Eike hat geschrieben:Er ist ja auch breiter, weil er mehr Hubraum und samit Drehmoment hat. Als 1200er wäre ich nicht 13cm breiter. Schau Dir mal an, wann Leistung und Drehmoment anliegen. Der 1600er spielt da insgesamt in einer anderen Liga:
Leistung liegt bei BMW 1.000 Umdrehungen früher an, das 38Nm höhere Drehmoment 1.500 Umdrehungen.
Das muß ja so sein. Wenn der Horex-Motor bei 430cm3 weniger Hubraum die gleiche PS-Zahl bringen soll, liegt es in der Natur der Dinge, daß das Drehzahlnieveau insgesamt höher ist. Von den PS- und Nm-Werten her müßte man den Horex-Motor eher mit dem der K1200 vergleichen.
Wenn man nur von den Zylinderbohrungen ausgeht, dann dürfte der BMW-6er um 75mm breiter sein als der Horex 6er.
Es ist und bleibt so: Bei der Horex ist das Zugpferd der W-Motor. Wer sich dafür nicht begeistern kann, wird von der Horex kaum fasziniert sein.
Dieser Motor ist extrem aufwendiger zu bauen als ein normaler Reihensechser. Und der Nutzen sind eben nur einige Millimeter weniger Baubreite. Ansonsten keine Vorteile.
Interessant wäre mal der Vergleich der Gewichte des BMW 6ers zum Horex 6er und zum K1200 4er.