GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Alles rund ums navigieren.

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon Quza » 21.11.2010, 13:00

Die schauen alle aus als müsste ich mein Handy damit verschrauben... oder es liegt nur in einer Tasche rum!
Mir reicht das schon wenn ich mit dem Handschuh aufm Touchscreen rumfuchtel, da muss nicht auch noch ne Plastikfolie dazwischen sein :!:
Ich hab mir extra ein Motorola Defy gekauft damit ich mir diese Taschen zwecks wetterfestigkeit sparen kann :)

Weiß zufällig wer wo ich DAS zu einem vernünftigen Preis und auf diesem Kontinent her krieg?
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon mwalker » 18.01.2011, 14:02

Habe mit mittlerweile ein DEFY zugelegt und ein wenig im Appstore gestöbert.
Maverik (getestet wurde die Gratis Version) war mir zu unflexibel.
So läßt sich die die Linienbreite der Trackdarstellung nicht ändern und auch die Zielführung von Waypoint zu Waypoint ist verbesserungswürdig (ist eher für Fußgänger gedacht).
Oruxmaps (http://www.oruxmaps.com/index_en.html) ist da deutlich variabler (sogar eigene Cursor können verwendet werden). Mit einer entsprechend detaillierten Karte läßt sich ein Track durchaus nachfahren. Handhabung ist einfach, Funktionsumfang deutlich größer als be Maverik (sogar eine Trackstatistik ist inclusive). Kostenpunkt : 0,00 Eu. Karten lassen sich aus allen erdenklichen Internetquellen herunterladen ( geht auch direkt mit dem Handy ohne Zusatzsw.).
Jetzt fehlt nur noch ein passender Halter , schönes Wetter...
F800s + Moto Guzzi V50 Monza
Benutzeravatar
mwalker
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.03.2010, 13:51

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon bimpf » 31.01.2011, 23:13

habe nun auch mein samsung wave gegen ein defy getauscht und wies der zufall will bin ich nun auch auf der suche nach einem passenden halter fürs moped :D
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon BMW-F800R-BW » 31.01.2011, 23:20

ja alle wohl noch auf der suche hehe.

habe mittlerweile mein altes HTC Hero gegen ein HTC Desire HD (Vertragsverlängerung, Geschäft) getauscht und bin ebenfalls noch auf der Suche nach dem optimalen Halter. Muss wohl noch auf etwas von HR Richter warten, der hat so ein Schnellverschlusssystem mit vier Durchbrüchen im Boden, da kann man prima Kabelbinder durchschleifen, dann noch ein Schaumstoffpad zwischen Lenker und der Halteschale und das Handy sitzt vibrationsarm auf dem Lenker und ist absolut harmonisch in das sonstige Cockpit integriert ohne die Sicht einzuschränken. Falls jemand schon ne Lösung für ein Desire HD (DHD) haben sollte - bitte her mit den Links...

Ach und wer hat noch ne perfekte Lösung für nen 12V auf 5V Micro-USB Anschluß, der sich automatisch bei Zündung aus deaktiviert? Bordsteckdose ist vorhanden...

Greetz
Triumph Speed Triple 2011 ABS - Metzeler Sportec M5
Benutzeravatar
BMW-F800R-BW
 
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2010, 23:50
Wohnort: Bretten

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon Quza » 31.01.2011, 23:22

In 1-2 Tagen kommt die Universalhalterung von RamMount, ich stell dann Fotos rein sobald sie montiert ist.
(Motorola Defy, ohne Blur ;) )
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon bimpf » 01.02.2011, 00:06

da bin ich ja mal gespannt. habe bei mir noch die originale software drauf, jedoch hab ich die blur registrierung übersprungen und das ganze mit dem launcher pro überdeckt. dann noch mit setvsel auf 1100mhz übertaktet und soweit funktioniert alles sehr flüssig. bin noch am überlegen mir die originale motorola rom mit größtenteils entferntem blur zu flashen nur ich hab keine lust nochmal alles einzurichten^^
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon Quza » 01.02.2011, 10:56

Titanium Backup für die Apps.
Ich hab die Blurless ROM von inteks genommen (auf xda), funktioniert ohne Probleme ;)

Sent from my MB525 using Tapatalk
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon wazi » 01.02.2011, 12:38

Nachdems ja endlich ein paar Leute gibt, die ein Smartphone einsetzen als Navi, wollt ich mal fragen, wie ihr denn das Problem mit der Stromversorgung des Geräts angegangen seid.

Ich verwende zur Zeit die Bordsteckdose, aber das ist doch etwas unschön und sicher ist das wohl auch nicht, wenn das Kabel so im Wind dahinpeitscht.
Eine fixe Montagemöglichkeit für mein Phone hab ich nicht. Ich verwende eine Tasche mit Klettverschluss welches bei Bedarf an den Lenker geklettet wird.
BMW F800R | SC Project • Oval Silencer • SC Project | feuerorange | ABS | Heizgriffe | Bordcomputer | Sport-Windschild | LED-Blinker | Zusatzsteckdose
Benutzeravatar
wazi
 
Beiträge: 241
Registriert: 13.03.2010, 11:29
Wohnort: Wien

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon Jensii » 01.02.2011, 20:46

ich habe eine Lenkertasche von Louis für n´mein Navi/Handy.
Für die Stromversorgung habe ich direkt an der Batterie eine 12V-Buchse angebracht, und da drin ist ein Autoladekabel, beides ist in der Tankattrape verstaut.
Das Kabel zur Tasche habe ich um den Lenker gelegt und mit Kabelbindern leicht fixiert.
Ich muss also nur bei längerem Stehenlassen der F (wie jetzt zur Zeit) das Ladekabel unter der Tankattrape raus ziehen, damit es die Batterie nicht leer lutscht.
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
Jensii
 
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2008, 19:20

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon wazi » 01.02.2011, 21:17

Muss man dazu immer die Tankattrappe aufschrauben, oder wie machst du das?
BMW F800R | SC Project • Oval Silencer • SC Project | feuerorange | ABS | Heizgriffe | Bordcomputer | Sport-Windschild | LED-Blinker | Zusatzsteckdose
Benutzeravatar
wazi
 
Beiträge: 241
Registriert: 13.03.2010, 11:29
Wohnort: Wien

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon bimpf » 09.02.2011, 17:56

ich hab mich heute mal mit navigon und copilot befasst und beides im auto getestet. erster eindruck ist, dass navigon klar die bessere bedienung ermöglicht und übersichtlicher aufgebaut ist, vorallem die karte. motorrad modus von copliot teste ich vll wenn ich eine halterung gefunden habe. eine navisoftware bei der man routen importieren kann fehlt mir aber leider immernoch :(
wenn navigon das könnte, wärs die perfekte lösung bzw ersatz zu einem vollwertigem motorradnavi
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon Skater » 10.02.2011, 07:18

@wazi - Stromversorgung
(1) mehrere Akkus
(2) Just Mobile Gum Pro - 4400 mAh
http://www.amazon.de/Just-Mobile-portabler-USB-Ersatzakku-4400/dp/B001BWQTOC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1297315010&sr=8-1
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon Blaster » 10.02.2011, 08:27

bimpf hat geschrieben: eine navisoftware bei der man routen importieren kann fehlt mir aber leider immernoch :(
wenn navigon das könnte, wärs die perfekte lösung bzw ersatz zu einem vollwertigem motorradnavi

CoPilot V8 kann Routen abfahren.
Habe es für das iPhone gekauft. Gibbet aber auch für die Androiden.
Wie ich finde eine gute Navisoftware.

Grüße
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon wazi » 10.02.2011, 09:23

Skater hat geschrieben:@wazi - Stromversorgung
(1) mehrere Akkus
(2) Just Mobile Gum Pro - 4400 mAh
http://www.amazon.de/Just-Mobile-portabler-USB-Ersatzakku-4400/dp/B001BWQTOC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1297315010&sr=8-1
Gruß Skater


Danke für den Link! Aber Zusatzakku ist auch nicht ganz so sexy, weil wenn man ihn wirklich braucht, dann ist er meistens leer :(
Die Möglichkeit mit einem Zusatzakku hab ich mit dem letzten Moped ein paar Mal probiert, aber war alles irgendwie suboptimal.
Bei der BMW hab ich mir jetzt extra die Bordsteckdose genommen, eben damit ich mir keine Sorgen mehr machen muss um die Stromversorgung meiner Geräte.
BMW F800R | SC Project • Oval Silencer • SC Project | feuerorange | ABS | Heizgriffe | Bordcomputer | Sport-Windschild | LED-Blinker | Zusatzsteckdose
Benutzeravatar
wazi
 
Beiträge: 241
Registriert: 13.03.2010, 11:29
Wohnort: Wien

Re: GPS ANROID-APPs zum Motorradfahren - meine Tipps!

Beitragvon bimpf » 10.02.2011, 12:44

ich weiß dass copilot routen nachfahren kann die man am handy plant, jedoch am pc nicht. oder geht das doch irgendwie? kanns mir nur am motorrad recht schwer vorstellen das abzulesen was auf dem display ist, da copilot so unübersichtlich ist
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum