david hat geschrieben:
Spritverbrauch/Scheibenerhöhung: Nun habe ich - mit meiner Tochter hinten drauf- auch schon die erste Fahrt nach dem Winter unternommen. Wir sind eine ungünstige Bergstrecke, noch mit einem Stück Steinstrasse gefahren. Dazu habe ich meine ST noch zweimal richtig aufgedreht. Was zeigte der untrügliche Bordcompi am Ende der Fahrt an? Durchschnittverbrauch 3.4 Liter/100km!
So wie ich im Forum den Überblick habe, liegt der durchschnittliche F Spritverbrauch bei ca. 4.5 Liter/100km? Bei mir liegt er aufgerundet (!) bei 3.5 Liter. Man rechne: Das ist ein Unterschied von 1 Liter, was für mich einem Plus von knapp 30% entspräche, bzw. für den F-Durchschnittpiloten ein Minus von 22% entspricht. Natürlich spielt der Fahrstiel seine Rolle, der grosse Rest ist aber unbestreitbar den aerodynamischen Eigenschaften meines veränderten Windschild zuzuschreiben. Was sonst?
Wenn diese Zusatzscheibe tatsächlich eine Spriteinsparung von 15% - 20% bringt, avanciert sie zum sinnvollsten Accessoire der F 800 ST überhaupt. Trotz ungewohnter Optik, dieses Teil ist echt cool.
david
Hallo David,
Deine Aerodynamikkenntnisse in Ehren, aber ich glaube nicht, daß man sich diese Scheibe wegen des Verbrauchs antun muß. Wenn wir zu zweit (also mit zwei ST) fahren, liege ich schon so bei 3,8l. Dabei schleichen wir (unserer Meinung nach

Zur Optik und den anderen Umbauten sage ich mal nichts, so lange ich selbst die seltsamen CBR-Spiegel dran habe

Gruß Eike