Servus Basti!
Also ich fahre jetzt seit einem Jahr Motorrad und habe mich seither nie mit diesem Thema auseinandersetzen müssen.
Weil es absoluter Schmarn ist...
Ich hatte die ersten 2-3 tkm einen 3 cm "Angststreifen", obwohl ich eher sagen würde, dass es einfach der "Lernstreifen" ist. Mit 10 tkm hatte ich dann noch etwa einen cm übrig und musste die Reifen dann auch tauschen. Mehr traute ich mich einfach mit dem ersten Satz nicht. Nun habe ich einen neuen Satz Reifen und bin mittlerweile bei etwa 5 mm auf dem Hinterrad gekommen.
Da bin ich hingekommen, indem ich mit einem Kumpel mehrmals eine Kurvenreiche Straße abgefahren habe und mich über Interkom von ihm informieren lies, wie die Kurvenlage und -technik den aussieht und wie viel Spielraum ich habe. Daraufhin (und nachdem wir uns mit der Strecke (Sudelfeld) vertraut gemacht haben (Belag, Schmutz, Allgemeines Verkehrsaufkommen, etc.)) habe ich mich dann langsam vorgetastet. Siehe da... Ich habe ja immer noch etwas ungenutztes Gummi auf dem Reifen.
Gestern mit meiner Sozia eine längere Tour gemacht, bei der ich eigentlich immer etwas weniger Schräglage genutzt habe, da ich mir hier besonders viel Reserve aufbewahren möchte.
Zu deiner ersten Frage: Ich würde sagen, es ist umgekehrt. Je schneller du eine Kurve nimmst, desto mehr Schräglage musst du einnehmen um den Kurvenradius zu halten. Traust du dir nicht genug zu, oder bist schon am Schräglagen-Limit und dennoch zu schnell, wird der Radius zu groß.
Ich kann mich hier nur meinen Vorrednern anschließen: Üben, üben, üben. Und viel wichtiger: Immer im eigenen Wohlfühlbereich bleiben. Man darf sich keinesfalls zu etwas überreden lassen, oder hinreißen lassen, etwas zu beweisen.
Die Straßenverhältnisse kann man ja meiner Einsicht nach subjektiv wahrnehmen. Der eine wird trotz Flicken und Rissen ein anderes Empfinden für die Straße haben als der andere. Das kann an vielen Dingen liegen: Mehr Erfahrung (ob allgemein, oder die Strecke betreffend), mehr Risikobereitschaft, mehr technische Möglichkeiten (keine Assistenzsysteme - Bsp. Chopper vs. Naked) und noch vieles mehr.
Viel wichtiger finde ich, dass man die Kurvenlinie schön fährt und einen "sauberen" Schwung hat. Jemand der schnell um jede Kurve rast, dann viel korrigieren muss und keine saubere Linie fährt, sieht in meinen Augen noch lange nicht so cool aus, wie jemand der easy um die Kurve rollt und souverän die Kurven durchschwingt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Roll weiter wie es dir Spaß macht und wenn jemand deine "Angstränder" belächelt, einfach lächelnd fragen, ob derjenige sein Schleifpapier dabei hat.
Gruß
Michi