück.
Wenn ich ein Auto gewesen wäre, würde er jetzt Matsch sein plemplem
talisker
 
Beiträge: 145
Registriert: 30.01.2020, 14:48
Motorrad: F900XR

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon Langstreckler » 30.03.2022, 22:34

MmCm hat geschrieben:...
Bei mir ist der Bremshebel gebrochen, ...
Was ich mich gefragt habe, ob ich den Bremshebel original ersetzen soll oder ob es bessere Bremshebel gibt und welche Bremshebel besser sind und warum die besser sein sollen? Vielleicht habt Ihr Vorschläge oder könnt mir erklären, warum nicht mehr der Originale?
Danke.


Wenn Du Dir neue Hebel zulegen musst, würde ich auf jeden Fall solche empfehlen, die bei einem Umfaller / Sturz nach oben klappen und deshalb funktionstüchtig bleiben.

Vor vielen Jahren ist mir mein damaliges Mopped am Ende einer 9 wöchigen Nordafrikareise in Tunis auf einem Parkplatz umgefallen: Auf den Hauptständer abgestellt, einige Stunden über die Mittagshitze die Stadt angeschaut, Asphalt ist weich geworden, Motorrad nach rechts abgesunken (links ist ja der Tritthebel für den Ständer) und umgekippt. Lenker war wegen Lenkschloss nach rechts eingeschlagen und somit ist das Mopped auf den Bremshebel gekippt und hat diesen wie eine Banane nach oben gebogen. Da ich zu dieser Zeit über die Sprödigkeit von Aluminium nicht Bescheid wusste, dachte ich, ich könnte den krummen Hebel wieder mit einem Kunststoffhammer gerade klopfen. Dabei ist er gebrochen.
Zum Glück hatte ich in Tunis einen Handwerker gefunden, der mir die 2 Teile wieder zusammen schweißen konnte.

Honda_Bremshebel_geschweißt_red(2).JPG
Geschweißter Bremshebel


Hat prima während der Heimreise über Sizilien, Italien und Schweiz gehalten. Für den TÜV habe ich mir aber dann doch einen neuen Bremshebel besorgt :-)

…und für meine F800R habe ich mir klappbare, 5-fach einstellbare V-Trec-Hebel gegönnt, die auch in der Länge einstellbar sind:
BMW_Kupplungshebel_red.JPG
V-Trec Kupplungshebel

BMW_Kupplungshebel_geklappt_red.JPG
V-Trec Kupplungshebel geklappt


Mein Mopped ist mir zwar noch nie umgefallen, aber wenn es einmal passieren sollte, dann will ich nicht mit gebrochenem Kupplungs- oder Handbremshebel liegen bleiben.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon MmCm » 31.03.2022, 05:40

Hallo Dietmar,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Der aktuelle Bremshebel hat eine Sollbruchstelle und kann somit weiterhin benutzt werden. Bei der Neubeschaffung werde ich es in meinen Überlegungen mit einbeziehen, was ich mache.

Herzliche Grüße

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
MmCm
 
Beiträge: 44
Registriert: 08.12.2021, 16:00
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon MmCm » 02.10.2022, 11:45

Guten Tag Gemeinde,

Ich habe das Problem, dass ich gestern den Ölstand geprüft und festgestellt habe, dass Öl fehlt. Jetzt muß ich am Dienstag eine lange Tour fahren und festgestellt, dass ich an der Tankstelle nicht das richtige Öl bekomme.

Vorgabe ist:

5W40 mit API SL / JASO AM2

Kann ich jetzt irgend eins nehmen, das 5w40 API SL ist oder muss es genau das oben beschriebene sein.

Wo könnte ich dieses bekommen?

Bei Aral gibt es ein 10w50 api sl jaso ma2 kann ich das nehmen?

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
MmCm
 
Beiträge: 44
Registriert: 08.12.2021, 16:00
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon Christoph M » 02.10.2022, 13:15

Hallo,

ich hoffe, du musst nicht gleich um 8.00 Uhr losfahren. Persönlich bevorzuge ich das originale Öl von BMW, aber bei Luis oder Polo gibt es auch was für die F9R zb.

bei Luis - Motorenöl 7100 4T 5W-40, 1 Liter
Synthese-Technologie
Motul 7100 4T 5W40 ist ein Synthese-Technologie 4-Takt-Motorenöl mit Ester-Technologie. Es übertrifft die Anforderungen
der Motorradhersteller wie BMW, Aprilia und MV Agusta, die für bestimmte Modelle die Viskosität 5W40 vorschreiben.

oder bei Polo - Liqui Moly Motorbike 4T 5W-40 HC Street

High-Performance-Motorenöl auf Basis Synthesetechnologie. Sorgt für maximale Leistung und Schutz des Motors unter allen Betriebsbedingungen. Eine optimale Schmierung, hervorragende Motorsauberkeit, ausgezeichnete Reibwerte sowie minimaler Verschleiß sind ebenso selbstverständlich wie ein sanftes Ein- und Auskuppeln und Schalten. Kat-getestet.

Das originale ÖL von BMW wird bei Shell hergestellt.

Gruß Chris :D
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon MmCm » 11.10.2022, 20:27

Also ich war morgens um 8 beim BMW Händler und habe mir einen halben Liter für die Kaffeekasse einfüllen lassen.

Nur zur Info. Ich habe bei den 1000km die ich dann an dem Tag gefahren bin das Marathon Schild drauf gehabt und war leider nicht zufrieden. Das hat dermaßen im Helm vibriert, dass ich es danach direkt zurück geschickt habe. Schade.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
MmCm
 
Beiträge: 44
Registriert: 08.12.2021, 16:00
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon Langstreckler » 11.10.2022, 20:34

MmCm hat geschrieben:Also ich war morgens um 8 beim BMW Händler und habe mir einen halben Liter für die Kaffeekasse einfüllen lassen.

Nur zur Info. Ich habe bei den 1000km die ich dann an dem Tag gefahren bin das Marathon Schild drauf gehabt und war leider nicht zufrieden.
...

1000 km an einem Tag und morgens um 8 Uhr noch beim Händler, das ist schon sportlich. - Es sei denn, davon waren 800 km Autobahn.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon MmCm » 17.10.2022, 19:44

Hallo,

da ich ein Neuling bin, der aber dieses Jahr fast 10000km gefahren ist, konnte ich mich immer noch nicht an das Abblendlicht gewöhnen. Ich finde es fühlt sich an, wie eine Taschenlampe. Das Fernlicht ist super.

Geht es Euch auch so, was macht Ihr für besseres Licht?

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
MmCm
 
Beiträge: 44
Registriert: 08.12.2021, 16:00
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon Christoph M » 17.10.2022, 20:05

@ MmCm

Hallo,

von 2010 bis 2020 bin ich Honda CBF 600 S gefahren. Glaub mir, wo ich jetzt auf die F9R umgestiegen bin, ist der Unterschied ( Beleuchtung )gewaltig. Dank LED und auch Kurvenlicht.
Mit was für Beleuchtung bin ich 1980 gefahren, das darf ich hier in Forum nicht erzählen, man kann es wirklich mit einer alten Taschenlampe vergleichen.
Also wir sollen uns auf das gute F9R Beleuchtung freuen. :D

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 18.10.2022, 04:14, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon MmCm » 17.10.2022, 20:10

Oh. Als Autofahrer habe ich anderes erwartet. Aber gut, dann muss ich einfach langsamer fahren.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
MmCm
 
Beiträge: 44
Registriert: 08.12.2021, 16:00
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon Christoph M » 18.10.2022, 19:36

@ MmCm

Auf der Intermot Messe in Köln habe ich für die F9R die Zusätzliche - Halogenscheinwerfer gesehen. Man kann sie einbauen, falls jemand es braucht.


https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... -Beam.html


Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon MmCm » 26.10.2022, 11:43

Ich habe noch eine Frage.
Ich war am Wochenende mit meiner f9r unterwegs und hatte 41° Schräglage. Ich habe mich aber danach gefragt, wann die Rasten kommen. Hat die jemand schon erfahren? Was geht an Schräglage mit der f9r? Und eine Erfahrung habe ich auch noch gemacht, dass wenn ich in der Kurve bremse ich deutlich mehr Probleme habe in Schräglage zu kommen. Das ist mir erst nach einem Jahr aufgefallen. Vermutlich können das alle routinierte Fahrer bestätigen?!
MmCm
 
Beiträge: 44
Registriert: 08.12.2021, 16:00
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon Marcimed » 26.10.2022, 12:39

Die Rasten werden erst viel später herausgefahren, so ab 50 Grad. Wegen des Aufstellmoments beim Bremsen in der Kurve ist dann weniger (leicht) Schräglage drin
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 241
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Vorstellung mit neuer F900R

Beitragvon MmCm » 30.11.2022, 10:32

Hallo zusammen,

Jetzt nach knapp 10.000 km möchte ich meine Reifen wechseln. Leider weiß ich nicht, welcher Reifen zu meinem Fahrprofil passt und welcher Reifen gut ist.
Ich fahre komplett durch, auch im Winter und nur Schnee hält mich ab. Fahre auch gerne sportlich, aber vermutlich nicht extrem. Fahre auch Autobahn, wenn es passt. Gerne auch mal längere Toure.
Ich dachte an Sporttouring Reifen.

Wäre dankbar für eine Empfehlung.

Herzliche Grüße

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
MmCm
 
Beiträge: 44
Registriert: 08.12.2021, 16:00
Motorrad: BMW F 900 R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum