SingleR hat geschrieben:Die (fahrleistungs- bzw zeitabhängigen) Servicedaten gehen jedoch schon bei kurzzeitiger Stromlosigkeit verloren. Aber wo ist das Problem? Im Serviceheft oder auf der letzten Rechnung stehen Datum und km-Stand.
So ganz stimmt das nicht: Datum und Kilometerstand des nächsten Service sind nichtflüchtig gespeichert.
Es gehen aber Datum und Uhrzeit verloren. Die Uhrzeit kann über die Bedienelemente eingestellt werden, das Datum aber nur über Servicewerkzeuge wie Motocan oder die, die BMW-Motorradwerkstätten haben. Ein Problem ist das aber nicht, weil bei nicht gestelltem Datum bei jedem Start angezeigt wird, wann der nächste Service fällig ist.
Fazit: Es ist kein Problem, die F800GS ohne Batterie stehen zu lassen.
otello4711 hat geschrieben:Kann ich über Winter, während die originale Batterie im Keller am Erhaltungs -Ladegerät hängt, das Motorras an eine Autobatterie hängen?
Ist das möglich oder geht durch die größere Leistung etwas kaputt?
Ja man kann, nötig ist das aber nicht und ich möchte davon auch abraten wegen verschiedener möglicher Probleme.
peppino hat geschrieben:Du solltest auf keinen Fall versuchen den Motor zu starten, da der Innenwiederstand der Autobatterie geringer ist, als der einer kleineren Motorradbatterie, was einen höheren Ladestrom bedeutet.
Das könnte die Lichtmaschine deines Mopeds überlasten.
Der Rat ist richtig, die Begründung aber falsch:
Der niedrige Innenwiderstand der Autobatterie kann bei größeren Ladestandsdifferenzen zu einem zu hohen Ladestrom führen, der entweder die Anschlusskabel überlastet, wenn sie nicht die Dicke eines Starthilfekabels haben; bei einem Startersuch gilt das auf jeden Fall und bedeutet Brandgefahr.
Beim Anschluss über die Bordsteckdose wird diese bei einem Überstrom abgeschaltet. Das wird sie bei abgeschalteter Zündung (zeitverzögert) aber sowieso - ein Laden hierüber also nicht möglich außer mit einem speziell ausgestatteten Ladegerät, dass das Abschalten unterbindet.
Eine Überlastung der Lichtmaschine durch den geringeren Innenwiderstand einer Autobatterie ist hingegen nicht zu befürchten, denn zum Einen hat die Lichtmaschine ja auch einen Innenwiderstand und wird die das Regelprinzip des serienmäßigen Kurzschlussreglers sowieso an die Leistungsgrenze gebracht.
Hintergrundlektüre:
https://www.gs-forum.eu/threads/schutz- ... rs.151449/Wie ist es nun richtig ?
Bei einer Standzeit von bis zu 2 Monaten würde ich gar nichts machen (nach der Standzeit einfach aufsitzen und losfahren).
Bei einer Standzeit von mehr 2 Monaten würde ich vor dem ersten Start die ausgebaute Batterie mit einem Ladegerät nachladen.
Bei einer Standzeit von 4 Monaten und mehr sollte Batterie alle 2 Monate nachgeladen werden - ausgebaut, wenn eingebaut nicht möglich.
Bei einer Standzeit von 6 Monaten oder mehr sollte man überlegen, ob man überhaupt ein Motorrad braucht.
Die Batterie soll
kalt, aber frostfrei gelagert werden.
Eckart