da ich inzwischen den Remus RV3 (in Version AC Schnitzer) wieder verbaut habe und das der Auspuff ist, der definitiv am Besten zur F800S passt was Sound, Lautstärke und Leistungsentfaltung angeht, hab ich mal wieder gegoogelt, obs den passenden Leistungskrümmer noch immer zu kaufen gibt ...
Überraschung: wurde von 229€ auf 179€ reduziert:
https://remus-motorrad.de/REMUS-Leistun ... 800-S-/-ST
also bei ebay nachgeschaut: dort von 299€ auf 229€ bzw. Preisvorschlag reduziert:
https://www.ebay.de/itm/REMUS-Kr%C3%BCm ... 1438.l2649
Hab 160€ eingegeben und wurde akzeptiert - dieses Mal nach Prüfung durch den Anbieter, nicht mit automatischem Zuschlag ... Trotz der beschriebenen Verarbeitungsmängeln ist der Preis absolut okay bei immerhin 479€ NP seinerzeit! Mal schauen ob der zweite Krümmer jetzt auch so aussieht wie der damalige? Ob 150€ auch gereicht hätten, müsstet ihr selbst dann ausprobieren ...
Die ABE für den Krümmer gilt leider nur in Verbindung mit dem RV3 Endtopf, nicht mit dem Hexacone - auch wenn das die Homepage sich da nicht so klar ausdrückt
Die Anlage hat eine Genehmigung in Verbindung mit einem zugelassenen Schalldämpfer von REMUS oder AC Schnitzer.
Da der Remus Hexacone bzw. AC Schnitzer Stealth eh eine herbe Enttäuschung ist (hatte den sogar zweimal inzwischen ) wäre der Wechsel des Hexacone-Endtopfs aus meiner Sicht das erste Optimierungspotential ....
Da sicher Fragen zu meiner Aussage kommen werden: Der Hexacone ist mit seiner eckigen Form und den Carbonkappen ganz wertig gemacht und schön anzuschauen, dazu 5cm kürzer als der RV3 und deutlich leichter, aber der db-Killer ist kein offenes Rohr mehr, sondern kreuzweise mit Kerben mittig zusammengepresst, vermutlich um wegen der Kürze mit der Lautstärke keine Probleme zu bekommen ... Leider funktioniert das so nicht wirklich gut, die Leistungsentfaltung leidet ab mittleren Drehzahlen, Gasannahme weniger spontan und zäheres Ausdrehen sind spürbar - allerdings nur im direkten Vergleich.
Viel schlimmer ist allerdings der Sound (nicht Lautstärke - laut genug ist der auch so noch ...) das einfach ständig wie ein "gepresstes Furzen" klingt! Dem Hexacone fehlen einfach die Bässe und eigentlich das komplette Klangspektrum, das andere Endtöpfe viel besser können: vom Bollern ganz unten bis befreiten Röhren oben raus - Fehlanzeige. Der Hexacone "brummt" einfach immer gleich - leider in so einer mittelhohen Frequenz, dass es schon noch relativ kurzer Fahrt einfach nur nervt, weil sich auch über Gangwechsel und Drehzahl nichts ändert.
Gruß vom T.