GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Alles rund ums navigieren.

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon Lichtmann » 06.07.2011, 11:04

so da lee, es ist soweit, bald Besitzer eines Galaxy I9000 sein werde, gibt es eigentlich wesentliche Unterschiede zw. der Umsonstnavisoftware von Google Maps ( ja is klar das das Handy online sein muss, darf, will, sollte) und der Kaufvariante Co Pilot?

Kann man in beiden Fällen problemlos eine Route am PC planen und am Handy ablegen, zum Beispiel München -------------Rovin ( Kroatien)?
Um das Auslandsroaming mit Google zu umgehen schaltet man natürlich Datenroaming ab, falls doch nicht : wieviel Daten zieht die Navigation im Ausland? will eigentlich die Co Pilot Navisoftware ebenfalls eine Internetverbindung ungefragt aufbauen?

Laufen beide Varianten nebeneinander auf dem Handy?


In diesem Sinne

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon Green_Hornet » 06.07.2011, 11:21

Na, dann grätsch ich auch mal in diesen Thread.

Neben der Navigon App, nutze ich noch eine andere App sehr häufig: gps4cam.com

Denn auf Touren (gerade in anderen Ländern) fotografiere ich sehr gerne. Da ich aber meist nur mitfahre und die Strecke nicht selber geplant habe, weiß ich später nicht mehr wo dieses oder jenes Foto entstanden ist.
Diese App zeichnet (recht stromsparend) die Position auf. Entweder kontinuierlich oder bei jedem "Schütteln" des iPhones. Am Ende des Trips fotografiert man dann einen Strichcode vom Handydisplay. Mehr braucht man nicht tun.
Später daheim am Rechner startet man ein kleinen Programm, welches die Information des Strichcodes in Koordinaten umwandelt und in die EXIF Daten aller Bilder schreibt. So kann man sich das Ganze prima in iPhoto (oder Flickr, oder oder oder) auf der Weltkarte anschauen.

Natürlich kann man dieses Tool auch nutzen um die gefahrene Strecke aufzuzeichnen und als GPX oder so zu exportieren.

Viele Grüße, Jan
Benutzeravatar
Green_Hornet
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2010, 14:44
Wohnort: Hamburg

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon Quza » 06.07.2011, 11:52

Android und iOS speichern die GPS Koordinaten doch sowieso bei den Bildern ein, oder?
Bei mir war das zumindest immer so, außer ich habs ausgeschalten
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon BMW-F800R-BW » 06.07.2011, 11:56

Apple User eben :) nix für ungut...
Triumph Speed Triple 2011 ABS - Metzeler Sportec M5
Benutzeravatar
BMW-F800R-BW
 
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2010, 23:50
Wohnort: Bretten

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon Quza » 06.07.2011, 12:29

Nene, iOS ist das Apple Betriebssystem. Beim iPhone 4G meiner Schwester sind auch immer die Koordinaten bei den Fotos dabei. Hast du da evtl etwas ausgeschaltet?
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon wazi » 06.07.2011, 12:33

Ich denke, ihr missversteht da etwas... hier geht es darum, dass man mit einer "normalen" Kamera fotografieren will und nicht mit der Handy-Cam 8)
Ich mache das ebenfalls so. Ich starte die Tracking-App, fotografiere mit meiner Spiegelreflex und daheim am Rechner wird dann beides zusammengefügt und die GPS-Koordinaten werden in die Bilddateien geschrieben.
BMW F800R | SC Project • Oval Silencer • SC Project | feuerorange | ABS | Heizgriffe | Bordcomputer | Sport-Windschild | LED-Blinker | Zusatzsteckdose
Benutzeravatar
wazi
 
Beiträge: 241
Registriert: 13.03.2010, 11:29
Wohnort: Wien

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon Quza » 06.07.2011, 12:36

Oh, ok. Ich bin dann mal in der Ecke und schäm mich :oops:
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon BMW-F800R-BW » 06.07.2011, 12:39

Okay okay :)
Triumph Speed Triple 2011 ABS - Metzeler Sportec M5
Benutzeravatar
BMW-F800R-BW
 
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2010, 23:50
Wohnort: Bretten

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon wazi » 06.07.2011, 12:39

Ist ja kein Problem :wink:
BMW F800R | SC Project • Oval Silencer • SC Project | feuerorange | ABS | Heizgriffe | Bordcomputer | Sport-Windschild | LED-Blinker | Zusatzsteckdose
Benutzeravatar
wazi
 
Beiträge: 241
Registriert: 13.03.2010, 11:29
Wohnort: Wien

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon Green_Hornet » 06.07.2011, 13:59

Achso, ja, ich fotografiere mit ner Spiegelreflex. Die haben meist kein GPS drin.
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. 8)

Grüße, Jan
Benutzeravatar
Green_Hornet
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2010, 14:44
Wohnort: Hamburg

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon Skater » 20.07.2011, 18:41

Habe aktuell Samsung GT-9000 mit Navigon und Oruxmaps.

:!: Navigon navigiert super von A nach B :!:
:( Allerdings kann die Routenplanung (A -> B -> C -> D und so weiter) lediglich im Gerät erledigt werden. Und das ist zeitraubend :(
Insbesondere wenn man nicht jede Ortsmitte anfahren will.
So müssen exakte Kreuzungen vorgegeben werden, damit die Route wunschgemäß abläuft.
Die Korrektur unterwegs ist möglich, jedoch besser während einer Pause!
Vielleicht gibt es mal eine Import-Schnittstelle oder eine PC-Software von Navigon.
Die Navigation verläuft bei mir ohne Ton, lediglich über Sichtkontakt: Pfeile und optische Fahrtanweisung.
Der Kurvenverlauf ist gut sichtbar. Der Auto-Zoom ist clever und die Farbwahl der Karte ist sehr gut.

Oruxmaps
Zeigt eine Karte (offline oder online) an und die gewünschte Route als dicke Linie.
Keine angezeigte oder angesagte Navigation.
Quasi eine elektrische Landkarte mit eingezeichter Route => ein virtuelle blauer Strich auf der Landstraße
Solange die Kreuzung eindeutig ist, kann man sehr gut der Route folgen.
Schwierig wird es bei einer feine Gabelungen, ähnlich einem Ypsilon. Hier Bedarf es einer guten Auflösung.
Planung der Route mit TYRE oder RouteConverter. Einwandfrei, sicher und schnell. Speichern als gpx (Route) und kopieren aufs Smartphone.

In Summe hält mein GT-9000 zirka zwei Stunden, so dass eine externe Spannungsversorgung erforderlich ist.
Aufbewahrt wird das GT-9000 in einer GIVI-Hülle:
http://www.givi.de/Zubehor-fur-Moto-Maxiscooter/Zubehor/S950

Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Vorherige

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum