Aufgezeichnete Strecke nach der Fahrt anschauen

Alles rund ums navigieren.

Aufgezeichnete Strecke nach der Fahrt anschauen

Beitragvon xtomx » 04.05.2024, 19:52

Hallo, ich habe folgende Frage zur Connected Ride App :

Ich fahre eine Tour und die Connected Ride App zeichnet die gefahrene Strecke auf.

Ich kann mir nach der Tour die Strecke anschauen und habe im unteren Bereich der Karte die Möglichkeit Geschwindigkeit und Höhenmeter anzusehen.
Wenn ich auf den Play- Knopf tippe, beginnt Geschwindigkeit und Höhe "abzuspielen" und diese beiden Anzeigen scrollen horizontal.

Das Problem :
Müsste sich in der Karte oberhalb nicht auch eine Markierung (also der jeweilige Standort des Motorrads) mitbewegen, damit ich sehen kann, an welchem Ort ich eine bestimmte Geschwindigkeit hatte?

Bei mir steht die Karte einfach still und ich sehe die gefahrene Tour als blaue Linie. Anfangs und Endpunkt sind gesondert markiert. Auch eine Stelle, wo ich ein Foto gemacht habe, ist markiert.
xtomx
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2024, 14:43
Motorrad: F900R

Re: Aufgezeichnete Strecke nach der Fahrt anschauen

Beitragvon Rdstr64 » 04.05.2024, 20:31

Hallo,
ist scheinbar ein Bug bei Android-Handys, bei meinem iPhone geht's (noch), hatte ich auch kürzlich in einem engl. Forum gelesen
https://www.f900xr.com/index.php/topic,1484.0.html
Gruß
Hubert
Rdstr64
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.03.2022, 23:29
Motorrad: F900R

Re: Aufgezeichnete Strecke nach der Fahrt anschauen

Beitragvon pfeil » 04.05.2024, 21:01

Bei meinem Pixel 7 geht es auch nicht. :?

Letztes Jahr hat es noch funktioniert. Dann wird es wohl Zeit für ein Update, damit es sich wieder bewegt.
pfeil
 
Beiträge: 62
Registriert: 25.09.2020, 10:59
Motorrad: F 900 XR

Re: Aufgezeichnete Strecke nach der Fahrt anschauen

Beitragvon xtomx » 05.05.2024, 13:21

Danke für eure Antworten :D

Dann muss ich wohl warten, bis irgendwann ein Update kommt, das dies behebt.
xtomx
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2024, 14:43
Motorrad: F900R

Re: Aufgezeichnete Strecke nach der Fahrt anschauen

Beitragvon Christoph M » 05.05.2024, 17:23

xtomx hat geschrieben:
Das Problem :
Müsste sich in der Karte oberhalb nicht auch eine Markierung (also der jeweilige Standort des Motorrads) mitbewegen, damit ich sehen kann, an welchem Ort ich eine bestimmte Geschwindigkeit hatte?



Hallo,

bei mir kann ich leider auch den jeweiligen Standort des Motorrads auf der aufgezeichneten Strecke nicht mehr sehen. Und die Fahrten aus dem Jahr 2020 bis Ende 2021 sind auch so gut wie weg. Ich erinnere mich jedoch genau daran, dass ich das Motorrad als ein blaues Dreieck auf der aufgezeichneten Strecke in Bewegung sehen konnte. Ich konnte die Strecke also praktisch Stück für Stück abfahren.

Gruß Chris :D
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1532
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Aufgezeichnete Strecke nach der Fahrt anschauen

Beitragvon BochumerLA » 08.05.2024, 12:45

Gleiches Problem bei mir. Android auf nem galaxy S23+.

Ich glaube nach dem letzten großen Update ist die Anzeige der Motorradposition in der Aufzeichnung verschwunden.

Hab das Problem auch schon an den Service gemeldet, aber glaube ehrlich gesagt das interessiert BMW einfach überhaupt nicht.

Funktioniert die Funktion denn auf dem ConnectedRide Navigator? Kann das einer sagen von den zwei Menschen die das Ding gekauft haben? winkG
BochumerLA
 
Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2023, 18:06
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Aufgezeichnete Strecke nach der Fahrt anschauen

Beitragvon Kajo » 08.05.2024, 20:57

BochumerLA hat geschrieben:... Funktioniert die Funktion denn auf dem ConnectedRide Navigator? Kann das einer sagen von den zwei Menschen die das Ding gekauft haben? winkG


Kann ich nicht sagen - fahre zwar seit über zwei Jahrzehnten mit GARMIN Motorradnavigationsgeräten und seit Februar mit dem CRN von BMW und habe mir noch nie eine gefahrende Tour im Anschluß noch einmal "fahrend" angesehen.

Der CRN funktioniert bei mir ohne Probleme. Strecken plane ich mit Calimoto am PC aus und packe die GPX-Datei dann gleich auf den CRN. Die Verbindung zum Helm (Schuberth S3 mit SC 2) funktioniert auch. Sollte die Verbindung nach Einschaltung des SC 2 mal nicht vorhanden sein, einfach noch einmal unter Einstellungen - Verbindungen den Fahrerhelm anklicken.

Der CRN von BMW Motorrad ist in der Handhabung ähnlich wie das GARMIN ZUMO XT und mit ein wenig Übung ist man rasch vertraut. Lediglich vor Einfahrt in einen Kreisel meldet er schon mal "x`te Ausfahrt links nehmen". Das sollte dann irgendwann mal geändert werden. Die jeweilige Ausfahrt mit Hinweis sollte reichen.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5852
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Aufgezeichnete Strecke nach der Fahrt anschauen

Beitragvon BochumerLA » 16.05.2024, 20:50

Seit dem Update gerade funktioniert die Funktion wieder wie vorher. ABS Eingriffe und max Schräglage werden wieder auf der Strecke angezeigt und auch der Pfeil wo man sich gerade in der Aufzeichnung befindet wird wieder angezeigt.
BochumerLA
 
Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2023, 18:06
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Aufgezeichnete Strecke nach der Fahrt anschauen

Beitragvon Christoph M » 20.05.2024, 18:42

xtomx hat geschrieben:
Das Problem :
Müsste sich in der Karte oberhalb nicht auch eine Markierung (also der jeweilige Standort des Motorrads) mitbewegen, damit ich sehen kann, an welchem Ort ich eine bestimmte Geschwindigkeit hatte?



Hallo,

heute hat alles super funktioniert und ich konnte meine Hausstrecke die ich gefahren bin wieder zu Hause Stück für Stück auf dem Handy schön anschauen.

Gruß Chris

PS. Das blaue Dreieck ist mein Motorrad. Die Geschwindigkeit habe ich deaktiviert.
Dateianhänge
Screenshot_20240520_183327_Connected-EDIT.jpg
Screenshot_20240520_183327_Connected-EDIT.jpg (29.75 KiB) 8553-mal betrachtet
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1532
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Aufgezeichnete Strecke nach der Fahrt anschauen

Beitragvon Kajo » 20.05.2024, 19:34

Christoph M hat geschrieben:... ich konnte meine Hausstrecke die ich gefahren bin wieder zu Hause Stück für Stück auf dem Handy schön anschauen...


Was macht das für einen Sinn - die Hausstrecke kennt man doch in und auswendig. Bei einer fremden Strecke im Urlaub könnte ich das ja noch verstehen.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5852
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Aufgezeichnete Strecke nach der Fahrt anschauen

Beitragvon Christoph M » 20.05.2024, 19:55

@ Kajo

Das war heute natürlich nur ein Test, weil die App nicht richtig funktioniert hat. Es ist aber angenehm, eine Stecke die ich vor zwei Jahren mit der R1250 GS in Tirol gefahren bin,
heute nochmal anzusehen. Mein Handy hatte ich damals auch mit der GS verbunden.

Chris
Dateianhänge
Screenshot_20240520_193926_Connected.jpg
Screenshot_20240520_193926_Connected.jpg (39.38 KiB) 8453-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Christoph M am 21.05.2024, 08:29, insgesamt 2-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1532
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Aufgezeichnete Strecke nach der Fahrt anschauen

Beitragvon Kajo » 20.05.2024, 22:08

Besten Dank für die Ergänzung - die Tiroler Tour noch mal ansehen kann schon für die nächste Urlaubsfahrt Sinn machen. Möglicherweise ändert man sie dann ja leicht ab.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5852
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport


Zurück zu Navigation - GPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum