F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Beitragvon HanSi_1975 » 30.07.2023, 23:02

Hallo zusammen,

ich hab mir im Frühjahr eine BMW F800ST gekauft (ca. 15000 km bei Kauf) und hab viel Freude daran.
Also fast....
Grundsätzlich möchte ich vorausschicken dass ich von Fahrwerk keine Ahnung hab und einfach nix geändert hab :)
Und natürlich hab ich hier im Forum schon gelesen - die Reifentests sind super, ich glaub aber dass sich das Verhalten von Reifen in Abhängigkeit von der Laufleistung durchaus ändern kann...

Seit März bin ich ca. 5000 km gefahren (hauptsächlich Landstrassen, ein wenig Dolomiten), zuvor hab ich ca. 10 Jahre lang Pause gemacht und mich an meinem Roller erfreut.
Schön langsam habe ich mich ans Moped gewohnt und fahr auch wieder etwas sportlicher.
Auf dem Moped war beim Kauf (und auch jetzt noch) ein Metzeler Roadtec 01 drauf. Nachdem ich mit Freunden nun doch hin und wieder Motorrad getauscht hab ist mir aufgefallen dass meine BMW sich beim Bremsen in Kurven extrem aufstellt. Überhaupt ist das ganze Motorrad recht kippelig - erst will es nicht in die Kurve rein, dann fällt es ab einer bestimmten Schräglage fast rein.

Aktuell gehe ich davon aus dass das am Reifen liegt...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Roadtec 01 gemacht?
Da ich jetzt die 20k voll hab möchte ich demnächst beim Kundendienst auch die Reifen wechseln lassen!
Was würdet ihr mir empfehlen? Laufleistung ist mir nicht unwichtig (also 8k sollte der Reifen halten), aber ein vernünftiges Kurvenverhalten ist unabdingbar.
Grundsätzlich hab ich an den Conti Road Attack 4 oder an den Pirelli Angel GT02 gedacht.
Macht das Sinn?

Schöne Grüsse
HanSi
HanSi_1975
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2023, 21:39
Motorrad: BMW F800ST

Re: F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Beitragvon Olchi » 31.07.2023, 08:06

Ich fahre auf meiner GT den zweiten Satz Dunlop Roadsmart3. Habe auch andere Marken ausprobiert, aber der Roadsmart3 passt am besten zu meinem Fahrstiel. Aufstellen beim Bremsen in Kurven gleich 0 . Der hält auch über 8000km. Beim Pirelli waren nach 6000km die Seitenflanken am Vorderreifen platt.
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 17:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Beitragvon Mopedfan71 » 31.07.2023, 13:49

HanSi_1975 hat geschrieben:...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Roadtec 01 gemacht?

Hm, Reifen allgemein sind auch Glaubensfragen.
Persönlich kann ich die (Pilot) Road Reihe jedem ans Herz legen, insbesondere bei der ST.
Beim meinem Wechsel zur GT waren (sind noch) vom Vorbesitzer die Roadtec 01 drauf, die wider Erwarten eine sehr gute Figur machen, ich lediglich als etwas träge empfinde (ist aber auch ein trägeres Moped).
So wie du es beschreibst, habe ich den Eindruck die Reifen könnten "in Richtung eckig" gefahren worden sein.
Zuletzt geändert von Mopedfan71 am 01.08.2023, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 224
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Beitragvon BikerFriedel » 31.07.2023, 14:25

Servus,

habe seit Juni die Roadtec 04 auf meiner ST und war am WE in den Dolomiten unterwegs.
Bei Sonne und Regen, von 8 C° - 30 C° ein sehr angenehmes Fahren und auch Rundfahren^^

Mir gefällt der Reifensatz, ist zuverlässig, und nicht kippelig.

In diesem Sinne.

BF
BikerFriedel
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2021, 10:16
Motorrad: F800ST

Re: F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Beitragvon carsten_e » 31.07.2023, 14:38

Cool ein Reifenthread! War schon lange nicht mehr hier! :mrgreen:

Bin damals auf meiner ST, als Fahranfänger einen Dunlop gefahren, fragt mich nicht welchen, es war vorne ein Tourenreifen und hinten ein Sportmodell.
Als die runter waren bin ich auf den Metzeler Z8 gewechselt, der war mir mit größerer Laufleistung aufgrund es Profils zu kippelig.
2013 im April wurde meine neue GT dann auch wieder mit dem Z8 ausgeliefert, als der Satz runter war habe ich auf den 01er gewechselt.
Mit dem bin ich deutlich besser klar gekommen, das Gefühl mit dem "wegkippen" hatte ich aber auch manchmal. Meine Jahresfahrleistung ist seit etwa 3 Jahren leider massiv in der Keller gegangen,
im Frühling dieses Jahr war aber vorne trotzdem ein neuer Reifen fällig. Mein Händler hat mir den 01 SE montiert, zumindest laut Rechnung.
Auf dem Reifen stand allerdings nichts davon. Reklamation! So hatte ich dann nochmal einen neuen 01SE bekommen und quasi endlich mal den direkten vergleich 2-300km einen neuen Reifen einzufahren.
Ich muss sagen zum SE habe ich deutlich mehr vertrauen, obwohl ich nur noch sehr wenig fahre. Der Reifen fährt sich nicht so kippelig und bietet bei Schräglage
mehr Reserve durch das veränderte Profil. Zum Aufstellen kann ich nichts sagen, ich bin immer vor der Kurve fertig mit allem! :D

Kurze Zwischenfrage... welche Größe haben die Radschrauben hinten bei der GT?
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Beitragvon HanSi_1975 » 01.08.2023, 18:54

Erstmal vielen lieben Dank für die Rückmeldungen...
und ja, endlich ein Reifen-Fred! Kenn das noch von meiner alten SV650, da wars ja noch ein richtiger Glaubenskrieg. Und klar, die neueren Reifen sind keineswegs mehr mit den alten vergleichbar!
Habe mir hierzu auch ein paar Videos auf Youtube angesehen (https://www.youtube.com/watch?v=ijT017Xtjp0&t=5s), bin aber hauptsächlich an der Meinung von echten Nutzern interessiert :)

...ein paar Rückfragen:
@Olchi:
Der Dunlop Roadsmart 4 ist auch bei mir in der engeren Wahl. Ein sehr interessanter Reifen!
...und Danke für den Hinweis bzgl. dem Pirelli (der Angel GT?).

@Mopedfan71:
Die Pilot Roads!
...im verlinkten Youtube-Video kommt der 6er nicht so toll weg - aber wenn man sich mit anderen Fahrern unterhält dann schaut das anders aus.
Welchen hast denn auf der ST drauf oder mal gefahren?
...und ja, ich glaube das mit dem eckig fahren trifft es ganz gut!

@BikerFriedel:
Roadtec 04? den kenn ich gar nicht! meinst den Roadtec 01 oder evtl. den Road Attack 4?

@Cartsten_e:
Juhu, ein life-Bericht :-)
Das mit dem Z8 (Abbau der Performance bei grösserer Laufleistung) hab ich jetzt auch schon öfters gehört - das lass ich dann mal lieber sein.
Bin mit nicht sicher ob man das Verhalten der ST mit dem der GT vergleichen kann; andererseits (bitte nicht schlagen, bin Laie) hat sich bis auf eine etwas wuchtigere Optik nicht so gravierend viel verändert ;-)
Dem Roadtec 01 will ich keine Chance geben; mein eckiger 01er reicht mir fürs Erste.
Danke für den Hinweis mit dem "vor der Kurve fertig": Ich geb dir ja recht damit... und ja, ich versuche den Fahrstil runder zu gestalten.
Trotzdem hab ich speziell in Linkskurven noch etwas Hemmungen und muss dann hin und wieder doch bremsen wenn mir die Kurve zu uneinsichtig ist. Und selbst bei leichtem Bremsen fährt das Moped plötzlich geradeaus (bzw. versucht es)

Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit dem Conti Road Attack sammeln können?
HanSi_1975
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2023, 21:39
Motorrad: BMW F800ST

Re: F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Beitragvon deepstop » 01.08.2023, 19:19

Hi, sowohl auf der F800GT als auch auf der R1250RS fahre ich den P Angel GT2, die Mez. haben mir nicht so gefallen.
Den Road T 4 fährt ein Freund auf der S1000XR - sein Fazit, den kauft er nicht mehr. Ich denke auch er versucht nun den GT2.
LG aus Österreich
Benutzeravatar
deepstop
 
Beiträge: 122
Registriert: 19.08.2020, 22:48
Wohnort: Ost Österreich
Motorrad: F800GT, R1250RS

Re: F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Beitragvon HarrySpar » 01.08.2023, 19:48

carsten_e hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage... welche Größe haben die Radschrauben hinten bei der GT?

Ist sicher bei S, ST und GT gleich. Lese grad M10x1,25 und 60Nm.
50er Torx.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Beitragvon peter_n » 02.08.2023, 07:54

Ich hatte den RoadAttac 3 auf der 800 S. Hat 10.000 km gehalten und war bis zum Schluss angenehm und unauffällig zu fahren. Ganz wenig Aufstellmoment beim Bremsen. Ließ in weiten und engen Kurven präzise Radien und auch Korrekturen zu.

Jetzt habe ich den RoadAttac 4. Das Kurvenverhalten ist etwas anders als beim RA 3. Er möchte, dass ich mich mit dem Oberkörper reinhänge um eine saubere Linie zu bekommen. Korrekturen durch Nachdrücken mag er nicht so. Er verlangt als bisher einziger Reifen den vollen Luftdruck 2,5/2,9. Bei anderen konnte z.T. bis 2,4/2,6 absenken.
Kaum Aufstellmoment.

Bei spritmonitor.de findest du unter "peter_n" (Suche) weitere Infos zu von mir gefahrenen Reifen.
Grüße - Peter




Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Beitragvon carsten_e » 02.08.2023, 08:38

HarrySpar hat geschrieben:
carsten_e hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage... welche Größe haben die Radschrauben hinten bei der GT?

Ist sicher bei S, ST und GT gleich. Lese grad M10x1,25 und 60Nm.
50er Torx.
Harry

Danke! 50er Torx wollte ich wissen. Habe mittlerweile den Händler gewechselt, der "alte" führt zwangsweise kein BMW mehr.
Beim neuen Händler läuft die Werkstatt über, da ist es etwas schwieriger kurzfristig Termine zu bekommen.
Das Hinterrad bekomme ich ohne großen Aufwand selbst ausgebaut, wenn ich kurzfristig hinten etwas neues brauche,
kann ich auch einen anderen Reifendealer besuchen. Vorne würde ich mir den Ausbau nicht zutrauen, ist wahrscheinlich auch kein Hexenwerk,
aber das lasse ich lieber.

@HanSi_1975 die GT hat im Vergleich zur ST einen längeren Radstand. Ich persönlich würde gerne mal den Michelin Pilot Road (aktuell der 5er glaube ich) fahren,
allerdings habe ich nie beide Reifen gleichzeitig runter gefahren, deshalb bin ich immer noch bei Metzeler. Wie viel fährst du im Jahr? Und eigentlich bin ich mit dem 01 zufrieden.
Wenn du viel Kilometer schrubbst, dann einfach mal einen Reifen ausprobieren, hast du ja ggf. schnell runter gefahren.
Vor der Kurve fertig sein, Blickführung üben und der Hobel fährt die Kurve fast schon allein! :lol:
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Beitragvon Mopedfan71 » 02.08.2023, 10:29

HanSi_1975 hat geschrieben:Erstmal vielen lieben Dank für die Rückmeldungen...
...ein paar Rückfragen:
@Mopedfan71:
Die Pilot Roads!
Welchen hast denn auf der ST drauf oder mal gefahren?
...und ja, ich glaube das mit dem eckig fahren trifft es ganz gut!
Dem Roadtec 01 will ich keine Chance geben; mein eckiger 01er reicht mir fürs Erste.

Bei meinen ca. 100.000km auf meinen beiden STs konnte ich die PR-Familie bis auf den 6er komplett testen und bin immer zufrieden gewesen. Mit den PR2 hatte ich am stärksten angegast, war aber auch jünger :-) Über Nässehaftung braucht man in der Familie nicht zu diskutieren, eher Gegenteilig: Michelin spielt etwas mit den Ängsten, daher das überzogene Negativprofil beim 6er.
Die GT ist durch die 5cm längere Schwinge träger als die ST. Hier werde ich von den flacheren (hinten gut erkennbar) Roadtec 01 auf ein spitzeres Profil wechseln, was auch gerade für dich eine Überlegung (herstellerunabhänig) sein könnte/sollte.
Meine Entscheidung geht wahrscheinlich Richtung PR4. Da die meisten Fahrer Neuerscheinungen haben möchten, ist dann aber älteres (Design - nicht Baujahr) erfahren "Gutes" zu einem wesentlich besseren Preis zu haben.
Zuletzt geändert von Mopedfan71 am 02.08.2023, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 224
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Beitragvon BikerFriedel » 02.08.2023, 10:41

HanSi_1975 hat geschrieben:Erstmal vielen lieben Dank für die Rückmeldungen...
und ja, endlich ein Reifen-Fred! Kenn das noch von meiner alten SV650, da wars ja noch ein richtiger Glaubenskrieg. Und klar, die neueren Reifen sind keineswegs mehr mit den alten vergleichbar!
Habe mir hierzu auch ein paar Videos auf Youtube angesehen (https://www.youtube.com/watch?v=ijT017Xtjp0&t=5s), bin aber hauptsächlich an der Meinung von echten Nutzern interessiert :)

...ein paar Rückfragen:
@Olchi:
Der Dunlop Roadsmart 4 ist auch bei mir in der engeren Wahl. Ein sehr interessanter Reifen!
...und Danke für den Hinweis bzgl. dem Pirelli (der Angel GT?).

@Mopedfan71:
Die Pilot Roads!
...im verlinkten Youtube-Video kommt der 6er nicht so toll weg - aber wenn man sich mit anderen Fahrern unterhält dann schaut das anders aus.
Welchen hast denn auf der ST drauf oder mal gefahren?
...und ja, ich glaube das mit dem eckig fahren trifft es ganz gut!

@BikerFriedel:
Roadtec 04? den kenn ich gar nicht! meinst den Roadtec 01 oder evtl. den Road Attack 4? ===== Genau, Road Attack 4 ======== :roll:

@Cartsten_e:
Juhu, ein life-Bericht :-)
Das mit dem Z8 (Abbau der Performance bei grösserer Laufleistung) hab ich jetzt auch schon öfters gehört - das lass ich dann mal lieber sein.
Bin mit nicht sicher ob man das Verhalten der ST mit dem der GT vergleichen kann; andererseits (bitte nicht schlagen, bin Laie) hat sich bis auf eine etwas wuchtigere Optik nicht so gravierend viel verändert ;-)
Dem Roadtec 01 will ich keine Chance geben; mein eckiger 01er reicht mir fürs Erste.
Danke für den Hinweis mit dem "vor der Kurve fertig": Ich geb dir ja recht damit... und ja, ich versuche den Fahrstil runder zu gestalten.
Trotzdem hab ich speziell in Linkskurven noch etwas Hemmungen und muss dann hin und wieder doch bremsen wenn mir die Kurve zu uneinsichtig ist. Und selbst bei leichtem Bremsen fährt das Moped plötzlich geradeaus (bzw. versucht es)

Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit dem Conti Road Attack sammeln können?
BikerFriedel
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2021, 10:16
Motorrad: F800ST

Re: F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Beitragvon Mopedfan71 » 02.08.2023, 10:53

carsten_e hat geschrieben: Vorne würde ich mir den Ausbau nicht zutrauen, ist wahrscheinlich auch kein Hexenwerk,
aber das lasse ich lieber.

Off:
Da mir ein freie BMW-Werkstatt in Hagen die Bremszangenschrauben (u.a. - ohne es zu sagen) eingeklebt hatte (hochfeste Schraubensicherung), mache ich es jetzt garantiert immer selber.
(Böse Menschen würden behaupten, dass er das macht, um sich Aufträge mit Schraubenausbohren/Gewindeschneiden/Teiletausch zu sichern)

Nachtrag: Entschuldigung Harry, den Bezug habe ich korrigiert
Zuletzt geändert von Mopedfan71 am 02.08.2023, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 224
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Beitragvon HarrySpar » 02.08.2023, 12:05

HarrySpar hat geschrieben: Vorne würde ich mir den Ausbau nicht zutrauen, ist wahrscheinlich auch kein Hexenwerk,
aber das lasse ich lieber.

Richtigstellung: Dieses Zitat stammt nicht von mir. ICH wechsle das Vorderrad immer selber. winkG
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800ST - Roadtec 01 ist Mist???

Beitragvon Lardlad » 02.08.2023, 12:45

Wer sich auskennt und das Generalspezialisten Diplom an der Wand zu hängen hat, der weiß ohnehin, dass traditionell der allzeitig unübertreffliche Wunderreifen mit (fast) grenzenloser Laufleistung der Metzler Z6 ist. ;-)
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 614
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Nächste

Zurück zu F800S - Reifen - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum