pschlosser1982 hat geschrieben:...
PS ist das Ergebnis Kraft * Weg. Kraft ist Nm und Weg ist im Prinzip der Kolben, der sich hoch und runterbewegt.
...
Da muss ich Dich korrigieren. Kraft ist N, besser, sie wird in Newton gemessen.
Kraft x Weg (in Kraftrichtung) ist entweder Arbeit oder, wenn diese entlang einer Drehbewegung (z.B. Kurbelwelle, Hinterrad) verrichtet wird, Drehmoment. Die entsprechende Einheit ist Nm (Newton x Meter).
Leistung ist Arbeit bzw. Drehmoment pro Zeiteinheit. Wenn ein Motor beispielsweise nur halb so viel Drehmoment wie ein anderer hat, kann er das ausgleichen, indem er doppelt so hoch dreht.
Die Leistung ( in Watt) eines Motors berechnet sich nach Leistung = 2 x Pi x Drehmoment x Drehzahl.
HarrySpar hat geschrieben:Die beste Beschleunigung im Moment hat aber ganz sicher der, der in dem Moment die höhere Leistung hat.
Der mit der geringeren (momentanen) Leistung wird bei der Beschleunigung ganz sicher zurück bleiben. Und das kann auch durchaus sein, wenn er sogar im Moment ein höheres Drehmoment hat.
Es zählt nunmal die Leistung und nix anderes. Jedenfalls zum bestimmten Zeitpunkt, wenn beide möglichst schnell beschleunigen wollen.
Harry
Da hat Harry schon recht, nicht umsonst sind Rennmotoren auf Leistung optimiert. Wenn diese natürlich nur in einem sehr schmalen Drehzahlband zur Verfügung steht, ist’s aber auch wieder nichts, weil man dann sehr viele Gänge bräuchte um immer auf der richtigen Drehzahl zu sein, schalten aber Zeit kostet.
Dem Supersportler mit 217 PS fährt die R1250RS nur dann auf einer kurvigen Strecke um die Ohren, wenn dieser nicht ausreichend schaltet.
Mir wäre die R1250R aber auch lieber, womit ich Dir hier zustimme, @ pschlosser1982! Mich würde es nerven, einen jaulenden Motor ertragen zu müssen.
Gruß
Dietmar