Bluetoothhelm

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Re: Bluetoothhelm

Beitragvon TasmanischerTeufel » 08.02.2011, 20:33

SailorHH hat geschrieben:
hab trotz eines teureren markenhelmes bei einem unfall einen zweifachen unterkieferbruch zugezogen.
:shock: :shock: :shock:

Jet-, Klapp- oder Integralhelm?

SailorHH

integralhelm.

@ eike
mir gehts weniger darum, ob es eine billigware ist oder nicht. aber zum beispiel an dem helm: angenommen der kostet beim händler 140,- mücken. der händler schlägt was auf den preis drauf, den er bei seinem lieferanten oder hersteller gezahlt hat. ist ja verständlich, er will auch gewinn machen. und da dieser preisaufschlag mit sicherheit nicht nur 1,2 euro sondern vielmehr 20-40 (nur als annahme, klingt für mich aber realistisch...) euro sind, halten sich die herstellungskosten ziemlich im rahmen. somit hat der hersteller relativ wenig aufwand und kosten für den helm.

lange rede, kurzer sinn: ich kauf mir lieber (unter umständen bei lebensgefährlichen situationen) markensachen wie shoei, schuberth. da weiß ich, dass die helme auf herz und nieren getestet wurden. wenn deren produkte außerdem bei firmenunabhängigen tests (wie z. b. der zeitschrift MOTORRAD) noch hervorragend abschneiden, leg ich lieber die paar flocken drauf. dann verzichte ich am feierabend lieber mal auf ein, zwei halbe bier, wenn s mir evtl das leben rettet und einige mehr halben bier in naher ferner zukunft beschert.

in diesem sinne :mrgreen:
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel

Beitragvon Viking » 08.02.2011, 20:34

wazi hat geschrieben:Hab meine Meinung auch nicht auf den Probiker-Helm bezogen, sondern zu dem angesprochenen auf amazon.

Achso, Tschuldigung.
Gruß vom Viking

Fragt Abraham den Bebraham, ...kann ich ma dein Zebra ham ???
Viking

Beitragvon Eike » 08.02.2011, 21:25

TasmanischerTeufel hat geschrieben:
@ eike
mir gehts weniger darum, ob es eine billigware ist oder nicht. aber zum beispiel an dem helm: angenommen der kostet beim händler 140,- mücken. der händler schlägt was auf den preis drauf, den er bei seinem lieferanten oder hersteller gezahlt hat. ist ja verständlich, er will auch gewinn machen. und da dieser preisaufschlag mit sicherheit nicht nur 1,2 euro sondern vielmehr 20-40 (nur als annahme, klingt für mich aber realistisch...) euro sind, halten sich die herstellungskosten ziemlich im rahmen. somit hat der hersteller relativ wenig aufwand und kosten für den helm.

lange rede, kurzer sinn: ich kauf mir lieber (unter umständen bei lebensgefährlichen situationen) markensachen wie shoei, schuberth. da weiß ich, dass die helme auf herz und nieren getestet wurden. wenn deren produkte außerdem bei firmenunabhängigen tests (wie z. b. der zeitschrift MOTORRAD) noch hervorragend abschneiden, leg ich lieber die paar flocken drauf. dann verzichte ich am feierabend lieber mal auf ein, zwei halbe bier, wenn s mir evtl das leben rettet und einige mehr halben bier in naher ferner zukunft beschert.

in diesem sinne :mrgreen:

Ich habe nichts anderes geschrieben, einfach meinen Post bis zum Ende lesen :wink:

Klar, die Herstellungskosten für den Nonamehelm liegen am Ende vielleicht bei 40€. Beim Markenhelm sind es aber vielleicht auch nur 60€. Man kann als Laie vom Endpreis nicht pauschal auf die Qualität schließen. Sicher sind teurere Produkte fast immer besser / sicherer, aber auch oft nicht in dem Maß, wie sie teurer sind.

Gruß Eike

P.S: Wir fahren übrigens beide den S1, auch wegen dem besseren Komfort.
Zuletzt geändert von Eike am 08.02.2011, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon Der_Al » 08.02.2011, 22:44

Wer einmal ne Tour mit nem C3 über der Rübe gefahren ist, wird sich keinen anderen Helm mehr zulegen.
Außerdem ist die Schuberth-Freisprecheinrichtung so integriert, dass sie nicht die Form des Helms verhunzt (ist im Akkustikkragen verborgen).

Gruß AL
F 800 ST
Modell 2011
saphirschwarz-metallic
Der_Al

Beitragvon bimpf » 09.02.2011, 00:13

ich kanns aus eigener erfahrung sagen, da ich als studentenjob in einem der großen drei arbeite, dass jeder der zuvor einen helm in richtung scorpion exo (klapphelm) aufhatte und dann einen schuberth, den c3 nichtmehr abnehmen will. kann ich selbst auch bestätigen. er ist nunmal mit der beste klapphelm aufm markt und das nicht ohne grund.
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon Octane » 09.02.2011, 09:52

Eike hat geschrieben:Ich würde jetzt mal nicht so pauschal über Billigsachen herziehen. Schließlich schaufelt sich hier auch der eine oder andere Essen vom Aldi rein und ist noch nicht an Vergiftung gestorben, nur weil ein Markenprodukt das Dreifache kostet :wink:

Das ist doch kein Vergleich. Aldi verkauft auch hier in der Schweiz inzwischen sehr viel. Und die Waren schneiden in Vergleichstest immer gut ab. Lachen musste ich mal bei einem Vergleichstest von Fertigglühwein. Billigstes Produkt von Aldi, Teuerstes von Globus (ein Schweizer Hochpreiswarenhaus). Welcher hat gewonnen und welcher wurde letzter?

Richtig: Gewonnen hat das Produkt von ALDI!! Am Schlechtesten hat das Produkt von Globus abgeschnitten. Der kostete ungefähr das 10 fache.

Würde ich jetzt aber keinesfalls auf Helme oder auch Reifen übertragen.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon Eike » 09.02.2011, 11:47

Wenn es aber einen unabhängigen Test gäbe, bei dem ein Billighelm eine ähnlich Hohe Sicherheit bescheinigt bekäme, wie ein teurerer, spräche doch ncihts gegen einen Kauf, oder?

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Beitragvon wazi » 09.02.2011, 12:13

Der für Referenzzwecke hinzugezogene Helm aus der "Billigklasse" schnitt nur mit "bedingt empfehlenswert" ab.

Quelle: http://www.oeamtc.at/?id=2500,1129700

Ist zwar schon etwas älter, aber zumindest war ein Billighelm dabei. Der oben genannte dürfte auch nicht sehr viel teurer sein, da das Bluetooth-Set bestimmt schon an die 100 Euro kosten wird.
BMW F800R | SC Project • Oval Silencer • SC Project | feuerorange | ABS | Heizgriffe | Bordcomputer | Sport-Windschild | LED-Blinker | Zusatzsteckdose
wazi

Beitragvon bimpf » 09.02.2011, 12:28

wenn man von dem test ausgehen darf, spricht das unter anderem auch für die qualität von schuberth und co. der r1 und der x602 sind /waren die einsteigerhelme dieser hersteller und ich denke der x802 oder der s1 pro bzw c3 werden da nochmal deutlich besser ausfallen. alles in allem würd ich lieber auf ein gutes angebot bei louis spekulieren als mir sowas zu kaufen. zur not kannste ja den probiker helm mit integriertem bluetooth system nehmen. ders sicher noch besser als der den du dir rausgesucht hast

edit: was ich grad seh, bei dem helm kannste nichmal die kompletten polster rausnehmen zum waschen sondern nur die backenpolster. zusätzlich wird ne sturmhaube als extra angepriesen für "hygienisches tragen" :lol:
bimpf

Beitragvon wazi » 09.02.2011, 12:32

bimpf hat geschrieben:edit: was ich grad seh, bei dem helm kannste nichmal die kompletten polster rausnehmen zum waschen sondern nur die backenpolster.

Hm, bei meinem Shoei XR 1000 kann ich auch nur die Backenpolster rausnehmen 8)
BMW F800R | SC Project • Oval Silencer • SC Project | feuerorange | ABS | Heizgriffe | Bordcomputer | Sport-Windschild | LED-Blinker | Zusatzsteckdose
wazi

Beitragvon Eike » 09.02.2011, 12:39

bimpf hat geschrieben:edit: was ich grad seh, bei dem helm kannste nichmal die kompletten polster rausnehmen zum waschen sondern nur die backenpolster. zusätzlich wird ne sturmhaube als extra angepriesen für "hygienisches tragen" :lol:

Bei unseren Schuberth S1 kann man leider auch nicht alles rausnehmen :(

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Beitragvon bimpf » 09.02.2011, 12:46

hm was ich beim xlite und dem c3 weiß ist dass man alles rausnehmen kann. da habt ihr wohl noch nicht die oberklasse helme :D :wink:

sogar bei dem geht das : http://www.louis.de/_205d46dfe8455a3152 ... _gr=216263

8)
bimpf

Beitragvon wazi » 09.02.2011, 12:55

Interessant... aber eigentlich hätt ich eh noch nie das Bedürfnis gehabt alles raus zu nehmen um es zu waschen. Ich sprüh alle paar Monate so einen Helmpolsterreiniger rein und das wars.
wazi

Beitragvon bimpf » 09.02.2011, 13:04

kommt drauf an wie gut man seinen helm pflegen will.
aber zurück zum thema: wenns günstig sein soll und einigermaßen gut verarbeitet sein soll dann kauf den hier http://www.louis.de/_205d46dfe8455a3152 ... _gr=215101
bimpf

Beitragvon wazi » 09.02.2011, 13:11

Da man den Helm ohnehin alle 5 Jahre tauschen sollte, mach ich mir aus der Pflege tatsächlich nicht so große Sorgen.

Warum eigentlich unbedingt ein Klapphelm? Ich hab vor kurzem mal den Schuberth C3 probiert und irgendwie war das so ganz und gar nicht meins. Liegt aber wohl auch am Preis. Weil mal so eben 800 Euro für einen Helm ausgeben ist schon heftig. Noch dazu hätt ich dann das Bluetooth-Set gebraucht um nochmal 300 Euro. Und für die Holde dann ein Scala Rider für 200 Euro.

Was mir aber wirklich unangenehm aufgefallen ist... ich müsste mir eine neue Brille kaufen, da ich meine nicht verwenden kann mit dem Helm :shock:
Da kauft man sich einen Helm um 800 und dann ist nicht mal ein Brillenkanal inkludiert? Also sowas geht mal gar nicht...
wazi

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT