Hi Schnecker,
das Original BMW - Teil ist abgepolstert. Es wird als 100% "Wasserdicht"

angepriesen. Erfahrungswerte fehlen mir noch. Jedoch klingt die Aussage (wasserdicht) glaubhaft, weil in dem großen Hauptfach ein verschließbarer Beutel installiert ist. Dem Kartenfach würde ich sogar mein Handy anvertrauen, da dieses sicherlich sogar einen Sturzregen übersteht. An den Außenseiten befinden sich schnell zugängliche Fächer, bei denen ich Zweifel an der Wasserdichtigkeit habe. Die Befestigung ist solide und unter den Befestigungsgurten ist jeweils ein Pad angebracht, was vor Lackschäden durch Scheuern 1000%-igen Schutz bietet. Der Tankrucksack sitzt ruckelfrei fest und passt in die Ergometrie der F800ST. Die Montage ist problemlos und schnell, weil es halt passt. Das Lösen, zur Funktion als Handgepäck, ist einfach und simpel. Ein Tragegurt ist ebenfalls im Lieferumfang.
Übrigens war der Tankrucksack sehr schnell lieferbar. Einfach mal live anschauen. Ich für meinen Teil würde die stilvolle Silhouette meines neuen Spielzeugs nicht durch ein Billigteil verunstalten. Doch unser Hobby ist insgesamt teuer und ca. 200,00 € ist eben kein Pappenstiel.
Grüße aus dem Hochsauerland vom „tollpatsch“