F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

Beitragvon kappo » 11.08.2013, 06:54

Hallo Arnold,

schöne Umbauarbeit.Wurde wohl -der Postleizahl nach- von Fallert gemacht. Wurde eine andere Bremsleitung montiert ?
Besonders das Windschild erscheint mir auf langen Touren als ein sehr sinnvolles Zubehör.
So wie es aussieht, kann man wohl den Aufsatz ohne Bohren an,- und abbauen ?
Wie verhält sich das bei einer -schnelleren- Fahrt ? Ist das Teil stabil ? Oder neigt es zum flattern ?

Gruß, Matthias
Wer später bremst ist länger schnell !
kappo
 
Beiträge: 107
Registriert: 24.10.2008, 12:22
Wohnort: Walldorf
Motorrad: F 700 GS

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

Beitragvon arnold » 11.08.2013, 10:15

P1280125.JPG
[attachment=0]P12Hallo !
Hatte vergessen anzuführen, daß die Bremsleitung durch ein mitgeliefertes Verlängerungsteil angepasst wurde ( siehe angefügtes Bild ) ! Durch den Windschildaufsatz wird das danze Windschild natürlich etwas unruhiger ( flattert etwas bei höherer Geschwindigkeit ) , was aber das "kleinere Übel" ist !
Der Aufsatz wird durch die gesondert gekauften 2 Klemmstücke mit einer Imbusschraube gesichert, wobei vorher mitgelieferte Klebepads als Windschildschutz an der Klemmstelle aufgeklebt werden ( ausführliche Anleitung wird mitgeliefert ) !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold
arnold
 
Beiträge: 25
Registriert: 25.12.2012, 17:22
Motorrad: Jawa 500 OHC

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

Beitragvon GT-Rider » 11.08.2013, 10:18

Ja, ich werde berichten und natürlich werde ich auch genau schauen ob die Unterlegscheiben da sind oder nicht. Hast du in der Rep.-DVD geschaut? (Fällt mir gerade ein.) Ich werde vorher mal rein schauen ob die da auch aufgeführt sind. Habe aber keinerlei Probleme mit Vibrationen an den Lenkerenden. Fahre aber auch selten über 5000U/min und wenn dann nur kurz.

Mit den Scheibenaufsätzen ist immer so eine Sache. Ich mag einerseits keine Kante, oder gar mehrere im Blickbereich und bei der Originalscheibenhöhe ist es jetzt so das der Helm im freien Luftstrom ist. Somit bleibt es am Helm recht verwirbelungsfrei. Ob das mit so einem Aufsatz besser ist......? Ich würde es erstmal fahren wollen, bevor ich mir sowas kaufe.
Gruss, Wilhelm
Benutzeravatar
GT-Rider
 
Beiträge: 194
Registriert: 12.07.2013, 16:21
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

Beitragvon Mypet » 11.08.2013, 21:34

Hallo Arnold, habe interesse für die Bremsleitungsverlängerung. Weist Du wo ich die bekommen kann ?.
Gruß Peter
Mypet
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.07.2013, 19:23
Motorrad: F800ST

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

Beitragvon arnold » 12.08.2013, 19:46

Mypet hat geschrieben:Hallo Arnold, habe interesse für die Bremsleitungsverlängerung. Weist Du wo ich die bekommen kann ?.
Gruß Peter

Hallo, Peter !
Die Bremsleitungverlängerung habe ich zusammen mit dem Lenkererhöhungssatz von MV Motorradtechnik GmbH , 41751 Viersen bekommen ! Wie im vorhergehendem Beitrag erwähnt, hatte alles meine BMW - Werkstatt besorgt, montiert und vom TÜV abnehmen lassen ! Kannst es ja mal bei der angegebenen Firma versuchen... !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold
arnold
 
Beiträge: 25
Registriert: 25.12.2012, 17:22
Motorrad: Jawa 500 OHC

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

Beitragvon Meenzer » 18.05.2015, 16:10

Hallo Arnold,

diese Lenkererhöhung scheint auch heute noch immer die Beste zu sein, um die GT tourentauglicher zu machen - für Einige von uns. Ich bin 1,78 cm und werde die jetzt mal ausprobieren, zusätzlich habe ich mir die höchste V-Stream-Scheibe draufgemacht, da meine Schultern/Arme/Hals zuviel im Fahrtwind gehangen haben. Am liebsten hätte ich mir nen konischen Tourenlenker ( ABM/LSL) mit ca. 10 cm Höhe draufgemacht, oder einen Schnitzer-Umbau, aber das ganze Umbaugedöns kostet ne Menge Geld - und vorher probefahren geht kaum. Auch hat sich mein BMW-Händler wegen eines Umbaues nicht mehr gemeldet - vielleicht können die's nicht...

http://www.motorradonline.de/sonstiges/ ... -gt/634144

Diese gehen NICHT, keine ABE:

https://www.louis.de/artikel/sw-motech- ... t=78120501

Gruß Meenzer
Benutzeravatar
Meenzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2015, 19:50
Wohnort: Gustavsburg
Motorrad: F800GT

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

Beitragvon Rider49 » 18.05.2015, 17:36

Hallo Meenzer, auch ich habe mir den Lenker um 20 mm höher gesetzt (Wunderlich) hatte aber bereits den Schnitzer-Umbau.
Berichte doch bitte mal, wie sich die neue Sitzposition und das hohe Windschild auswirken.
Ich suche auch schon seit einiger Zeit nach der Optimierung des Winddrucks und der -Geräusche, was trotz Ergo+ nicht so ganz funktioniert.

Weiterhin gute Fahrt
Rider49
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.2013, 10:15
Wohnort: Südpfalz
Motorrad: BMW F800GT

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

Beitragvon Olchi » 18.05.2015, 20:07

Ich habe auch seit dieser Saison den Lenkeradapter von MV angebaut. ( siehe Bilder ). Ist nun 25 mm höher und 50 mm zu mir zu. Ich bin nur 160 "groß" und wichtig war mir, dass der Lenker näher zu mir kommt. Bin nun schon ca. 2000 km damit gefahren und bin sehr zufrieden. Bremsleitungsverlängerung ist dabei, habe aber den Gaszug vor den Gabelholm verlegt, war mir sonst zu straff. Windschild ist von Ermax, glaub 7 cm höher. Ich finde für mich alles perfekt so.
Gruß
Olchi
Dateianhänge
IMG_0004 (Kopie).JPG
IMG_0003 (Kopie).JPG
IMG_0001 (Kopie).JPG
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

Beitragvon Jörg Lutz » 18.05.2015, 20:10

Hallo Meenzer,

interessiere mich für die V-Stream-Windshield von Hornig.
Kann man die irgendwo in D bzw. NRW testen vor Kauf ?
Habe bei Hornig nachgefragt, die versenden keine "Testscheiben" mehr, zu viel schlechte Erfahrungen gemacht.
Habe eine Anschrift in den NL erhalten, dort auch nachgefragt. Die haben alle Scheiben zum Test verfügbar.

Nähe NRW wäre mir erstmal lieber.

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 20:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

Beitragvon Fichtenmopped » 20.05.2015, 14:39

Meenzer hat geschrieben:Hallo Arnold,

diese Lenkererhöhung scheint auch heute noch immer die Beste zu sein, um die GT tourentauglicher zu machen - für Einige von uns. Ich bin 1,78 cm und werde die jetzt mal ausprobieren, zusätzlich habe ich mir die höchste V-Stream-Scheibe draufgemacht, da meine Schultern/Arme/Hals zuviel im Fahrtwind gehangen haben. Am liebsten hätte ich mir nen konischen Tourenlenker ( ABM/LSL) mit ca. 10 cm Höhe draufgemacht, oder einen Schnitzer-Umbau, aber das ganze Umbaugedöns kostet ne Menge Geld - und vorher probefahren geht kaum. ...Gruß Meenzer


Hallo Meenzer,

kannst du uns vielleicht uns schon einen Erfahrungsbericht zur V-Stream geben?
Bin nahezu gleich groß, habe die selben Punkte, welche ich optimieren möchte, und bin brennend an einem Erfahrungsbericht interessiert.

Vielen Dank im voraus!!!

Viele Grüße
Fichtenmpooed
F800GT
Fichtenmopped
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2015, 17:23
Motorrad: F800GT

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

Beitragvon Meenzer » 21.05.2015, 13:28

Hallo,

ich habe jetzt die Lenkererhöhung, blöde Laienfrage:
- wenn ich jetzt die alte Bremsleitung oben abschraube läuft doch die Brühe aus dem Behälter ? - also auffangen und später wieder oben reinschütten - und warten bis die Luftblasen draus sind ????? - oder doch Werkstatt !

Jörg:
ich habs vorher "berechnet", dass die Höhe bei mir gut ist, es ist auch besser, der Druck ist weg. Leider bin ich von meiner ExEx-Maschine K100LT etwas verwöhnt :) :)
Ich habe die Scheibe ungetestet gebraucht gekauft, sonst wärs e bissje teuer gewesen. Wo die probegefahren werden könnte weiss ich nicht.

Fichtenmopped:
wenn ich fertig bin werd ich näher berichten - mein Shoe GT ist wegen Justierung grad weg, hoffentlich kommt der bald...

Mypet:
die Bremsleitungsverlängerung gibt es auch EINZELN bei MV für ca. 10,-...

Gruß
Meenzer
Benutzeravatar
Meenzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2015, 19:50
Wohnort: Gustavsburg
Motorrad: F800GT

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

Beitragvon Meenzer » 21.05.2015, 15:57

Hallo,
meine Frage zum Entlüften hat sich fast erledigt - ich werde in die Werkstatt müssen. Wie soll man denn die 5 cm Luft von der Verlängerung rauskriegen, wenns unten komplett "nicht abschraubbar" ist - und andersrum sich die Luft irgendwo festsetzt - - - ist mir zu Joker ohne einen Fachmann.

1. Werkstatt BMW in GG "wir bauen grundsätzlich keine fremden Teile an und wegen einer (ich weiss..) Rückrufaktion melden Sie sich bitte ab Juli wieder, dann könnte ich das Modo mit Hänger abholen lassen", weil ich ja selbst die Verlängerung dranbauen muss und dann nicht mehr fahren kann.
2. Werkstatt BMW in WI "können wir machen (immerhin) aber wegen einer (ich weiss..) Rückrufaktion melden Sie sich bitte ab Juli wieder".
3. Werkstatt freie BMW in F "können wir machen - ab Juli..........."

..... ahh
Nerv
Meenzer
Benutzeravatar
Meenzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2015, 19:50
Wohnort: Gustavsburg
Motorrad: F800GT

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

Beitragvon Olchi » 22.05.2015, 08:40

Hallo Arnold,
warum Abnahme und Eintragung vom TÜV für MV Lenkeradapter ? Teilegutachten liegt doch bei. Ich habe den auch montiert ohne Abnahme vom TÜV.
Gruß
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: F800 GT Lenkererhöhung von SW-Motech 30mm

Beitragvon Meenzer » 06.06.2015, 09:25

Hab selbst entlüftet am Lenker, sowas blöd einfach !

Fahrbericht kommt noch

grüsse
Meenzer
Benutzeravatar
Meenzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2015, 19:50
Wohnort: Gustavsburg
Motorrad: F800GT

Re: F800 GT Lenkererhöhung SW-Motech 30mm/MV-Lenker Erhöhung

Beitragvon Meenzer » 08.06.2015, 20:22

Hallo Fichtenmopped,

ich habe jetzt ne 300km Probefahrt gemacht:

- der Winddruck ist weitgehend weg, nur noch an den Schulterenden bläst es drauf. Die Luftwirbel der oberen "Windschildohren" re. + li. gehen da drauf- mit steifer Lederjacke wohl besser. Der Effekt ist natürlich durch die MV-Lenkererhöhung/Rückversetzung etwas stärker - aber voll zu akzeptieren. Ich bin auf der AB länger 160kmh gefahren -das meiststörende ist wie immer das laute Windgeräusch am Helm (Shoe GT). Die Luft bläst in Viserhöhe drauf, vom Druck her kaum zu spüren, aber am Helm halt an den Ohren----ich werde eventuell noch was aufs Schild obendraufbabben- bei dem MRA-KaliforniaSchild der alten K100LT hab ich das auch gemacht - und es war bessser.(obendraufbabben: dicke Folie mit Schere schneiden und mit Klebeband draufkleben, hält! :lol: :lol:)
- wer denkt, dass das dicke Z-Stream Schild "bombenfest beim fahren ist, der täuscht sich. Natürlich blubbert es etwas beim schnelleren fahren, kann auch anhand der nur unteren 3 Befestigungspunkte nicht anders sein.
- das Schild könnte ca. 5 cm höher+breiter sein (Optik?)---
- die MV-Lenkererhöhung bringt mir eine entspanntere Sitzposition und dadurch entspannteres Fahren - aber: der Kröpfungswinkel der Originallenkers ist für mich nicht optimal, da die äußeren Handballen zu stark aufliegen. Das heisst , eigentlich sollten die Lenkerenden mehr nach vorne gebogen sein (Superbikelenker !) Ich werds erst mal mit verdrehen des Lenkers probieren.

Resümee:
Ich kann jetzt einigermaßen größere Touren fahren, das Schild bleibt, die MV-Lenkererhöhung auch. Bei dem grundsätzlich höheren Lärmpegel beim "Schildfahren" muss ich mir noch was einfallen lassen - viele Grüße an die Helmhersteller.. :)

Gruß Meenzer
Benutzeravatar
Meenzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2015, 19:50
Wohnort: Gustavsburg
Motorrad: F800GT

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum