Besichtigung F800ST von 10/2011 auf was achten?

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Besichtigung F800ST von 10/2011 auf was achten?

Beitragvon kaio » 02.11.2021, 10:41

Hallo zusammen,

Ender der Woche werde ich mir endlich eine F800ST von 10/2011 ansehen können.
Die Maschine hat 45.000km auf der Uhr und das Scheckheft ist gepflegt. Zudem soll es keine Wartungsstaus geben.

Die Kinderkrankheiten, wie z.B. Motorabsterben beim Ziehen der Kupplung etc. sollte bei diesem Baujahr ja nicht mehr vorkommen.
Was ist bei einem Modell diesen Baujahrs auffällig, bzw. was bedarf besonderes Augenmerk?

Liebe Grüße
kaio
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Re: Besichtigung F800ST von 10/2011 auf was achten?

Beitragvon Marcimed » 02.11.2021, 12:12

Achte darauf, daß der jetzige Besitzer nicht nur sein Scheckheft pflegt, sondern die Maschine scheckheftgepflegt ist :)
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Re: Besichtigung F800ST von 10/2011 auf was achten?

Beitragvon HarrySpar » 02.11.2021, 12:56

Der Kühlwasserbehälter und der Stator der LiMa sind bei diesem Baujahr glaub ich noch die alten (schlechteren) Versionen.
Aber das sind keine Gründe, einen von einem Kauf abzuhalten.
Harry
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Re: Besichtigung F800ST von 10/2011 auf was achten?

Beitragvon kaio » 02.11.2021, 13:35

Danke für die Antworten.
Das ist ja bisher nicht viel und lässt sich, sobald es nervt, selber tauschen :)
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Re: Besichtigung F800ST von 10/2011 auf was achten?

Beitragvon Tuebinger » 02.11.2021, 13:37

Die 40tkm Inspektion ist laut Vorschrift eine richtig grosse: Ventilspielkontrolle, Zündkerzen, Luftfilter und der Zahnriemen sind laut Vorgabe von BMW zu wechseln - wenn das auch in den allermeisten Fällen noch nicht nötig ist.

Wenns gemacht ist, dazu noch beim offiziellen BMW-Händler, dann umso besser - das kostet dort leicht mal über 1000€!

Kontrollieren würde ich auf jeden Fall ob die Simmerringe der Gabel gemacht sind (idR. nach +/- 35tkm fällig) und die Ruckdämpfer von der Riemenscheibe. Die darf kein spürbares Spiel haben und beim Schieben des Motorrads kein Knarzen hörbar sein. War bei mir schon nach +/-25tkm fällig, bei anderen später, sind aber eher Einzelfälle. Das waren aber die beiden einzigsten Reparaturen bei meiner 2006er bis jetzt hatte, bei ähnlichem km-Stand...

Schaden kanns auch nicht das Hinterachslager zu prüfen: Dazu am Rad hinten rütteln, das darf kein Spiel haben. Sollte bei dem Bj. kein Problem sein.

Viel Erfolg!

Gruß vom T.
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Re: Besichtigung F800ST von 10/2011 auf was achten?

Beitragvon HarrySpar » 02.11.2021, 13:38

Der Stator der LiMa stirbt oft irgendwo zwischen 50000 und 100000km den Hitzetod.
Und mit dem alten Kühlwasserbehälter lebe ich seit über 50000km wunderbar. Den soll man halt nicht höher auffüllen als bis Minimum.
Zahnriemen hät oft 100000km. Ab und zu mal schauen, ob man an einer Seite die Zähne vom Traggurt mit dem Fingernagel abhebeln kann. Dann ist bald ein Riemen fällig.
Meiner hat jetzt über 50000km und sieht aus wie neu.
Die Ventile kannst getrost vergessen.
Harry
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Re: Besichtigung F800ST von 10/2011 auf was achten?

Beitragvon Tuebinger » 02.11.2021, 13:40

HarrySpar hat geschrieben:Der Stator der LiMa stirbt oft irgendwo zwischen 50000 und 100000km den Hitzetod.
Und mit dem alten Kühlwasserbehälter lebe ich seit über 50000km wunderbar. Den soll man halt nicht höher auffüllen als bis Minimum.
Harry


Wasserstand ist bei mir seit 30tkm irgendwo halb unter Minimum, unverändert. Das passt so.

Man sieht den Stand vom Kühlwasser übrigens nicht in der Öffnung der Verkleidung, also nicht wundern.

Gruß vom T.
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Re: Besichtigung F800ST von 10/2011 auf was achten?

Beitragvon HarrySpar » 02.11.2021, 13:43

Hab mich auch nie um den Wasserstand gekümmert. Vor zwei drei Jahren war er dann mal komplett leer, der Behälter. Weil ich mal nachgeschaut habe.
Hab dann glaub ich 300ml oder sowas halb Wasser halb Glysantin nachgefüllt bis zum Minimum.
Riemen natürlich nicht beim BMW Händler kaufen (400€). Den gibt's wo anders für 120 oder 150€.
Zündkerzen sind bei mir (glaub 55000km) auch noch die ersten. Zünden wie am ersten Tag.
Bei meinem Nissan sollten die alle 105000km getauscht werden. Hab jetzt über 220000km drauf und sind noch immer die ersten. Zünden auch noch wie am ersten Tag.
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Re: Besichtigung F800ST von 10/2011 auf was achten?

Beitragvon ike » 02.11.2021, 14:19

Woher weißt du, daß Deine Zündkerzen bei 220 000 km genau wie am ersten Tag funktionieren?
Das ist doch nur dein , vielleicht getrübt, Eindruck.
Mit neuen Zündkerzen brauchst vielleicht doch noch weniger Kraftstoff und hast eine bessere Verbrennung
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Re: Besichtigung F800ST von 10/2011 auf was achten?

Beitragvon HarrySpar » 02.11.2021, 15:15

Zumindestens läuft er wie am ersten Tag.
Beim Kerzenwechsel beim Corsa (etwa alle 55 bis 58000km / vorgeschrieben alle 30000km) habe ich zwischen vorher und nachher auch nie einen Verbrauchsunterschied festgestellt. Nur dass er halt plötzlich beim Start frühmorgens erst mal 300m nur mit drei Zylindern lief. Nach dem Wechsel lief er dann wieder gleich vom Start weg mit allen vier Zylindern. Aber Verbrauchsunterschied war da keiner.
Hast Du schon mal eine Verbrauchsminderung nach neuen Kerzen bemerkt?
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Re: Besichtigung F800ST von 10/2011 auf was achten?

Beitragvon ike » 02.11.2021, 17:17

Ich achte nicht auf den Verbrauch, ob ich da 0,01L auf 100km sparen könnte.
Ich hab aber nach einem Kerzenwechsel schon manchmal wieder einen besseren Motorlauf feststellen können.
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Re: Besichtigung F800ST von 10/2011 auf was achten?

Beitragvon kaio » 02.11.2021, 18:17

HarrySpar hat geschrieben:Der Stator der LiMa stirbt oft irgendwo zwischen 50000 und 100000km den Hitzetod.
Und mit dem alten Kühlwasserbehälter lebe ich seit über 50000km wunderbar.
Zahnriemen hät oft 100000km. Ab und zu mal schauen, ob man an einer Seite die Zähne vom Traggurt mit dem Fingernagel abhebeln kann. Dann ist bald ein Riemen fällig.
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Tuebinger hat geschrieben:Die 40tkm Inspektion ist laut Vorschrift eine richtig grosse: Ventilspielkontrolle, Zündkerzen, Luftfilter und der Zahnriemen sind laut Vorgabe von BMW zu wechseln - wenn das auch in den allermeisten Fällen noch nicht nötig ist.

Kontrollieren würde ich auf jeden Fall ob die Simmerringe der Gabel gemacht sind (idR. nach +/- 35tkm fällig) und die Ruckdämpfer von der Riemenscheibe. Die darf kein spürbares Spiel haben und beim Schieben des Motorrads kein Knarzen hörbar sein. War bei mir schon nach +/-25tkm fällig, bei anderen später, sind aber eher Einzelfälle. Das waren aber die beiden einzigsten Reparaturen bei meiner 2006er bis jetzt hatte, bei ähnlichem km-Stand...

Schaden kanns auch nicht das Hinterachslager zu prüfen: Dazu am Rad hinten rütteln, das darf kein Spiel haben. Sollte bei dem Bj. kein Problem sein.

Viel Erfol



Also, kurze Zusammenfassung:
Riemen prüfen
Wurde die 40.000km Inspektion durchgeführt
Ruckdämpfer der Riemenscheibe
Hinterachslager
Simmeringe der Gabel
Lenker auf Spiel prüfen
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Re: Besichtigung F800ST von 10/2011 auf was achten?

Beitragvon Joe » 02.11.2021, 20:47

Noch prüfen, ob die Ventildeckeldichtung sifft oder die WaPu auf der rechten Seite.
Lenkkopflager prüfen ob Raststellen vorhanden sind.
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Re: Besichtigung F800ST von 10/2011 auf was achten?

Beitragvon Roadster1962 » 03.11.2021, 07:32

Moin,
das Absterben des Motors ist auch bei meiner 2011er noch vorhanden, wenn auch nicht so häufig wie bei meiner ersten aus 2006.
Gruß Christian

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Re: Besichtigung F800ST von 10/2011 auf was achten?

Beitragvon kaio » 03.11.2021, 08:19

Roadster1962 hat geschrieben:Moin,
das Absterben des Motors ist auch bei meiner 2011er noch vorhanden, wenn auch nicht so häufig wie bei meiner ersten aus 2006.
Gruß Christian


Kannst du ein Muster erkennen, wann das Absterben auftritt?
Lässt die Maschine sich danach wieder starten oder muss man erstmal einen Tanz ums Motorrad machen?
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