gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Re: gibt es auch leise sportendschalldämpfer?

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 18.02.2014, 19:34

Also bei mir gabs keinen Verlust.
Hab meinen Leo damals hier im Forum für 150 gekauft und zwei Jahre später hier im Forum für 150 verkauft ;-)
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Dennisdüsentrieb

Motorrad: Keins mehr

Beitragvon Kajo » 18.02.2014, 21:40

Lichtmann hat geschrieben:Hallo, aber es bleibt ein Verlust, warum beauftrage ich meinen Verkäufer nicht gleich mein Krad so her zu richten das ich 6 Jahre zufrieden bin?..

Es geht hier nicht um die "BMW-typische Sonderausstattung" sondern vielmehr um das ein oder andere hübsche, aber zum Fahren nicht unbedingt notwendige "Austauschteil'" aus dem Zubehörhandel.

Aber sicherlich hast Du Recht, Motorradfahren ist immer mit einem geldwerten Verlust verbunden. Ob dieser dem ein oder anderen das Wert ist, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Lichtmann » 18.02.2014, 22:54

Tach,

zumal ja auffällt das selbst 0km Fahrzeuge vom Umbau...... nicht verschont werden, mir ein Rätsel.

Zurück zum Thema: Der Orginale ist zumindest was Abgas und Lärmbestimmungen betrifft geprüft, und noch nach Jahren einsatz fähig,
Zur Größe: BMW blieb wohl nix anders den EDS soooooooooo groß zu bauen um die Bestimmungen zu erfüllen und das mit Hinblick auf Einsparzwang,
Zur Lautstärke: ich fahre grundsätzlich mit gutem Gehörschutz vom Schießstand, stellt nur ein Denkanstoß dar.

In diesem Sinne, spare dir den Umbau und vertanke lieber das Geld oder oder oder

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon Kajo » 18.02.2014, 22:57

Lichtmann hat geschrieben:...In diesem Sinne, spare dir den Umbau und vertanke lieber das Geld oder oder oder Lichtmann

Auch in Ordnung und es sind noch ein paar Euro in der Tasche für eine Einkehr beim nächsten Bikertreff.

Gruß Kajo
Kajo

Beitragvon HarrySpar » 19.02.2014, 09:16

Lichtmann,
ich spare genug.
Aber dieses dicke fette Ofenrohr!?! Wenn es auch mit einem dünneren Topf geht - da bin ich schon schwer am Überlegen, ob ich mir die 350€ nicht ausnahmsweise mal gönne.
Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Jan_Muc » 19.02.2014, 09:43

Ich muss auch noch mal meinen Senf zum Thema ESD/Tuning dazugeben. natürlich ist das alles eine reine Spielerei und bringt beim Verkauf (jedenfalls am bike belassen) keinen oder keinen nennenswertes höheren Wiederverkaufswert. Ich gehe davon aus, dass das den meisten von uns durchaus bewusst ist - wir sind ja schließlich alt genug. Aber ein Bike ist für die meisten von uns ja wohl noch immer ein Männerspielzeug und da entscheidet ja wohl eher der bauch als der Kopf. Und wenn ich z. B. wegen der weißen Felgen an meinem Bike immer wieder neu ein Dauergrinsen im Gesicht habe, dann weiß ich, dass ich die paar Euro nicht besser hätte anlegen können. Bei einer Geldanlage hatte ich dieses Gefühl jedenfalls noch nicht, schon gar nict immer und immer wieder. Ein bißchen Unvernunft muss also sein (oh gott, diese worte aus meinem mund?)

Ansonsten wurde bei dem immensen Wertverlust einer neuen F800 (R) niemand mehr ein neues Bike kaufen - würde ich übrigens auch so nicht, aber das nur am Rande.
Jan_Muc

Beitragvon Kajo » 19.02.2014, 09:52

Jan_Muc hat geschrieben:... Ansonsten wurde bei dem immensen Wertverlust einer neuen F800 (R) niemand mehr ein neues Bike kaufen - würde ich übrigens auch so nicht, aber das nur am Rande.

