Guten Morgen,
an GT-Rider:
Den Lenker nach vorne drehen (TX45) , die Verschraubung (TX 30) der Griffamaturen lösen und Handhebel von Kupplung und Bremse auf neue Position bringen.Schaltereinheiten( Blinker/Starter) bleiben wie gehabt.
Bin die letzten zwei Tage 850 km mit dem Umbau gefahren und kann nur sagen, dass ich eine für meine Körperproportion und gewünschte Sitzhaltung optimale Lenkerstellung gefunden habe. Hatte den 45er und 30er Torx Schlüssel im Tankrucksack um während der Ausfahrt die Einstellung der oben genannten Hebel zu verfeinern. Nun bin ich -für kleines Geld- zufrieden
An f800gt:
die 25er Erhöhung der "R" wird wohl nicht so einfach zu machen sein. Nach meinem Befinden sind die 20 mm Hülsen das maximal machbare ohne größere Eingriffe/Umbauten machen zu müssen.
Der GT Lenker sitzt schon in Serie höher als der der "R" Version.
Auf meinen Bildern kann man gut die Position des Handbremshebels erkennen. Hier ist nun noch ein wenig "Luft" in der Straffung der Bremsleitung. Mehr bzw. ganz unter Spannung sollte das Teil nicht stehen.Das gleiche gilt auch für den Gaszug. Bei vollem Rechtseinschlag ist er - in der originalen Halterung verbleibend - fast am Ende seines Spannungvermögens angelangt.
Wenn ihr den Umbau realisiert habt, meldet euch bitte und gebt mir Bescheid, ob bei eueren Maschinen die beiden 10er U-Scheiben zwischen Gabelbrücke und unterem Lenkerbock montiert waren. Wie schon in einem Beitrag weiter oben ausgeführt, fehlten diese bei meiner Maschine. Da in der Umbauanleitung von Wunderlich diese U-Scheiben aufgeführt sind, es sich jedoch bei der Montageanleitung um Bilder der GS Reihe handelt, hielt ich Rücksprache mit meinem Händler, worauf dieser mir bestätigte, dass auch bei der GT solche Scheiben laut Ersatzteilkatalog montiert sein sollten. Ich habe dann aus eigenen Beständen zwei solcher U-Scheiben verbaut. Sinnig, da ein Silentblock zur Reduktion der Vibrationen frei arbeiten/schwingen muss. Im Einbauzustand vor dem Umbau war dies nicht möglich, da der Silentblock geklemmt und somit ausser Funktion war. Fiel mir auch während der Probefahrt nach dem Umbau sofort auf, dass ab 5000 U/min fast keine Vibrationen mehr an den Lenkerenden zu spüren waren.
Viel Spaß und ich freue mich euch geholfen zu haben,
Gruß Matthias