Marcimed hat geschrieben:Bin heute zum ersten Mal eine importierte GPX-Route gefahren und auf dem Weg bis zur eigentlichen Strecke immer wieder auf ganz kleinen Sträßchen gelandet. Was muß man einstellen, kurz-schnell-kurvig? Oder ist das, wenn man letztendlich auf dem rechten Pfad ist, egal? Eine ganz dumme Frage noch, manche Downloads haben mehr oder weniger Stützpunkte. Welche Version soll man wählen? Und, wenn man auf das Zeichen neben "los" klickt, stellt sich die Frage, ob die Route verworfen werden soll. Alles sehr komisch, hätte das einfacher erhofft, bin aber auch ein "Computerlegastheniker". Am Ende habe ich dann aber dann doch noch einen ordentlichen und wohl auch richtigen Happen der Route erwischt und die F 900 bei Frühlingswetter und knackigen Sauerlandkurven sehr genossen. Also, wer mit mir ein paar Essentials zur App-Nutzung teilen möchte - gerne! Danke!
Hallo Marcimed, ich importiere die Rundkurse aus Kurviger.de.
Dabei exportiere ich die Kurviger-Daten als "GPX (*.gpx)" und exportiere nur den Track. Dann gibt's auch keine Rückfragen beim Import mit verschiedener Anzahl Stützpunkte, oder ob nach Optionen. Einfach nur importieren und "Los".
Vielleicht hast Du einen Import mit zu wenigen (ggfs auch zu vielen ungenauen) Stützpunkten erwischt, die dann nicht auf, sondern neben der Route liegen, und dann versucht das BMW-Connected Navi dazwischen zu interpolieren und schickt dich auf kleinste Straßen zu den neben der Route liegenden Stützpunkten.
Das Verhalten "Route verwerfen" ist in der Tat oft seltsam. Ich würde die Frage verstehen, wenn bereits eine Route importiert ist, und man versucht eine weitere zu laden oder neu eine Route zu planen. Aber ich hab das auch schon gehabt, als ich einfach nur starten und "losfahren" wollte. Vermutlich noch ein Bug in der App.
Ich selber hatte oft das Problem, Rundkurse in "falscher" Richtung um den Block begonnen zu haben, und dann hat das Navi vollkommen die Orientierung verloren. Einen vernünftigen Neustart habe ich dann gar nicht mehr hin bekommen, weil ich natürlich nicht extra exakt wieder zum Startpunkt zurück wollte (die einzige Option, die das Navi zulässt, aber aufgrund Einbahnregelungen an meinem Wohnort ziemlich aufwendig) und das Navi den Einstieg zur Route nicht mehr gefunden hat, obwohl ich kurz darauf "richtig" am Rundkurs unterwegs war. Ärgerlich, weil dann hat man extra ne Route geplant und fährt dann doch "frei Schnauze" weil das Navi spinnt. Aber ist vermutlich nachvollziehbar, wenn man einen Track fährt, dann gibt es viele Stützpunkte, und man darf keine (oder nur ganz wenige) auslassen. Vielleicht ist der Export des Tracks tatsächlich noch nicht die beste Lösung.
Wenn jemand da also was besseres weiß, gern auch her mit Tipps.