Kann denn jemand mal kurz schildern, was man vorbeugend tun kann? Also was muß man abbauen, um einen Überblick über den Zustand des Hinterradantriebs zu bekommen? Braucht man ein Spezialwerkzeug?
Gruß Eike[/quote]
Hallo Eike
ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, da selbst Hand anzulegen.
Es gibt einen Fall mit einer HP2 Megamoto, geschildert in Motorrad Nr.09, bei welcher der Besitzer selbst das Getriebe zerlegt hat und dann festgestellt hat, dass drei große Metallteile am Magneten hingen. Davor ließ sich das Getriebe mehrmals nicht mehr schalten. Die Metallteile stammen vom Ruckdämpfer, dessen Umbörtelung abgebrochen war. Auch dieser Fehler ist BMW bekannt und wurde ebenfalls zwischenzeitlich behoben. BMW verweigert ihm eine Kulanzregelung.
Wörtlich lt. Pressesprecher von BMW Motorrad: " Eine Kulanzbeteiligung bezieht sich ausschließlich auf Reparaturrechnungen über einen BMW Motorrad-Partner. Aus Gewährleistungs- und Haftungsgründen ist eine Kulanzbeteiligung beim Verkauf von Ersatzteilen ausgeschlossen."
Das bedeutet für Dich: Du kannst zwar mal reinschauen, wenn Du aber etwas entdeckst, wieder schön zu machen und bei Deinem BMW-Händler zur Reparatur geben.
Gruß Dieter