GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Alles rund ums navigieren.

GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon BMW-F800R-BW » 10.11.2010, 00:04

Hi,

als begeisterter BMW F800R Fahrer und Technik-Freak habe ich mir natürlich sofort einen +5V Mini-USB-Anschluss an meinen Lenker legen lassen. Dort befindet sich eine Halteschale von HR-Richter, die ich mit zwei Kabelbindern über ein dickes, rundes Schaumstoffpad auf den Lenker geschnallt habe. Hält bombenfest, fällt kaum auf, das Handy vibriert nicht.

Mein erstes Android Phone ist ein HTC Hero, starkes Jahr alt, wird wohl bald ersetzt gegen eins mit größerem Display, mehr Speicher, mehr Prozessorleistung und mehr Auflösung. Am wichtigsten jedoch dass es Android ab Version 2.2 unterstützt, da erst dann "AppsToSD" vom Betriebssystem Android geboten wird. D.h., man kann seine Apps vom Hauptspeicher RAM auf die tauschbare SD-Karte auslagern um den Arbeitsspeicher für die Anwendungen im Betrieb frei zu halten was das ganze System ordentlich flotter macht. Da stosse ich momentan mit Android 2.1 an die Grenzen.

Nun aber zu meinen beliebtesten Apps, die ich regelmässig beim Motorradfahren nutze (auch gleichzeitig kein Problem, da Android Multitasking perfekt beherrscht):


1. Navi

CoPilot Live heisst dieser. Hat mich ca. 30 EUR im Android Market gekostet. Vorteil im Gegensatz zu sämtlichen anderen Lösungen, die ich zuvor ausprobiert habe (inkl. TomTom 930 für Auto):
- Komplettes Offline-Navi, benötigt keine Internetverbindung
- Karten können für sämtliche Länder heruntergeladen werden (kostenpflichtig), standardmässig war Deutschland, Schweiz und Österreich dabei
- Verfügt über einen speziellen Motorradmodus, der motorradfreundliche Strecken auswählt (kurvenreich!)
- Wenn man zusätzlich noch "Schnellstrassen vermeiden" auswählt, so hat mich der Navi stets über wunderbare Strecken geführt, die ich zuvor nicht kannte
- In diesem Modus benötigt man zwar mindestens doppelt so lang, als wenn man die schnellste Route wählen würde, aber es macht einfach riessig Spass!
- Ganz klare Displayführung, ein kurzer Blick vor einer Kreuzung genügt um Bescheid zu wissen
- Optional Sprachkommandos mit sauber klingender Stimme über Bluetooth-Headset direkt auf ein- oder zwei Ohren (Head-Sets von Sony sollen ganz gut sein)
- Heller Tag- und gedimmter Nachtmodus
- läuft sehr stabil


2. Aufzeichnen der Route

MyTracks von Google ist hier mein Favorit. Selbst 4-stündige Touren hat das Dingens im Hintergrund ohne Fehler aufgezeichnet. Genauigkeit ist erstaunlich. Im Vordergrund lief stets der obige Navi. Daten können in sämtlichen Dateiformaten exportiert werden. Die Strecke lässt sich aber auch ganz bequem direkt über das Handy an Freunde bzw. auf seinen Google-Account hochladen. Dort kann man die Strecke dann in Google-Maps am Computer betrachten. Von dort aus genügt ein Klick und die Strecke wird in Google-Earth 3D angezeigt (Google-Earth muss zuvor auf dem PC installiert werden). Da lassen sich schöne Touren mit Pässen so richtig schön betrachten. TOP und umsonst!


3. Neue Strecken in meiner Umgebung finden

"GPSies" heisst das Tool, welches es für umme im Android Market gibt. Hier reicht es einen Filter nach Motorradstrecken zu setzen, ggf. noch "Rundkurs" oder "Einwegstrecken", die Länge kann beschränkt werden und anschließend sucht das Tool im aktuell gewählten Kartenausschnitt oder der aktuellen Position verfügbare Strecken, die zuvor von anderen Nutzern eingestellt wurden. In der Gegend um Stuttgart konnte ich so schon sehr schöne Strecken durch die Weinanbaugegend um Schorndorf, als auch eine wunderbare 200km Rundstrecke durch den Schwarzwald geniessen. Oder einfach nur eine "Feierabendrunde", die ich bereits mehrfach absolviert habe :) Da mir das GPSies Tool jedoch zum Anzeigen und Nachfahren der Strecken nicht so taugt, habe ich folgendes getan: Strecke wählen, dann als GPX auf die Smartphone interne SD-Karte exportieren. Mit einem Dateimanager vom GPSies Ordner ausschneiden und in den Ordner der folgenden App einfügen:


4. Optimales GPS-Map-Tool zum Nachfahren vorhandener Strecken (z.B. GPX-Format)

MAVERICK ist hierfür bestens geeignet. Gibt es für umme, habe aber die Kaufversion für paar Euro wegen unbegrenzter Waypoints, Speicherpunkte etc. Wie unter 3. beschrieben, lade ich hiermit die zuvor mit Dateimanager kopierte Strecke direkt aus dem Maverick/Tracks Verzeichnis und stelle das Programm auf meinen Standort anzeigen ein. So verfolgt Maverick meine Position, während der Track in rot über die zuvor gewählte Karte gelegt wird. Maverick beherrscht eine Unmenge von frei verfügbaren Kartenquellen, auch OSM (Open Street Map) und viele andere. Maverick ist eigentlich ein online-map-tool, d.h., es läd die Kartendaten während der Fahrt permanent aus dem Internet nach (Datenflat sollte man schon im Smartphone gebucht haben). Aber es geht auch offline. Hierzu muss man mit der kostenlosen PC-Software "Mobile Atlas Creator" den gewünschten Kartenausschnitt, minimale Zoom-Stufe als auch Kartenquellmaterial wählen, dann läd das Tool die ganzen "Kacheln" auf den PC herunter. Nach Abschluss einfach in das entsprechende Verzeichnis im Maverick-Ordner auf der SD-Karte im Smartphone ablegen - schon kann man auch im Ausland zuvor heruntergeladene Strecken über z.B. Pässe nachfahren ohne Kosten zu generieren. Software läuft absolut stabil.


5. Verfolgen der Echtzeit-Ist-Position durch Freunde, Freundin, Familie

Das ist mit dem Programm GLYMPSE möglich. Einfach aus dem Android-Market herunterladen, starten und die Email-Adressen bzw. SMS-Nummern der Freunde die daran teil haben sollen auswählen und den "Glympse" abschicken. Zuvor kann die maximale Dauer eingestellt werden, wie lange Euer Smartphone Eure Position senden soll. Der Empfänger erhält beim Anklicken des Links eine Art Google-Maps-Karte im Internet Browser, die in Echtzeit mit maximal ein paar Sekunden Versatz Eure Position inkl. der aktuellen Geschwindkeit anzeigt. So weiss z.B. die Freundin stets ob man noch fährt, oder ob man gerade einen Kaffee trinkt. Aber auch, falls man mal ungewollt die Strasse verlassen hat. Dann weiss der Beobachter zumindest wo es passier ist und kann Hilfe vorbeischicken. Ist aber auch ganz nett um Freunde über den aktuellen Streckenverlauf zu informieren. War schon ein paar Mal bei mir der Fall, dass ich bei Ankunft bereits auf der Strasse mit einer Tasse heissen Kaffee empfangen wurde :) Die App gibt es auch für Iphones und Blackberry. Die Position kann auch mit einem Handy mit installierter Glympse Software direkt angezeigt werden, man benötigt dann als Beobachter keinen PC!


So nun hoffe ich, dass doch recht neue Smartphone Betriebssystem ANDROID und seine Möglichkeiten für die Motorrad-Freunde Euch etwas näher gebracht zu haben. Für alle von Euch, die bereits ein Android-Phone Ihr eigen nennen, holt Euch eine Handy-Halterung für den Lenker, am Besten noch eine Stromversorgung am Bike legen lassen und los geht es um ganz neue Streckenerfahrungen ohne Papierkarte und nerviges Anhalten zu machen! Motorrad fahren muss man, Pausen sollten doch nur zu Verköstigungszwecken gemacht werden, hehe.

Wünsche allen allzeit gute Fahrt!
M aus Stuttgart
8)
Triumph Speed Triple 2011 ABS - Metzeler Sportec M5
Benutzeravatar
BMW-F800R-BW
 
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2010, 23:50
Wohnort: Bretten

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon Quza » 10.11.2010, 00:36

BMW-F800R-BW hat geschrieben:- Verfügt über einen speziellen Motorradmodus, der motorradfreundliche Strecken auswählt (kurvenreich!)
gekauft! 8)

PS: gibts des feature auch bei irgendeiner pc software? google maps hat des ja leider net drauf :roll:
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon mwalker » 10.11.2010, 08:50

Wenn man dann noch ein Handy wie das demnächst erhältiliche Motorola Defy für diesen Zweck einsetzen kann, ist die eine für alles Lösung für Motorradfahrer perfekt.
Mal schauen wie die Tests zu dem Handy ausfallen.
F800s + Moto Guzzi V50 Monza
Benutzeravatar
mwalker
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.03.2010, 13:51

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon Blaster » 10.11.2010, 09:23

Kann man mit der Navisoftware auch geplante Strecken abfahren?


Danke und Gruß
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon BMW-F800R-BW » 10.11.2010, 09:30

PC Software ist mir keine bekannt.

Motorola defy wird bestimmt gut, ein arbeitskollege will es auch. Ich nutze einen Umschlag aus frischhaltefolie, 100% dicht.

Ja, Routen lassen sich direkt im navi erstellen
Triumph Speed Triple 2011 ABS - Metzeler Sportec M5
Benutzeravatar
BMW-F800R-BW
 
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2010, 23:50
Wohnort: Bretten

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon Blaster » 10.11.2010, 09:56

Am Gerät ist zu kompliziert, da es so gut wie keine Übersicht gibt.
Heißt also, eine Route oder Track kann nicht importiert werden. Richtig?

Grüße
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon BMW-F800R-BW » 10.11.2010, 10:12

Bitte auf der Hersteller Seite nach lesen. Man kann Ort nach Ort eingeben, aber auch Routen laden. Hab mich damit noch nie befasst, sorry. Sollte aber auch mit externem Tool möglich sein. Umkonvertieren von z.B. GPX auch.
Triumph Speed Triple 2011 ABS - Metzeler Sportec M5
Benutzeravatar
BMW-F800R-BW
 
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2010, 23:50
Wohnort: Bretten

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon Antigerade » 10.11.2010, 10:32

BMW-F800R-BW hat geschrieben:"GPSies" heisst das Tool, welches es für umme im Android Market gibt. 8)


Für nicht Smartphonebenutzer, gibt es das auch Webbasiert:

http://www.gpsies.com/
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon Lichtmann » 10.11.2010, 10:58

Guten Morgen,


eine gute Idee, zumal es ja mal den andern Herstellern Grund zum Nachdenken gibt und die Übermacht etwas eingrenzt, blöd ist nur das man solch ein Smartfone sein Eigen nennen muss und es entsprechend aufrüstet.
Als reines Navi ist diese Lösung ziemlich teuer, allein das Telefon kostet schon ca. 500€,
als Denkanstoß für Leute die e ein neues Handy im Auge haben eine gute Alternative zum Garmin oder ähnlich.


In diesem Sinne.
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon BMW-F800R-BW » 10.11.2010, 20:47

naja, so ein smartphone sollte man sich schon über a) vertragsverlängerung oder b) neuvertrag mit subventionierung holen. dann zahlt man max. 150 EUR für so ein gerät - je nach vertrag. aber es lohnt sich. unglaublich was es alles an nützlichen programmen für diese art von phones mittlerweile gibt!
Triumph Speed Triple 2011 ABS - Metzeler Sportec M5
Benutzeravatar
BMW-F800R-BW
 
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2010, 23:50
Wohnort: Bretten

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon Jensii » 10.11.2010, 21:03

Für alle, denen 500€ für ein handy zu teuer ist:

Das Vodafone 845 (ganze 99€ im Vodafone-Shop OHNE Vertrag) mit CoPilot macht auch alle CoPilot funktionen mit!
Spreche da aus Erfahrung! Nachteil des Vodafone: nur 2,8"-Display, dafür aber auch Hosentaschentauglich. (Android-Handys mit >3" gibt es einige Auswahl bis 200€, also eine echte Navi-Standalone-Variante, und IMMER dabei!)
Konnte mich ca. 5 Tage im Oktober durch den Schwarzwald lotsen.

Bei mir ist es in einer Lenkertasche welche an einem Lenkerhalter sitzt angeschlossen.
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii
 
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2008, 19:20

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon Quza » 11.11.2010, 23:13

Dummer Zufall: Ich habe gestern mein jetzt 3 Jahre altes iPhone softwareseitig komplett zerschossen. (Für die Geeks: Der USB Anschluss funktioniert nicht mehr, da die Geräte ID verändert wurde, das Gerät ist nicht mehr ansprechbar...)
Heute hab ich mich mal ein wenig erkundigt und bin auf das Motorola Defy gekommen: Spritzwassergeschützt, stoß-resistent und GPS (und von den restlichen Daten wie das iPhone 4...)! Wenn ich jetzt noch eine Fahrrad/Motorrad Halterung für das Teil finde bin ich entschlossen den Schritt iOS --> Android zu wagen :D
Ich hoffe mal dass es alles glatt läuft und ich mir dadurch den Kauf eines Navis ersparen kann :!:
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon Thorsten » 12.11.2010, 11:13

BMW-F800R-BW hat geschrieben:als begeisterter BMW F800R Fahrer und Technik-Freak habe ich mir natürlich sofort einen +5V Mini-USB-Anschluss an meinen Lenker legen lassen.


Genau sowas suche ich auch... Damit ich mein Galaxy S, das ich aber im Kartenfach verstaue, laden kann!
Hast Du mal ein Foto parat? Und ist der Anschluss Spritzwassergeschützt?

lg
Thorsten
Thorsten
 
Beiträge: 62
Registriert: 30.04.2010, 07:59
Motorrad: nix

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon Lichtmann » 20.11.2010, 20:26

ja da schau her, bleibt noch das Problem der selbst geplanten Route am Samstag vormittag am PC wenn es regnet, und am Sonntag früh schnell aufs Handy laden


http://www.pearl.de/a-PX8616-1510.shtml?query=androido
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon Jensii » 21.11.2010, 12:32

Zu dem Thema Halterung des Navi/Handy:

^Louis bietet da auf den Seiten 824/825 des Kataloges 2010 genug Lösungen, denke ich!
Polo und Hein Gericke frag ich erst gar nicht....
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii
 
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2008, 19:20

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum