Kommt immer auf den Zustand des Mopeds an...aber auch so alle 3-4Wochen.
Je nach Zustand erstmal an der Tanke vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger vorreinigen...
Daheim dann fürs Grobe S100 Totalreiniger...hauptsächlich Felgen und die Front wegen der Fliegen..einsprühen, einwirken lassen und abwaschen....und abspülen Ansonsten sprühe ich den Bock mit ner Sprühflasche mit nem Gemisch aus Wasser und Autoshampoo ein und lass es kurz einwirken. ...Dann abspülen und nochmal mit Autoshampoowaschwasser hinterher und wieder abspülen...Anschließen wird abgeledert und auch mit Druckluft abgepustet Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe oder so 3-4 Mal im Jahr wird dann auch noch ordenlich nachgeputzt oder das ganze internsiver durchgezogen... Kette reinigen, polieren usw.
S100 Totalreiniger, einsprühen, 5-10 Minuten einwirken lassen und abspülen. An Stellen mit Mücken die zu heftig sind einfach nochmal mit nem Mikrofaserlappen drüber... et voila.
Den groben Treck entferne ich zunächst, je nach Grad der Verschmutzung vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger oder einfach mit dem Gartenschlauch. Für die Schaumwäsche nehme ich einfache Neutralseife (Das gleiche Zeug wie zum Putzen in der Wohnung). Bei hartnäckigen eingetrockneten Mückenkadaver nehme ich Zewa-Küchenpapier, mache es mit Seifenwasser nass und lege es für einige Minuten auf die Verkleidung und lass es einweichen. Danach fallen die Mückenreste fast von selbst ab. Nun spüle ich das Schaumwasser mit einme Gartenschlauch ab und trockne das Moped mit einem Microfasertuch ab. Also eigentlich ziemlich primitiv ohne Hightech Reiniger. Aber das Ergebnis stimmt!
kärcher für die grobe reinigung, danach mit nem schwamm die hartnäckigeren fliegen entfernen. wasser mit spüli oder x-beliebigem autoshampoo, ebenfalls kein hightech.
Spüli lösst die Wachsschicht auf dem Lack und sollte deshalb nur verwendet werden, wenn man anschliessend neu wachst. Microfaser- Waschhandschuhe und Tücher haben heute den Schwamm ersetzt. Aber vorsicht: Produkte aus der Drogerie nicht für den Lack verwenden. Ansonsten verwende ich für alles einen Motorradreiniger. Die Hausmarken der üblichen Händler haben in diversen Tests gut abgeschnitten:
Also ich benutze immer Auto-Shampoo fürs Spülwasser. Die Fliegen auf dem Windschild und Scheinwerfer weiche ich mit einem nassen Microfasertuch ein... dann wird das ganze Mopped mit Microfasertuch gewaschen. Hinterradfelge, Kettenschutz und Schwinge (wegen Kette) mit WD40
Viele Grüsse Tazi
"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"
F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Mücken werden mit Mikrofasertuch unmittelbar nach der Tour entfernt. Putzen der lackierten Teile mit Wasser und einem Schuß Spüli, abspülen mit Dampfstrahler und danach einwachsen. Kette und Hinterrad mit Petroleum.
Motorrad Gelreiniger Motorrad einsprühen Mit einem Malerpinsel Ecken und Kanten nachputzen Mit Wasser abspülen Trocknen Alle Plastikteile und Schläuche mit Cockpitpflege einreiben. (Die Sitzbank natürlich nicht )
Alles wie neu
Grüße Blaster
P.S. Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen.