Blue tooth Headset nur hören

Alles rund ums navigieren.

Blue tooth Headset nur hören

Beitragvon Hans-Josef » 08.07.2010, 17:07

hallo liebe F 800 Fan - Gemeinde,

habe mir vor kurzem das Tom Tom Rider 2 zugelegt. Das beiliegende Headset möchte ich aber nicht montieren, da:
1. der Einbau in den Schubert C2 kompliziert ist
2. das mitgelieferte Headset qualitativ nicht besonders ist.
Ich möchte mir ein Blue Tooth Headset zulegen, welches nicht fest im Helm verbaut wird sondern wie die Fahrschul- Höreinrichtung einfach in die Ohren gesteckt wird und per Kabel an den Empfänger gehen, der in der Brusttasche von der Jacke ist.
Also - es geht nur um die akustischen Anweisungen vom Navi zu hören, Handy während der Fahrt kommt ohnehin nicht in Frage und Kommunikation von Fahrer zu Fahrer / Sozius ist auch kein Thema.
Frage: Hat jemand einen Tip, wo ich so etwas bekommen kann, was auch mit dem Tom Tom sich verträgt ??
Währe für einen Tip dankbar.
Gruß
Hans
Hans-Josef

Motorrad: F 800 ST

Re: Blue tooth Headset nur hören

Beitragvon akim » 08.07.2010, 19:23

Hallo,
ich habe einen Garmin Zumo 220 und da gibt es sowieso kein Headset mit dazu.
Also habe ich einfach das Nokia BH-103 Headset von einen Kumpel ausprobiert. Und siehe da, einwandfrei.
Google mal danach, kostet so um 25 Euro
Ob es beim Tom Tom geht..............??
Aber warum nicht, es geht beim Zumo, Iphone, ein Lenovo Notebook und alles was mir bisher unter die Finger gekommen ist.
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
akim

Beitragvon fmaehren » 09.07.2010, 17:46

Hallo akim,

hört sich gut an. Packe eben mein Zumo 220 aus, da würden die gut zu passen.
Lassen sich die Kopfhörer austauschen um bequemere dran zu machen?
Hast du schon Erfahrungen mit der Laufzeit? Nicht dass di nach 2 Stunden tot sind!
Wo hast du die geholt?

Glückauf
fmaehren
Eine Gerade ist die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten - eine Kurve die schönste!
fmaehren

Motorrad: F800 ST

Beitragvon akim » 09.07.2010, 19:07

fmaehren hat geschrieben:Hallo akim,

hört sich gut an. Packe eben mein Zumo 220 aus, da würden die gut zu passen.
Lassen sich die Kopfhörer austauschen um bequemere dran zu machen?
Hast du schon Erfahrungen mit der Laufzeit? Nicht dass di nach 2 Stunden tot sind!
Wo hast du die geholt?

Glückauf
fmaehren

Hallole.
Das ist eine Einheit, man kann nur die Innenohrstöpsel auswechseln. Es sind verschiedene Größen dabei.
Ich habe ca 6 Stunden Musik damit gehört und es war immer noch Saft drin. Mit dem Zumo habe ich es noch nicht über eine lägere Zeit ausprobiert.
Mal ehrlich, braucht man Stundenlang das Geplapper im Ohr.................Bitte biegen Sie in 100 Metern.............Achtung...............
Es reicht völlig auf der letzten Meile. Z.B. fahre ich nach Mannheim, da kenne ich mich nicht so gut aus. Aber den Weg finde ich auch ohne, nur die Zielstrasse macht Probleme.
Das sind dann vielleicht 5 Min. Zum Tourenfahren brauche ich eine Ansage überhaupt nicht. Das geht rein optisch wunderbar.
Probiere es erst mal aus.
Wo hab ich die geholt............im Internet bestellt.
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
akim

Beitragvon Hans-Josef » 09.07.2010, 20:28

hallo nochmals,
Habe mir soeben ein solches Headset bestellt, gibt es bei einigen Anbietern bei ebay - einfach mal eintippen:Bluetooth Stereo Headset BH-103. Preis zwischen 25 - 30 €.
Ich bin zwar auch nicht sonderlich von dem gequatsche aus dem Navi begeistert, habe dies aber in dem Tankrucksack und die Ablesbarkeit des Displays ist sehr bescheiden, da der Sichtwinkel zum Display nicht optimal ist und wenn die Sonne drauf steht, kann man das Navi auch ausschalten.
mal sehen, ob ich dies mit dem TomTom Rider 2 zusammen bringen kann - ich melde mich.
Hans
Hans-Josef

Beitragvon fmaehren » 10.07.2010, 09:05

Zur Info:

Preis für das Headset bei Amazon € 23,38 inkl. Versand!

@ akim: Hast absolut Recht! Die letzten Kilometer reichen für das Headset!

Glückauf
fmaehren
Eine Gerade ist die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten - eine Kurve die schönste!
fmaehren

Motorrad: F800 ST

Beitragvon Hans-Josef » 14.07.2010, 20:07

hallöschen zusammen,
hab heute das Headset Nokia BH-103 erhalten und in Betrieb genommen.
Fazit: TT Rider 2 erkennt das Headset, Pairing kein Problem und die Übertragung klappt super. Die Ohrstöppsel haben sogar eine dämpfende Eigenschaft und schirmen die Umfeldgereuche mehr ab. Bin allerdings noch nicht gefahren, da es derzeitig noch > 30C warm ist und mit Badehose und Strandlatschen setze ich mich nicht auf's Mopped.
Die Einheit hat eine Betriebzeit im Hörbetrieb (Musik hören) von 6 Std und Stand by zeit von 150 Std. Da müßte wohl auch für eine dicke Tour reichen.
Danke nochmals für den Tip, kann jetzt mein Cardo Headset verkaufen.

Gruß an alle
Hans
Hans-Josef

Beitragvon Hans-Josef » 01.08.2010, 20:50

hallo zusammen,
als Nachtrag zum Thema: Wie lange kann man das Headset Nokia BH-103 betreiben?
Ich habe es einmal richtig aufgeladen und bisher 4 Touren a' 2Std. gefahren, es lief auch zum Schluss noch ohne Probleme. Dadurch, dass das Headset nur "ab und zu" etwas zu tun hat, werden sicherlich 10 Std. mit einer Akkuladung locker erreicht.
Die Funktion ist in Verbindung mit dem TT Rider 2 einwandfrei.
Also: Wer den Einbau einer aufwendigen Hör- / Sprechkombination für den Navi-Betrieb vermeiden möchte ist mit diesem Headset gut bedient.

Gruß
Hans
Hans-Josef

Beitragvon jimbob48 » 29.04.2011, 22:01

.
Zuletzt geändert von jimbob48 am 18.05.2011, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
jimbob48

Beitragvon naidhammel » 29.04.2011, 22:58

Einfach beides koppeln, dann höre ich bei meinem Nokia zumindestens die Anweisungen, habe es nämlich ebend extra mal probiert.

mfg

naidhammel
naidhammel

Beitragvon @tomic » 30.04.2011, 13:30

Also ich benutze den Jabra clipper.Ist ein kleines Teil und Praktisch zum z.b. an den Nierengurt oder so zu befestigen.Der Akku hält richtig lange.Wie lange genau kann ich aber noch nicht sagen.Es hat aber zumindest 2 Touren mit jeweils ein wenig mehr wie 3 Stunden ohne Probleme überstanden.An den Jabra clipper können beliebige Lautsprecher mit 3,5 clinke betrieben werden.Der Clipper schaltet sich bei Sprachanweisungen zu und wenn nichts mehr ansteht schaltet er wieder ab.Deswegen schneidet er meistens den ersten Buchstaben einer Sprachanweisung ab.Aber ich glaub das kann man verkraften.Das Ding läuft zuverlässig.Ein Lader fürs 230 Volt netz ist mit dabei.Beim Laden leuchtet eine rote LED und wenn das Gerät voll ist eine grüne.Während dem Betrieb blau.
Dateianhänge
jabra-clipper_d5OJ2_22974.jpg
jabra-clipper_d5OJ2_22974.jpg (16.53 KiB) 2506-mal betrachtet
@tomic

Zurück zu Navigation - GPS