Hallo werte Gemeinde,
Gruß aus München, bitte klare Antworten oder Mund halten, grins,
da niemand die eigentliche Fragestellung versteht, Ende
switzer hat geschrieben:
PS: PS braucht man nur für hohe Entgeschwindigkeiten, für den Rest zählen die Nm denn die sind wichtiger ^^
Skater hat geschrieben:Um sich zu bewegen müssen Kräfte überwunden werden: Newton [N] und Räder haben einen Durchmesser: Meter [m].
Somit ergibt sich Drehmoment [Nm] als eigentlich einzige Größe in der "Bewegungslehre".
Um einen bestimmte Geschwindigkeit [m/s] zu erreichen, muss das Rad sich Umdrehungen [m] pro Zeit [s] machen.
Somit muss der Motor mit Getriebe mit Zahnriemen (Kette, Kardan) diese Drehzahl [Upm] aufbringen:
(Drehzahl Hinterrad mal der Gesamtübersetzung ergibt Drehzahl Motor.)
Zumindest gibt es in der "Elektrischen Maschinenlehre" die Formel Leistung [kW] = Drehmoment [Nm] mal Drehzahl [Upm] geteilt durch den Faktor 9.549
Vermutlich gilt der Zusammenhang auch bei Verbrennungsmotoren.
Wenn sich jemand die Drehmoment-Leistung-Drehzahl-Kurven anschaut, wird er diesen Zusammenhang schnell erkennen.
Gruß Skater
Lichtmann hat geschrieben:Mäännnnnerrsss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Man achte auf die Fragestellung, in dieser kommt nicht das Wort Kraft in Verbindung mit bla bla vor, bitte beim Thema bleiben oder wie sagt Dieter Nuhr???
Also wer hat einen Ersatzschalldämpfer ohne Kat dran und hat deshalb eine meßbare Mehrleistung erhalten?
Gruß
oh, da hat jemand aber in phsik aufgepasst... danke für die wiederholung, is aber eigentlich nichts neues - wahrscheinlich für die meisten hier
und um die Motordaten geht es ja hier primär bei neuen anbauteilen, nicht um die daraus resultierenden kräfte am hinterrad.
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