Berliner mit "Berliner Kind"

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Berliner mit "Berliner Kind"

Beitragvon baerliner » 12.10.2013, 14:15

Hallo 800-er Biker!

Seit knapp 6 Wochen habe ich den Lappen mit 43 Jahren bekommen und bin dann gleich zum Freundlichen, um mir ein tolles Moped zu kaufen. Vorher bin ich nur als "Eingesperrter" unterwegs gewesen und jetzt sollte die große neue Freiheit beginnen.

Meine erste Wahl fiel auf die 800 GT (in valenciaorange) und ich bin gleich drei Stunden damit unterwegs gewesen. Es war gleich ein gutes Gefühl auf der Maschine, war es doch das erste mal, dass ich ohne Fahrlehrer auf einem mir völlig unbekanntem Motorrad unterwegs war. Mein Podex schien gleich fest mit dem Bock verschweißt zu sein und so habe ich das gute Stück gleich nach der Probefahrt bestellt - allerdings nicht in valenciaorange, sondern in darkgraphit. Ich hatte mich allerdings vorher schon bei einem Kumpel mit einer 800 ST erkundigt und der hat den Zahnriemen über den Klee gelobt. Ich habe dann noch ein paar Gimicks dazugebackt (Safety- und Comfort Pack und die Komfort-Sitzbank). Der Freundliche hat kalkuliert und mit dem Frischling-Bonus von nem Tausender war das gute Stück auch erschwinglich. Wegen Saisonende konnte ich auch noch die eine oder andere Beteiligung an den zusätzlichen Kosten aushandeln und die Komfortsitzbank gab es dann auch noch umsonst.

Danach sollte ich noch fast vier Wochen warten müssen, bis das "Berliner Kind" endlich vom Band in Spandau rollen sollte. Allerdings rollt sie dann nicht gleich in meine Hände sondern die Papiere müssen wohl erst aus Minga zum Händler geschickt werden. Dauerte wegen des Feiertages in der letzten Woche auch bis Freitag und so konnte ich sie am letzten Freitag einreiten und bin dann gleich von Berlin mit einem Zwischenstop in Prenzlau nach Usedom gefahren. Ganz schön kalt und die nächste Investition wird wohl in Thermo-Unterwäsche sein oder ich frage meinen Vater nach ein paar "Long-Johns". :wink: Wie gut, dass ich die Heizgriffe hatte, die sind so was von gut und genial.Das Wetter war am Samstag dann völlig verregnet und ich bin drei Stunden (glücklicherweise) in Regenkombi unterwegs gewesen. Die Maschine sah hinterher aus wie Sau. Alles voller Sand, das ganze Federbein und die "Schutzbleche" verdreckt. Ich war erst ziemlich erschrocken über das Ausmaß, habe mir dann allerdings selbst eingeredet, dass damit das Kind gleich "getauft" wurde und endlich im Leben angekommen sein sollte.

Die Strecke zur Ostsee jenseits der Autobahn über die B96 und B109 ist sehr schön und macht Spaß. Auf der Rückfahrt am Sonntag hatte ich dann noch richtig schön Sonne bis Wandlitz und habe die Fahrt sehr genossen. Es ist ein tolles Bike, fährt sich fast von alleine und für Einsteiger aus meiner Sicht sehr zu empfehlen. Die Maschine fährt sehr ruhig und geschmeidig und der Zahnriemen ist wirklich eine Wucht. Auch die Verkleidung ist perfekt, allerdings ist die Windscheibe m.E. etwas zu niedrig und bei 1,90 m von mir kriege ich doch noch ganz schön was auf die Brust gedrückt...

Jetzt bin ich in den letzten Tagen noch ein bisschen durch die Stadt gebraust, war noch mal beim Freundlichen (Brief abholen) und hoffe, dass es noch ein paar schöne Tage gibt, um das Kind dann zum Winter einzulagern und zum ersten Check zu bringen. Ich habe ein Saisonkennzeichen (03 bis 11)

Ich wollte diesen Beitrag nutzen, um einfach mal Hallo in die Runde zu rufen, mich kurz vorzustellen und auch zu sagen, dass ich froh bin, dass es dieses Forum gibt. Ich bin ein ziemliches Greenhorn und hoffe, hier einige Tips, Erfahrungen und Eindrücke sammeln zu können. Ich selber werde auch fleißig posten und berichten, wenn es was zu berichten gibt. Ich denke, so haben wir alle was davon und ich freue mich auf regen Austausch.

Vielleicht noch ein paar Fakten zu mir: Ich heiße Andreas, wohne in Berlin-Schöneberg, bin 42 Jahre alt und habe jetzt ein neues Hobby :-) Ich bin ziemlich begeistert davon und hoffe auch immer schön oben zu bleiben.

Ihr könnt mich gerne fragen zu Dingen, die Euch interessieren, und auch wenn es hier noch ein paar andere Berliner gibt, die sich mit einen Anfänger mal auf eine Tour ins Umland machen wollen. Komme gerne mit und freue mich auf ein Kennenlernen .... auch wenn wir vielleicht bis zur nächsten Saison warten müssen. Ich bin allerdings ziemlich robust und unempfindlich was das Wetter angeht.

Am übernächsten Montag (21.10.) bin ich zu einer Werkbesichtigung bei BMW in Spandau angemeldet...davon werde ich sicher auch hier berichten.

Bis bald und freue mich auf munteres posten...

Viele Bikergrüße

Andreas
Zuletzt geändert von baerliner am 12.10.2013, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
BMW F 800 GT - darkgraphit metallic
EZ 04.10.2013 - 650 km (12.10.2013)
Berlin-Schöneberg
baerliner

Motorrad: F 800 GT

H a l l o

Beitragvon Kajo » 12.10.2013, 14:44

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit Deiner GT und bei der Werksbesichtigung nächste Woche.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Berliner mit "Berliner Kind"

Beitragvon Graver800 » 12.10.2013, 15:58

Hallo und ein herzliches Willkommen. Deine Vorstellung lässt ja einiges erhoffen, so interessant und ausführlich wie sie war. Daher freuen wir uns auf einen Bericht von der Werksbesichtigung in Spandau. :!:
Einen lieben Gruss auch an Berlin, in dem ich 3 Jahre meines Lebens verbracht habe und meine Frau kennengelernt habe! Bleib weiter robust und tausch wie ich dein Saisonkennzeichen gegen ein Ganzjahreskennzeichen aus, so kannst du immer dann noch fahren, wenn du Lust hast und noch kein Salz auf der Strasse ist.
Allzeit splitter- und knitterfreie Fahrt
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Beitragvon baerliner » 12.10.2013, 16:32

Hi AP,

Vielen Dank für Deinen Willkommensgruß. Klar werde ich aus Spandau berichten; ich hoffe ich kann sehen, wie sie unsere 800-er zusammenbauen :?: So eine Tour kann man übrigens recht unkompliziert auch selbst online bei BWM buchen. Falls Ihr mal in Berlin seid, Lust und Zeit habt, wäre das doch mal ne Maßnahme. Man muss sich ca. 4 Wochen im voraus anmelden:

http://www.bmw-besuchen.com/de/berlin/index-berlin.html

Das mit dem Ganzjahreskennzeichen habe ich mir noch für dieses Jahr geschenkt. Ist halt eine Neumaschine, ich fange bei SF0 mit Vollkasko an und bin schonbei über 500 € Versicherungsbeitrag. Durch das Saisonkennzeichen konnte ich quasi 1/4 reduzieren und bin ja nächstes Jahr schon auf SF 1/2, was ja schon mal erheblich günstiger ist. Dann kann ich immer noch ein Ganzjahreskennzeichen draus machen...geht ja wohl recht einfach und kostet hier in Berlin 12 €. Außerdem war ich der Meinung, dass ich als Anfänger bei Frost und Eis vielleicht eh noch nicht auf die Straße sollte/wollte 8)

Ansonsten haben wir ja wohl die Seiten getauscht. Wenn ich das richtig sehe, bist Du jetzt in NRW. Ich bin gebürtig aus NRW (bei Paderborn) und lebe seit fast 20 Jahren in Berlin. Der Job hat mich hierher gebracht und ich bin schon fast ein richtiger Berliner geworden.

Dir/Euch auch allzeit gute Fahrt und liebe Grüße ins Bergische Land...

Andreas
Berlin-Schöneberg
baerliner

Beitragvon baerliner » 12.10.2013, 16:33

Hallo Kajo,

vielen Dank für die nette Begrüßung und die guten Wünsche...

Klar, werde ich den Bericht hier einstellen...muss mal eine passende Rubrik dafür finden :P

Schönes Wochenende noch und allzeit gute Fahrt...

Andreas
Berlin-Schöneberg
baerliner

Beitragvon Jörg Lutz » 12.10.2013, 16:47

Hallo baerliner,

auch von mir ein herzliches Willkommen und weiterhin viel Spaß mit der GT.

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz

Motorrad: BMW F 800 GT

Beitragvon Olchi » 12.10.2013, 17:22

Ein Herzlich Willkommen auch von mir!
Ich fahre seit März auch die GT in gleicher Farbe. Ist an deiner Maschine der hintere Spritzschutz angebaut? Ich fand ihn häßlich, habe ihn aber dann wegen dem "Einsauen" der Maschine bei Regenwetter wieder angebaut, allerdings in gekürztem Zustand. Dein Wunsch nach einer höheren Scheibe : schau mal bitte in der Bucht: Artikelnummer 300982006000. Ist bis heute Abend 21,13 Uhr dort zu haben. Falls die Scheibe heute Abend nicht weggeht und du Interesse dran hast PN an mich.

Gruss
Olchi
Olchi

Motorrad: F800GT

Beitragvon baerliner » 12.10.2013, 17:40

Hi Olchi,

Danke fürs Willkommen heißen :-)

Ja... der ist noch angebaut und ich habe ihn auch erst mal dran gelassen...besonders nach der Sauerei vom letzten Wochenende... ich glaube da war ich ganz froh dass er dran war, sonst hätte ich mir meinen ganzen Rücken auch noch eingesaut... Ich gebe Dir Recht, sieht nicht besonders gut aus, aber ich denke, der Zweck heiligt die Mittel. Is das Ding denn schwer an- und abzubauen? Sonst könnte man es ja im Sommer weglassen und zum Herbst/Winter wieder anbringen. Wahrscheinlich ist das Nummernschild daran geschraubt...oder? Ich finde das Ding gar nicht so lang... eher breit und unförmig zum kleinen Nummernschild...

Btw... wie kann man denn hier Bilder anhängen? Habe ein gutes Bild von meiner Karre mit Nummernschild... könnte ich ja hier mal posten

Höhere Scheiben habe ich auch schon irgendwo gesehen... ich finde, die passen dann nicht mehr zu Karre und nehmen ihr ein wenig den sportlichen Schnitt. Ich werde aber mal weiter beobachten, wie das mit dem Wind ist... bei 140 drückt das schon ganz schön, aber ein bisschen will man das ja auch spüren, dass die Karre Druck machen kann... aber bei zwei Stunden BAB ist das natürlich ein ganz schöner Kraftakt. Danke trotzdem für den Tip, aber ich werde erst mal weiter beobachten und dann sehen, wie es passt.

Übrigens... Hattest Du zu Anfang auch stotternde Bremsen, wenn Du mit der Vorderradbremse gebremst hast? Ich schiebe das ja noch auf das Einfahren der Beläge, aber es gibt jetzt auch einen Thread hier, der das als Fehler beschreibt... Wollte nächste Woche mal zum Freundlichen und den darauf ansprechen... oder ist das tatsächlich nur das Einfahren ?

Viele Grüße und Dir auch viel Spaß mit der GT... ist doch eine coole Farbe in graphit. Habe bisher noch keine Maschine in der Wildnis in orange gesehen...außer beim Händler und auf den Werbefotos... :)
Berlin-Schöneberg
baerliner

Beitragvon Olchi » 12.10.2013, 17:54

Hallo baerliner,
der Spritzschutz ist schnell abgebaut. Es sind 3 Schrauben. Eine unterm Nummernschild und die anderen 2 unter dem Spritzschutz weiter vorne. Bilder einstellen siehe unten : Dateianhang hochladen.
Gruss
Olchi
Olchi

Motorrad: F800GT

Beitragvon baerliner » 12.10.2013, 18:05

Hallo Olchi,

Ah ja.. jetzt sehe ich es auch... poste mal ein Bild von der Rückseite... ist mehr ein Versuch ... :-)

Hört sich wirklich easy an mit dem Abschrauben... werde ich mir mal ansehen...
Dateianhänge
Rückseite-frei-klein.jpg
Rückseite F 800 GT mit Spritzschutz
Berlin-Schöneberg
baerliner

Beitragvon Heiko-F » 12.10.2013, 19:39

Hallo Andreas,willkommen hier im Forum,ich hoffe du hast noch einige schöne Tage zu fahren.
Gruß Heiko
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch