zumo 220, kaufen oder nicht?

Alles rund ums navigieren.

Re: zumo 220, kaufen oder nicht?

Beitragvon Lafranconi » 15.04.2011, 15:42

Bei meinem 220er war sowohl nen USB-Stromversorgung zur Festinstallation (ist bei mir an das Standlicht geklemmt und damit an der Zündung) als auch eine USB-Stromversorgung über nen Zigarettenanzünder dabei. Da ich bisher immer auf Akku gefahren bin und die USB-Stromversorgung erst ein paar Wochen fest montiert habe, habe ich das Problem, wie ich den losen USB-Stecker bei nicht verwenden des Navis vor Regen/Feuchtigkeit schütze noch nciht gelöst.

Problem bei Regen:
Navi dran => USB-Stecker im Navi. Ich hab keine Ahnung wie gut das dicht hält oder ob in Stecker oder Navi über die USB-Steckverbindung Wasser eindringen kann und was es da anrichtet.
Navi ab => USB-Stecker hängt lose am Motorrad rum und wird nass. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, dass der Stecker dann mit der Zeit nicht verwittert oder rostet.

Gruß, Christian
Meine BMW-Abenteuer: http://my.opera.com/lafranconi
Benutzeravatar
Lafranconi
 
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2010, 15:37

Re: zumo 220, kaufen oder nicht?

Beitragvon HaPe » 15.04.2011, 21:13

Ich habe auch das Zumo 220 mit der USB-Stromversorgung eingebaut. Ich habe in die "Zuleitung" zurm USB-Netzteil einen kleinen einpoligen Schalter eingebaut. So kann ich das Netzteil während der Fahrt auch separat abschalten. Für den Stecker habe ich mir eine kleine Kappe besorgt. Solche werden oft als Schutz für Schraubenmuttern verwendet.
Ob die Spritzwassertauglichkeit bei eingestecktem USB erhalten bleibt, weiss ich nicht wirklich. Ich vermute, dass sie nicht erhalten bleibt. Wäre mal eine Frage für den Garmin-Support.
Gruß HaPe
BMW F 800 S
Farbe: 987
HaPe
 
Beiträge: 109
Registriert: 10.04.2009, 10:06
Wohnort: Neuburg/Donau

Re: zumo 220, kaufen oder nicht?

Beitragvon dual-a » 04.05.2011, 13:33

Ich betreibe seit ca einem Jahr ein 220, allerdings nicht an der F800R, denn da habe ich noch keine dezente Halterung gefunden, aber vielleicht kommt ja mal eine RAM Mount Kugel auf den Lenkerklemblock.

Das 220 ist gut ablesbar selbst an hellen sonnigen Tagen. Schön ist auch der große Lieferunmfang, Halterung für Motrorad und Auto, Netzteil fürs Auto Netztel fürs Motorrad. Schade das kein Cover zum USB Stecker dabei ist um diesen bei nicht angebautem Navi zu Schützen. Schön ist auch das es Tracks speichert, so das man später einfach mal schauen kann wo man lang gefahren ist.

Gegen das 220 spricht meiner Meinung nach das es keinen Ausgang mehr gibt um Helmlautsprecher zu nutzen, man müste es also modifizieren. Es gibt kein Aktivhalterung, aber das Akku reicht wirklich recht lang, wobei ich sagen würde maximal 6 Stunden bei weniger als 100% Helligkeit. Zur Bluetooth Fähigkeit ist zu sagen das ein Nokia Bh103, welches eines der günstigsten BT Headsets ist nicht mit dem zumo 220 funktioniert. Leider ist sowas nicht offiziel bei Garmin dokumentiert.
Orginal Lenker mit Lenkerendgewichten ab zu geben.
Benutzeravatar
dual-a
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2011, 20:53
Wohnort: Köln
Motorrad: F800R verkauft

Re: zumo 220, kaufen oder nicht?

Beitragvon akim » 04.05.2011, 18:25

dual-a hat geschrieben:Ich betreibe seit ca einem Jahr ein 220, allerdings nicht an der F800R, denn da habe ich noch keine dezente Halterung gefunden, aber vielleicht kommt ja mal eine RAM Mount Kugel auf den Lenkerklemblock.

Das 220 ist gut ablesbar selbst an hellen sonnigen Tagen. Schön ist auch der große Lieferunmfang, Halterung für Motrorad und Auto, Netzteil fürs Auto Netztel fürs Motorrad. Schade das kein Cover zum USB Stecker dabei ist um diesen bei nicht angebautem Navi zu Schützen. Schön ist auch das es Tracks speichert, so das man später einfach mal schauen kann wo man lang gefahren ist.

Gegen das 220 spricht meiner Meinung nach das es keinen Ausgang mehr gibt um Helmlautsprecher zu nutzen, man müste es also modifizieren. Es gibt kein Aktivhalterung, aber das Akku reicht wirklich recht lang, wobei ich sagen würde maximal 6 Stunden bei weniger als 100% Helligkeit. Zur Bluetooth Fähigkeit ist zu sagen das ein Nokia Bh103, welches eines der günstigsten BT Headsets ist nicht mit dem zumo 220 funktioniert. Leider ist sowas nicht offiziel bei Garmin dokumentiert.


Hallole,
muss ich wiedersprechen
Das Nokia Bh103 funktioniert sehr wohl. Ich hab es in Gebrauch.
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
Benutzeravatar
akim
 
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2010, 21:30
Wohnort: Speyer / RLP

Re: zumo 220, kaufen oder nicht?

Beitragvon dual-a » 05.05.2011, 15:31

Danke das du da was positives meldest, denn bislang habe ich nur von nciht funktionierenden gehört und bei dir meine ich gelesen zu haben das du schon lange Musik damit gehört hast. Das habe ich noch nie probiert;-)

Naja, wie definieren wir funktionieren :) ,es verbindet sich, es macht Ansagen, das erste mal nach Verbindung ist die Qualität der Ansage hervorragend nur bei jeder weiteren Ansage wird diese so stark zerstückelt und verrauscht, das sie unverständlich wird bzw Ansagenstücke einfach verloren gehen. Erst nach disconnect und neuerlichem connecten ist die Ansage einmalig gut und dann wieder zerstückelt, bzw es fehlen Teile der Ansage aus. :cry:

Am Handy funktioniert das BH103 sehr gut, da habe ich keine Probleme lediglich Zumo 220 Navigation mit BH103 Headset funktioniert bei mir nicht.

Wenn das bei dir nicht so ist finde ich das erfreulich und wüste gern mal obs vielleicht Softwarestände gibt die eine gleichbleibende Verbindungsqulität sicherstellen.
Orginal Lenker mit Lenkerendgewichten ab zu geben.
Benutzeravatar
dual-a
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2011, 20:53
Wohnort: Köln
Motorrad: F800R verkauft

Re: zumo 220, kaufen oder nicht?

Beitragvon Skater » 08.05.2011, 08:12

Ich habe ein HTC (528 MHz mit VGA-Auflösung) und TomTom. Leider ist das Display recht klein: 2,7" (=7cm).
Hinzu kommt noch Rahmen und Menü, so verbleiben netto = 2,3" (= 6cm)
Die meisten Navigationsgeräte haben nur QVGA = 320 x 240 => Die Auflösung ist viel grober. Zumo 660 "nur" auf 480 x 272.
Warum ist die Auflösung so gering? Welche Netto-Diagonale für die Karte hat das Zumo 220?
Wenn ich mein TomTom mit POI belade (sämtliche Fotoapparate) hinkt die Karte gut 100m hinterher.
Wie verhält sich Zumo 220, der sicherlich maximal mit halber Taktzeit (MHz) auskommt?
(Jedoch ein optimiertes LINUX-Betriebssystem aufweist).
Ebenso wichtig ist die Routennavigation. Funktioniert mit meinem HTC fast tadellos.
Nur bei Umleitungen, so dass ich den nächsten Routenpunkt nicht anfahre, scheitert das Navi.
Der Routenpunkt muss manuell als besucht markiert werden, damit der Automatikmodus wieder aufgenommen wird.
Sinnvoll ist es, dass mit erreichen eines Routenpunktes, sämtliche davor liegende Routenpunkte als "erledigt" betrachtet werden.
Gruß Skater
PS
Das die SIM-Karte durch die Vibrationen den Kontakt verliert ist ärgerlich, aber mit einem Zumo kann man auch nicht telefonieren.
PPS
Interessant ist auch der Starßenverlauf. So kann im unbekannten Gelände die nächste Kurve gut abgeschätzt werden.
Ist mit dem Zumo 220 möglich?
Zuletzt geändert von Skater am 08.05.2011, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: zumo 220, kaufen oder nicht?

Beitragvon akim » 08.05.2011, 08:35

Hallole,
Zur Wasserdichtheit:
Wovor habt ihr so viel Angst, fährt ihr unter Wasser oder wo ?
Mein Zumo sitzt hinter der Scheibe und wenn ich fahre wird es kaum nass.
Im Stand regnet es halt drauf, aber doch nicht geziehlt auf den Stecker.
Also meine Stromversorgung ist selbst im strömenden Regen kaum nass.
Ohne Zumo stecke ich das Kabel unter den Kabelbaum welcher zum Motor geht.
Nach einem Jahr in gebrauch und vielen Wäschen mit Schlauch ( wo viel mehr Wasser hinkommt )
sieht das noch aus wie neu und funktioniert einwandfrei.
Und ein Überängstlicher kann eine Gefriertüte bei Regen drüberziehen und unten zubinden.
Funktioniert, kostet nix, nimmt keinen Platz weg !
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
Benutzeravatar
akim
 
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2010, 21:30
Wohnort: Speyer / RLP

Re: zumo 220, kaufen oder nicht?

Beitragvon akim » 08.05.2011, 08:46

Hallole,
Zur Navigation:
Die Planung am Pc ist einwandfrei.
Ubertragung zum Zumo muss man vielleicht ein mal ins Handbuch schauen.
Am Motorrad einwandfreie Funktion, mit Handschuhen klappt.
Auch direkt in der Sonne ablesbar.
Ich nehme in der Regel kein Headset, die Führung der Software ist ans Motorrad angepasst.
D.h. Es wird mehr Wert auf die visuelle Darstellung der Route gelegt. Mir einem Blick habe ich die
Weitere Strecke erfasst.
Und ich habe noch kein Navi gesehen das nicht ein Paar Meter hinterher hinkt.
Wohlgemerkt, vielleicht 20 Meter, keine 100.
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
Benutzeravatar
akim
 
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2010, 21:30
Wohnort: Speyer / RLP

Re: zumo 220, kaufen oder nicht?

Beitragvon frodo1011 » 11.05.2011, 21:45

Hallo und sorry, wenn ich vom Thema abweiche und was zum Strom-Anschluss frage. Habe von der Technik nicht viel Ahnung, will nix löten etc. und suche einfach ein Anschlusskabel für die Bordsteckdose. Folgendes habe ich gefunden:

http://www.monav24.de/Motorradnavigatio ... nkelt.html

Hat jemand zufällig Erfahrung damit? Funktioniert das?

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
frodo1011
 
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2007, 20:33
Wohnort: Renchen/Baden

Re: zumo 220, kaufen oder nicht?

Beitragvon Sifi59 » 11.05.2011, 22:44

Ich bin mit der Funktion sehr zufrieden.
Vorteil ist, dass der Lieferumfang für Motorrad (vermutlich auch für´s Auto) komplett ist und nicht noch irgendwas wie bei TomTom dazu gekauft werden muss. Allerdings ist die Halterung verhältnismäßig hoch. Das hat was von Stativ. Da habe ich TomTom Halterungen gesehen, die wirkten unauffälliger und damit "eleganter"

Gruß Thomas
F800R kills bugs fast
Benutzeravatar
Sifi59
 
Beiträge: 45
Registriert: 27.02.2011, 23:39
Wohnort: Sindelfingen

Re: zumo 220, kaufen oder nicht?

Beitragvon Skater » 21.05.2011, 19:00

Gedankenspiel:
Stellt sich die Frage: Navigationsgerät oder Smartphone?

Navigationsgerät für Motorrad => Robust, Handschuh tauglich und wasserdicht
Routenplan Vorgabe: Kurvenreiche Strecke
Lenkradhalterung (RAM-Mount) im Lieferumfang
- Jedoch QVGA, 3.5 Zoll, knapp 500 MHz CPU, Linux, Stand Alone, Kartenupdate und eigentlich alte Technik

Smartphone:
TomTom rückt die Original-Motorrad-Software für Smartphone nicht raus => Handschuhtauglichkeit (große Button) fehlt
wasserdicht => teilweise nachrüstbar
Robust und Vibrationen, da mein HTC jedes Mal die SIM-Karte „verliert“, trotz TESA-Film auf dem Rücken
Lenkradhalterung (RAM-Mount) nachkaufen
- Jedoch: 1,x GHz (dual) Core (?), Offenes System (Android / Windows), 4,3 Zoll, Auflösung 800x 480, Update beliebig Software und Karten

In einem anderem Forum hat jemand sein HTC HD2 mit Navigon7 mit dem Zumo220 verglichen.
- Kontrast, Auflösung, Farbe, Zoom => HTC
- Geschwindigkeit => HTC
- Wiedergabe Realität / Display => HTC
(Bis 50 km/h waren beide ähnlich, jedoch ab 100 km/h hinkte das Zumo deutlich sichtbar hinterher.
Insbesondere bei Radarfallen kommt die Meldung ziemlich knapp.
Ein Test über 200km/h war erschreckend, jedoch kommt es bei über 55 m/s nicht mehr auf eine exakte Navigation an.)
- Möglichkeit zum Update (Software /Karte) => HTC
- Bluetooth / Headset => HTC
- Bedienung / Outdoor => Zumo
- Akkuleistung => Zumo

Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: zumo 220, kaufen oder nicht?

Beitragvon Roadslug » 21.05.2011, 19:25

Bei Verwendung eines Smartphones als Navi muss man auch bedenken, dass die meisten Geräte keine festinstallierte Karte haben wie ein "echtes" Navi, sondern die Karte beim Start der App runterladen. Vor allem im Ausland kann das sehr schnell sehr teuer werden.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: zumo 220, kaufen oder nicht?

Beitragvon bimpf » 21.05.2011, 20:44

ich würde ein richtiges navi klar vorziehen. mit dem 210er ist ja jetz eine recht günstige alternative auf dem markt. beim handy mag das display in räumen recht gut sein bzw sogar besser aber sobald du pralle sonne draufscheinen hast oder du es in eine hülle steckst siehste garnixmehr. zudem is die stromversorgung problematisch, da es nich 100% wasserdicht wie zb beim zumo geht.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: zumo 220, kaufen oder nicht?

Beitragvon Skater » 22.05.2011, 09:27

HTC HD2:
helligkeit: 295 cd/m²
Reflektionskontrast = 13
Navigon ist offline => alle Karten sind auf dem Smartpone
Zumo 220
Keine Aussage gefunden.
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: zumo 220, kaufen oder nicht?

Beitragvon bimpf » 22.05.2011, 13:22

schaus dir an bzw probiers aus dann wirst dus selber sehen ;)
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum