Moin moin.
Am Wochenende wollte ich "mal eben" mein Rücklicht gegen ein LED-Rücklicht (in meinem Fall von Shinyo) tauschen.
Weil man aber nicht einfach so an die Befestigungsschrauben des Rücklichts kommt, ist die ganze Sache etwas aufwändiger geworden, deshalb wollte ich mal zum Besten geben, wie ich es gemacht habe.
Das Folgende klingt alles ganz einfach. Ist es ehrlich gesagt auch. Auf den Fotos siehts deutlich schlimmer aus, als es ist.
Wer aber handwerklich zu den Minimalsbegabten gehört (wie ich) und mit der Erwartungshaltung rangeht "ich dreh mal eben 3 Schrauben raus und wechsel schnell das Rücklicht", der wird zwischendrin des Öfteren gefrustet sein, weil er immer mehr und noch mehr abbauen muss.
Wie gehe ich vor?
- Sitzbank abnehmen (wer hätte das gedacht... )
- Gepäckbrücke demontieren (4 große und 2 kleine Schrauben)
- Tankdeckel abnehmen (nur die 4 dunklen Schrauben lösen, dann kann man den Tankdeckel abnehmen)
- beide hinteren Verkleidungsteile abnehmen (ihr müsst nur noch jeweils 1 Schraube am vorderen Ende der Verkleidungsteile lösen)
- jetzt die beiden kleinen Schrauben am Heck (seitlich) lösen
- Sitzbankschloß lösen (2 Schrauben) und unter dem Querstück des Rahmenhecks aushängen (wenn ihr es dort aushängt müsst ihr nicht aufpassen, dass irgendwelche Sicherungsscheiben verloren gehen)
- den kleinen Sicherungsstift, der jetzt gut sichtbar ist, nach unten herausdrücken (etwas aufpassen, dass ihr da nix kaputt biegt, die Aufnahme ist recht instabil)
- Kabelbinder am Heckrahmen durchtrennen (sonst reichen die Blinkerkabel nicht lang genug, wenn man die Heckverkleidung abziehen möchte)
- Kennzeichen abschrauben
Wer Kofferhalter hat, muss diesen jetzt abbauen. Die beiden dicken Schrauben hinten lösen, dann die Schraube der Auspuffhalterung rausnehmen (Auspuff z.B. mit Expander fixieren, damit sich nix verzieht) und dann auf der rechten Fahrzeugseite die Schraube lösen. Da die Heckverkleidung samt Rücklicht jetzt schon reichlich lose sitzt könnt ihr nun mit ein bischen wackeln und drehen und ziehen den Kofferhalter abnehmen. 2 zusätzliche Hände sind hier definitv eine Hilfe.
Jetzt solltet ihr die Heckverkleidung weit genug abziehen können, um an die Schrauben des Rücklichts zu kommen.
Also: Rücklicht losschrauben und abnehmen, neues Rücklicht anstöpseln und fertig. (Kabelbelegung ist auf dem originalen Rücklicht zu finden)
Den Widerstand des LED-Rücklichts habe ich zwecks Wärmeableitung mit Kabelbinder an der Querstrebe vom Heckrahmen befestigt. Wichtig ist, dass er irgendwo an ein wärmeableitendes Bauteil gelegt wird, damit nix anfängt zu schmoren später.
Dadurch, dass die Kabel vom neuen Rücklicht länger sind als die vom Originalen und ihr zusätzlich noch den Widerstand dabei habt und die Blinkerkabel gelöst habt baumeln da hinten reichlich kabel herum, so dass es ganz schön eng wird, wenn ihr die Heckverkleidung wieder draufschiebt. Also ein bischen aufpassen, dass ihr nix einklemmt.
Wenn die Heckverkleidung wieder an Ort und Stelle ist mit Kabelbindern die losen Kabel befestigen und die o.g. Schritte wieder in entgegengesetzter Richtung abarbeiten.
Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.
Wenn nicht, habe ich eben ein paar KB Webspace verschwendet.
PS:
Ja, ich habe hier im Forum gelesen, dass wohl auch jemand komplett ohne Demontagearbeiten an die Schrauben gekommen ist. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das gegangen sein soll, da die Schrauben bei mir wirklich direkt hinter dem Rahmenheck lagen.