Paule hat geschrieben:Hallo Tomislav,
fährst du mit deiner F 800 ST in Kroatien herum oder hier in Deutschland?
Wenn du bei Zagreb zuhause bist, dann fahr doch mal zum BMW Tomic, der hat bestimmt welche da.
Ich glaube das das riesen Ding nicht so gut aussieht auf der F 800 ST.
Meiner Meinung nach viel zu groß.
Bog

Hallo Paule!!
Nein, Ich fahre nur in Kroatien (mit meine Aprilia), und Bestellung fuer F 800 ST is geschrieben und geht bald in Realisation, so Ich suche fuer immer mehr Info, weill bei uns gibt's - bald - kein Gesprachpartner... auch bei Tomic (
Ich bin neben bei Zagreb, und neue Verkaufsleiter fuer BMW Motorraeder in Kroatien, Herr Durovic, ist mein Freund, so Ich hoffe er macht bessere "Klima" fuer BMW Motorrad in Kroatien), wo gibt's keine da.
Meine Quelle fuer BMW F 800 ST Info's ist dieses Forum, weill in Kroatien gibt's kein Interesse fuer Motorraeder beim BMW Vertretung (Niederlasung), Firma Tomic. Problem ist was Herr Tomic haelt Motorraeder - dass ist "unoffiziell", aber alte Wahrheit - fuer "notwendige Böse", weill jede BMW Dealer MUSS in Salon alles von BMW Produktionsprogramm haben.
Geheimniss liegt in Tatsache dass Profitt fuer jede verkaufte Motorrad liegt bei cca 400 € (fuer eine R 1200 GS), und fuer eine X5 leigt bei minimum 10mal mehr. Autos sind vieles mehr verkauft, und was dass bedeutet 10 Motorraeder verkaufen fuer gleiche Profitt zu Autos, muss Ich nicht zu erklaren, besonders was Autos sind vieles mehr gesuchte Ware. Wenn Ich noch dabei liege Tatsachen wie kleine Land, mit vieles weniger Motorradfahrern dann in D, und Standard die nicht richtig entspricht fuer teuere BMW-Machinen mit zwei Raedern, dass ist - von eine Seite - fast verstaendlich, aber ist nicht in Ordnung. Wegen Motorraeder und BMW "Rules", Tomic muss haben Leute in Verkauf und Service, muss haben Platz in Salon, muss haben Sorgen fuer alles dass, wass alles kostet vieles mehr dann er will, und er will nicht Geld ausgeben fuer etwas so "unsinnig" wie Motorraeder sind. Autos sind sichere Bussiness - Motorraeder sind Verlust!
Dieses Verhältnis ist besonder sichtbar beim Motorrad-Extras, weill ist schwer zu finden bald irgendwas von offizielle Katalog mit BMW-Equipment und Accessories. Hinter Glass war eine Systemhelm V, Grosse 62 (Ich trage 60), und dass war fast alles (neben 1 Paar Stiefeln, 1 Paar Handschuhen, und ... nicht mehr!). Falls Ich wollte ausprobieren, das ist nicht moeglich, weill diese Helm war einzige in allem BMW Salons in ganze Kroatien! Stimmt nur Preis; hier ist es cca 2650 Kuna's, wass ist gegenwert von cca 350 € (100 € weniger dann in D). Aber - wie soll Ich kaufen Helm, die Ich kann nicht ausprobieren?? Niemand kauft Helm an "unsichtbar", besonders fuer dieses Preis, aber wenn Ich will es bestellen, muss Ich eine Pfandgeld liegen, was ist - praktisch - Verkauf. Dass ist gleiche Situation beim bald alles wass stinkt an Motorrad. So eine "stiefmutterliche" Verhältnis zu Motorraeder, und dass von haupt-Vertraeter und Dealer in Kroatien, ist Resultat von nur 127 neukaufe BMW Motorraeder in 2007, und ohne gutte Wille von Herr Tomic fuer Geld geben, gibt's nichts. Weill er muss zuerst Machinen kaufen von Fabrik, und dann kommz alles oben drauf, von Steuern...
Viele Gruesse!
P.S. Bog = Gott
Bo
k = Tschuss
Bald Ich komme in Munchen, an IMOT, aber neue BMW Motorradzentrum ist zu biss Marz...