So, Leute: ich bin dabei und habe eben das letzte noch freie DZ reserviert - nachdem ich heute telefonisch kurz mit dem Chef (in anderer Sache) telefoniert hatte. Gelegenheit macht Diebe!
Eine kleine Unsicherheit, dass ich "aus betrieblichen Gründen" nicht mitkommen kann, gibt es zwar immer noch. Aber wenigstens wäre dann die Abtretung der Stornogebühren an die Firma geklärt.

Und was mir aktuell so einfällt:
Sollen wir über booking.com noch Autos mieten? Für den Fall, dass wir 4 Tage Pisswetter haben...
1. Hat wer von Euch schon Touren in petto?
2. Gemeinsame Anreise aus dem Westen (mit der AC-Fraktion) wäre möglich ab einem noch zu bestimmenden Treffpunkt in der Eifel.
3. Warnwestenpflicht in Frankreich: ja, es gibt die Mitführpflicht! Auch für Motorradfahrer und - sofern vorhanden - den Sozius.
4. Mitführpflicht eines Alkotesters: ja, es gibt sie, diese Vorschrift! Es drohen aber keine Strafen, wenn man das Ding nicht dabei hat. Siehe Link der
Französischen Botschaft in Deutschland. Wartungsstand dieser Website ist der 11.01.16. Also aktuell!
Und dann gibt es in Frankreich noch so einen "Verband cholerischer Motorradfahrer"

(FFMC - Fédération Francaise des Motards en Colère). Diese Organisation hat in Frankreich erhebliches Gewicht - und schon vor Jahren die 150cm²-Reflexionsflächen-Pflicht auf der Kleidung gekippt. Siehe auch
hier. Auf o.g. Site der frz. Botschaft steht ebenfalls nix von einer derartigen Vorschrift. Schlimmstenfalls zieht man sich mit dem Überstreifen der Warnweste aus der Affäre.
Aber: löscht Eure "Geschwindigkeits-Überwachungs-Warn-Apps" in Euren Navis! Nur deaktivieren reicht nicht! Wer erwischt wird, kann bis zu EUR 1.500 löhnen.