von Franky... » 25.11.2012, 12:27
So, heute hab ich mir das Ganze nochmals angesehen und hab die Tankentüftung vom Tank abmontiert.
Letztendlich handelt es sich um ein ganz normales Ventil, dass durch einen Pendelgewicht öffnet und schließt.
Kurz zur Funktion, in den beiden Endstellungen (Anschlag L und R) schließt das Ventil und in den anderen Postionen ist die Entlüftung permanent offen. Ihr seht an einem der Bilder, dass das Pendel leider nicht wirklich links/rechts lastig montiert ist, sondern die Pendelbewegung eher diagonal oder schon fast in Längsrichtung verläuft. Nun könntes bei mir der Fall sein, dass das Moped bei mir ganz leicht bergauf steht und das Pendel nicht wirklich auf Anschlag links rüber kippt und somit die Entlüftung nicht schließt.
An meinen Ventil war scheinbar aufgrund der langen trockenen Standzeit (1,5 Jahre) eine leichte Korrosion im Ventilstiftbereich. Das Ventil habe ich mit einen Silikonspray gereinigt/geschmiert und es schließt nun sauber in den Endstellungen.
Mal schauen wie es beim nächsten Volltanken läuft.
- Dateianhänge
-

- Foto 4.JPG (72.85 KiB) 3835-mal betrachtet
-

- Foto 3.JPG (84.82 KiB) 3838-mal betrachtet
-

Gruß
Franky...
F 800 R, Bj.2010, Alpin Weiß, Bordcomputer, Heizgriffe, LED Blinker, Steckdose, Reifendruckkontrolle, Bugspoiler BMW, Kühlerblende BMW, Sportauspuff AC Schnitzer, Bremsflüssigkeitsbehälter vorne AC Schnitzer, ein paar Aufkleber von Ralle-Bikes, Magazi Spiegel, scharze Heckleuchte und Puig Hinterradabdeckung.