SailorHH hat geschrieben:hab trotz eines teureren markenhelmes bei einem unfall einen zweifachen unterkieferbruch zugezogen.![]()
![]()
![]()
Jet-, Klapp- oder Integralhelm?
SailorHH
integralhelm.
@ eike
mir gehts weniger darum, ob es eine billigware ist oder nicht. aber zum beispiel an dem helm: angenommen der kostet beim händler 140,- mücken. der händler schlägt was auf den preis drauf, den er bei seinem lieferanten oder hersteller gezahlt hat. ist ja verständlich, er will auch gewinn machen. und da dieser preisaufschlag mit sicherheit nicht nur 1,2 euro sondern vielmehr 20-40 (nur als annahme, klingt für mich aber realistisch...) euro sind, halten sich die herstellungskosten ziemlich im rahmen. somit hat der hersteller relativ wenig aufwand und kosten für den helm.
lange rede, kurzer sinn: ich kauf mir lieber (unter umständen bei lebensgefährlichen situationen) markensachen wie shoei, schuberth. da weiß ich, dass die helme auf herz und nieren getestet wurden. wenn deren produkte außerdem bei firmenunabhängigen tests (wie z. b. der zeitschrift MOTORRAD) noch hervorragend abschneiden, leg ich lieber die paar flocken drauf. dann verzichte ich am feierabend lieber mal auf ein, zwei halbe bier, wenn s mir evtl das leben rettet und einige mehr halben bier in naher ferner zukunft beschert.
in diesem sinne