Der Wertverlust einer neuen F 800 R ist auch nicht höher als bei anderen vergleichbaren Motorrädern. Eine Ausnahme bildet hier offensichtlich die R 1200 GS.

Ansonsten hast Du vollkommen Recht. Motorradfahren ist Hobby und Hobbies kosten nun einmal Geld.

Gruß Kajo
Kajo

Beitragvon fisch » 19.02.2014, 10:08

HarrySpar hat geschrieben: da bin ich schon schwer am Überlegen, ob ich mir die 350€ nicht ausnahmsweise mal gönne.
Harry

fände ich super, nachdem du die gleichen ansprüche wie ich hast.
gönne dir den esd und berichte bitte dann, wie zufrieden du damit bist. :D

ein abwartender fisch
fisch

Motorrad: f800st

Beitragvon Jan_Muc » 19.02.2014, 10:20

fisch hat geschrieben: HarrySpar hat geschrieben: da bin ich schon schwer am Überlegen, ob ich mir die 350€ nicht ausnahmsweise mal gönne.
Harry

fände ich super, nachdem du die gleichen ansprüche wie ich hast.
gönne dir den esd und berichte bitte dann, wie zufrieden du damit bist. :D

ich würde mir an Eurer Stelle einfach mal live bei Forenmitgliedern in Eurer Nähe den einen oder anderen ESD ansehen und anhören. Das erleichtert die Entscheidung (in die eine oder andere Richtung) ungemein. Ich sprech da aus erfahrung.

Kajo hat geschrieben:Der Wertverlust einer neuen F 800 R ist auch nicht höher als bei anderen vergleichbaren Motorrädern. Eine Ausnahme bildet hier offensichtlich die R 1200 GS.

das sehe ich nicht ganz so. wenn eine neue F800R ca. 9.500 € kosten, bar vermutlich noch um die 9.000 € (ihr könnt mich da gern korrigieren) und ich mit etwas Kompromissbereitschaft bei der farbe aktuell ein nicht mal 1 jahr altes fahrzeug mit weniger als 5000km selbst beim händler ab 6.500 € bekomme, dann sind das zwischen 25-30% wertverlust. das ist schon heftig. bei den Japaner sieht die Rechnung m.E. etwas anders aus, weil der Neukaufnachlass bei den meisten Modellen mangels Nachfrage höher ist und die gebraucht 8wohl wegen den überschaubaren Angebots) immer noch erstaunlich viel kosten. BMWs gibt es hingegen gebraucht wie sand am meer - selbst gemachtes Problem dank unzähliger Werks- und Mitarbieterfahrzeige, die mit saftigen Nachlass gekauft werden und schon nach einem Jahr entspr. günstig abgestossen werden.
Jan_Muc

Beitragvon HarrySpar » 19.02.2014, 10:26

Jan_Muc hat geschrieben:...ich würde mir an Eurer Stelle einfach mal live bei Forenmitgliedern in Eurer Nähe den einen oder anderen ESD ansehen und anhören. Das erleichtert die Entscheidung (in die eine oder andere Richtung) ungemein. Ich sprech da aus erfahrung.

Das ist mir völlig klar.
Aber in meiner Nähe ist da bestimmt keiner mit einem Barracuda. Und die Ally wohnt zu weit weg.
Und leider kommt Barracuda auch nicht Anfang Juli nach Garmisch.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Jan_Muc » 19.02.2014, 10:30

HarrySpar hat geschrieben:Das ist mir völlig klar.
Aber in meiner Nähe ist da bestimmt keiner mit einem Barracuda. Und die Ally wohnt zu weit weg.

dann musst Du Ally jetzt nur noch davon überzeugen, dass es in garmisch die besten Motorradstrecken gibt, die sie auf keinen fall verpassen darf ;-)
Jan_Muc

Verlust - Verlust - Verlust

Beitragvon Kajo » 19.02.2014, 12:17

Jan_Muc hat geschrieben:... das sehe ich nicht ganz so. wenn eine neue F800R ca. 9.500 € kosten, bar vermutlich noch um die 9.000 € (ihr könnt mich da gern korrigieren) und ich mit etwas Kompromissbereitschaft bei der farbe aktuell ein nicht mal 1 jahr altes fahrzeug mit weniger als 5000km selbst beim händler ab 6.500 € bekomme, dann sind das zwischen 25-30% wertverlust. das ist schon heftig...

Nach meiner Bewertung muss zunächst einmal die UVP für die F 800 R in der typischen BMW-Ausstattung zu Grunde gelegt werden. Dann kostet die Maschine beim Händler ca. 10.000,00 €. Wenn ich dann nach einem Jahr einen Wertverlust von 25 bis 30 % ansetze ist dies nach meiner Einschätzung völlig normal. Dass der ein oder andere Kunde bei Barzahlung ohne Inzahlunggabe einen besseren Preis erzielen kann hat mit den Gebrauchtpreisen nichts zu tun. Ob der Händler nun 10 % Nachlass gewährt oder die alte Maschine mit 1.000,00 € über EK in Zahlung nimmt bleibt letztendlich für Verkäufer und Käufer gleich.

Jan_Muc hat geschrieben:... bei den Japaner sieht die Rechnung m.E. etwas anders aus, weil der Neukaufnachlass bei den meisten Modellen mangels Nachfrage höher ist und die gebraucht 8wohl wegen den überschaubaren Angebots) immer noch erstaunlich viel kosten...

Wenn die "Neupreise" für ein Modell am Markt einbrechen, brechen auch die Preise für eine gebrauchte Maschine weg.

Gruß Kajo
Kajo

Beitragvon Jan_Muc » 19.02.2014, 12:34

Jan_Muc hat geschrieben:Wenn die "Neupreise" für ein Modell am Markt einbrechen, brechen auch die Preise für eine gebrauchte Maschine weg.

das kann ich so allgemein nicht bestätigen. Die Suzuki SV 1000N z. B. war neu ein Ladenhüter und wurde zum Schluss nur noch über den Preis verkauft. Gebraucht sind die Dinger hingegen mächtig gefragt (was mir schon mehrere Suzi-Händler mit einer gewissen Verärgerung bestätigt haben). - Gut, das ist jetzt natürlich länger als 1 Jahr her. Bei yamahas MT-03 sah die sache aber ähnlich aus. Meine Vergleichsbikes waren damals die suzuki Gladius und die Honda CB 100 R. bei beiden war der wertverlust zwischen barpreis und Gebrauchtpreis nicht ansatzweise so interessant zu gunsten der gebrauchten. Nachdem ich bar zahle, ist der listenpreis zwar nett, aber keine Entscheidungsgrundlage für mich.

Der Motorradmarkt ist aber so stark differenziert, dass man zu dem thema wohl seriös gar keine verallgemeinerte aussage treffen kann.
Jan_Muc

Beitragvon Kajo » 19.02.2014, 14:20

Jan_Muc hat geschrieben:...Der Motorradmarkt ist aber so stark differenziert, dass man zu dem thema wohl seriös gar keine verallgemeinerte aussage treffen kann.

Vollkommen klar, modellabhängig und sehr wahrscheinlich auch noch regional unterschiedlich; "Ausreißer" gibt es immer einmal.

Gruß Kajo
Kajo

Beitragvon Ally » 19.02.2014, 21:29

Jan_Muc hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Das ist mir völlig klar.

dann musst Du Ally jetzt nur noch davon überzeugen, dass es in garmisch die besten Motorradstrecken gibt, die sie auf keinen fall verpassen darf ;-)

Na, dann leg mal los Harry :D
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Ally

Motorrad: F800S

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT