Google Earth -> MapSource - KML -> GPX

Alles rund ums navigieren.

Google Earth -> MapSource - KML -> GPX

Beitragvon Andre » 15.04.2011, 21:19

Hi,

folgendes kommt bei mir häufiger vor: Ich suche/plane etwas in Google Earth und will das ganze dann in MapSource haben.
Bisher musste für die Umwandlung KML zu GPX immer die Webseite gpsies.com herhalten. Das war mir aber auf Dauer zu umständlich.

Also hab ich ein kleines Progrämmchen geschrieben, Betonung liegt auf KLEIN, das soll wirklich nur auf schnelle und intuitive Weise KML in GPX umwandeln.
Für Wegpunkte ist das soweit fertig und ein bisschen nach was aussehen tut es auch schon.

Ich überlege das ganze auf Routen/Tracks zu erweitern, würde mich interessieren was Ihr davon haltet?

Ein Screenshot:
Bild

Hier der Link zum Download:
http://www.andre77.de/dat/gpxConvert.exe

Ist in .net programmiert, braucht .net-Framework 2.0 oder höher, das gibts ja bekanntlich kostenlos bei MS.

In die Textbox KML kann getippt werden und Drag & Drop, es kann eine Datei oder ein Ordner angegeben werden. Der/die Dateiname(n) fürs GPX wird automatisch erzeugt, wenn bereits vorhanden wird durch nummeriert.

Würde mich freuen wenn Ihrs mal probiert und feedback gebt :wink:
greetings Andre
Benutzeravatar
Andre
 
Beiträge: 363
Registriert: 19.08.2007, 13:41
Wohnort: Taunus
Motorrad: F800ST

Re: Google Earth -> MapSource - KML -> GPX

Beitragvon Skater » 16.04.2011, 09:25

Meine verwendete Software: RouteConverter
http://www.routeconverter.de/
- Planung
- Export
- TomTom, Wandern, Fahrrad, Skaten, Skifahren, Geochaching und weitere.
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Google Earth -> MapSource - KML -> GPX

Beitragvon bremsbacke » 16.04.2011, 12:57

GpsBabel [0] unterstützt praktisch alle GPS-Formate, ist frei und "offen".
Es gibt auch ne grafische Benutzeroberfläche, z.B. für Mac und Windows.

Grüße, bremsbacke

[0] http://www.gpsbabel.org/
Benutzeravatar
bremsbacke
 
Beiträge: 201
Registriert: 23.09.2007, 23:24
Wohnort: Hamburg
Motorrad: FZ1

Re: Google Earth -> MapSource - KML -> GPX

Beitragvon Andre » 02.05.2011, 21:22

Hi,

ich habs fertig, kann jetzt auch Routen und Tracks aus Google-Earth-Pfaden erstellen.

http://www.andre77.de/dat/gpxConvert.zip

Einfach entpacken und benutzen ;)

Falls irgendwas nicht so funktioniert wie es soll bitte Bescheid sagen!
greetings Andre
Benutzeravatar
Andre
 
Beiträge: 363
Registriert: 19.08.2007, 13:41
Wohnort: Taunus
Motorrad: F800ST


Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum