Mit der originalen Scheibe meiner F800S war ich einfach nicht zufrieden!
Vielleicht liegt es an meiner Statur (1,85m, 80 kg) oder an meiner schwächlichen Konstitution aber autobahnfahren hat mir mit meiner S einfach keinen Spaß gemacht. Ab 120 km/h kam ich mir vor, wie ein Segel im WInd bei Windstärke 8. Das ganze wurde drastisch verschlimmert, wenn ich (mit gebührendem Abstand) hinter Autos/Lastern hergefahren bin. Irgendwie schienen sich dann die Verwirbelungen um Kopf, Schultern und Oberkörper zu summieren. Ab 160 km/h fühlte ich mich dann derart unsicher, daß ich diesen Geschwindigkeitsbereich komplett gemieden habe.
Dann habe ich hier im Forum etwas rumgestöbert und bin auf die Scheiben von MRA gestoßen. Für die F 800 S/ST wird eine Tourenscheibe (ähnlich dem Original, allerdings etwas andere Form und ca. 5 cm höher) und eine Variotourenscheibe (zusätzlich noch mit einem verstellbaren Spoiler) angeboten. Ich habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht und letzteres Modell in rauchgrau (passt ganz gut, meine S ist schwarz/grau) bestellt.
Der Austausch ist wirklich kinderleicht! Die originale Scheibe ist mit 3 Torxschrauben (mit U-Scheiben aus Kunststoff) befestigt, einfach lösen und die Scheibe abnehmen. Dann bietet sich die einmalige Gelegenheit, alles verendete Getier aus den Winkeln zu entfernen, an die man normalerweise nie rankommt. Die MRA-Scheibe sitzt absolut passgenau und kann einfach mit den originalen Schrauben (handfest anziehen) befestigt werden. Der Spoileraufsatz ist bereits werksseitig montiert, d.h. die ganze Sache ist in 5 Minuten erledigt.
Die Scheibe ist insgesamt natürlich wuchtiger als das Original und verändert insbesondere durch den Spoileraufsatz die Optik des Bikes - das ist aber eben der Funktion der Scheibe geschuldet. Besagter Aufsatz läßt sich in mehrern Stufen verstellen, dafür benötigt man kein Werkzeug sondern kann es nur durch Handkraft bei jedem Ampelstop verstellen. Zum testen habe ich es gleich mal auf höchste Stufe gestellt.
Die folgenden 10 Testkilometer auf der Autobahn waren eine echte Offenbahrung. Winddruck und Verwirbelungen nehmen drastisch ab ohne das das Geräuschniveau erhöht wird. Mit leicht gesenktem Oberkörper bin ich 190 km/h gefahren und war dabei absolut entspannt - ein dauerhaftes Reisetempo von 160 - 170 km/h sollte problemlos möglich sein! Ich habe mehrere Einstellungen des Spoilers probiert, für mich passt allerdings die höchste Einstellung am besten. Es ist absolut beeindruckend, wie sehr dieser kleine Aufsatz die Luftströmung um Helm und Oberkörper beeinflußt. Nach der Testfahrt habe ich nochmal die 3 Schrauben nachgezogen - fertig.
Insgesamt bin ich hochzufrieden mit der Scheibe und die Investition von 110 Euro (inkl. Versand) hat sich echt gelohnt. Von mir eine klare Empfehlung!