Angetestet bei der Vorstellung - Metzeler M9 RR

Reifen, Freigaben, Erfahrungen.

Angetestet bei der Vorstellung - Metzeler M9 RR

Beitragvon OSM62 » 01.03.2020, 10:29

Der Supersportreifen von Metzeler der M7 RR hatte sich seit seiner Vorstellung ein große Fangemeinde geschaffen.
Auch hatte er duch seine Qualitäten geschafft auch in jüngster Zeit bei Tests noch sehr gut abzuschneiden.
Mich hat er z. B. durch seine Qualtitäten auf der Rennstrecke sogar unter extrem nassen Bedingungen überzeugt.
Aber das bessere ist des (sehr) guten Feind und Metzeler hat nun in Spanien auf der
Rennstrecke Ascari den neuen M9 RR vorgestellt:

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Da diese Reifen (Supersport) heutzutage auch sehr oft und viel als Alltagsreifen gefahren werden haben Sie bei Metzeler
sehr viel Wert auf die Nässeeigenschaften gelegt. Um hier noch einen Schritt nach vorne zu machen wurde hier Bi-Compound-Laufflächenmischungen aus Voll-Silica, sowohl am Vorder- als auch am Hinterreifen in den M9 RR eingearbeitet. Sie sorgen für
schnelles ansprechen bei Nässe und Kälte. Um aber auf der anderen Seite nicht die Performance im trockenen aus den Augen zu verlieren wurde jetzt die aktuelle Technik von Cap + Base (die verschleißfeste, thermisch stabile Gummi aus der Mitte unterfüttert die weiche haftfreudigere Gummimischung die in den Seiten für mehr Haftung leitet auch die wärme besser ab).

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Die Trockenhaftung wurde auch durch weniger Anteil an Negativprofil erreicht:

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Da die Supersportreifen auf einem extrem hohen Qualitätsniveau angekommen sind der sich nicht auf Anhieb in Relation setzen lässt habe ich hier das Radarchart (M7 RR vs. M9 RR) welches zeigt wo und in welcher Richtung Metzeler den M9 RR entwickelt hat:

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Der Tagesablauf kam mir entgegen und morgens ging es erstmal auf die Landstraße. Wie immer, wenn Sie denn zur Verfügung steht, werden die ersten Eindrücke auf einer BMW S 1000 R gesammelt:

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Straff aber trotzdem mit genügend Eigendämpfung geht es durch die ersten Kurven, die hier in der nähe von Ronda wellig und auch mal mit "Hautunreinheiten" gesegnet sind. Auch das Einlenken geht leicht von der Hand, und als der Guide endlich das Tempo auf ein mir genehmes Tempo anzieht zeigt er auch dieses Vertrauen vermittelnde leichte Anlehngefühl in den tieferen Schräglagen.
Über Haftung braucht man nicht zu reden, die ist auf der Landstraße einfach da.

Nachmittags war dann die Rennstrecke Ascari an der Reihe um mit dem M9 RR Eindrücke zu sammeln.
Des für mich leichteren fahren halber bin ich auf der mir unbekannten Strecke mit der S 1000 XR angefangen.
Brauchte aber wegen der mir unbekannten und sehr anspruchsvollen Strecke einige Turns auf zwei S 1000 R und als letztes auf trockenen Track auf einer Speed Triple um ein für mich zufriedenstellendes Tempo auf einem Moped zu fahren.
Hier gibt er sich auch unter verschäften Bedingungen standfest und haftet ohne wenn und aber.
Auf der Triumph zeigt der M9 RR dann auch ein Abriebbild wie ich es unter zügigen Bedingungen wünsche:

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Beim abschließenden Nasstest ist wie immer der Kopf der begrenzende Faktor. Bremsversuche am Ende der langen Geraden lässt die BMW S 1000 XR genauso schwänzeln wie beim ankern auf trockener Strecke.

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Mit den "eingebauten" Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger und Bestseller M7 RR wird der M9 RR die Erfolgsgeschichte weiter schreiben. Werde ihn aber auf meiner eigenen BMW S 1000 R auf meiner Teststrecke nochmal richtig testen.
Hier habe ich die Bilder zum Event:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=231

Und ein kleines Filmchen gibt es auch:
https://www.youtube.com/watch?v=G4BSXmv1VkY
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Re: Angetestet bei der Vorstellung - Metzeler M9 RR

Beitragvon Joe » 01.03.2020, 11:57

Das Performance Race Chart zeigt, aber dass Nasseigenschaften sehr niedrig ausgeprägt sind im Gegensatz zu anderen Zielgrößen.
Ist irgendwo auch klar. Ist ein Sportreifen. Und die Grafen sind alle nur mit Relativgrößen dargestellt, ja wie bei anderen Herstellern auch. Eine absolute Aussage ist so kaum möglich.
Was ich sagen will, ich bin mal den M5RR gefahren und der war bei Nässe wie auf Glatteis. Als Alltagsteifen würde ich zu den Tourenreifen greifen und immer empfehlen.
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Re: Angetestet bei der Vorstellung - Metzeler M9 RR

Beitragvon HarrySpar » 01.03.2020, 14:52

So sehe ich das auch.
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Re: Angetestet bei der Vorstellung - Metzeler M9 RR

Beitragvon OSM62 » 01.03.2020, 16:11

Also die Nasshaftung war beim M7 RR schon sehr gut.
Habe ihn mal einen Ganzen Tag bei absolut nasser Rennstrecke in Almeria gefahren.
Zuletzt hatte ich im Rain-Modus der S 1000 RR am Ende der langen Geraden 265 km/h auf dem Tacho
und konnte dann ganz normal volle Kanne ankern.
Da brauchten Sie nicht viel verbessern.
Hier die Werte für die Nässeperformance des M9 RR:
M9RR_Nasshaftung.jpg
M9RR_Nasshaftung.jpg (111.13 KiB) 11947-mal betrachtet
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Re: Angetestet bei der Vorstellung - Metzeler M9 RR

Beitragvon talisker » 02.03.2020, 07:51

Wenn er auch nur wenig mehr kann als der M7RR dann ist das ein sehr guter Reifen.
Mit dem M7RR bin ich (mit der MT09) bei minusgraden und Schnee/Eisregen über die Alpen gefahren und habe mit dem dann noch bei 30°C ein paar Trackdays gefahren. Hat er alles ohne zu murren mitgemacht. OK, nach den Trackdays war er schon ein wenig an der Grenze aber erst in den schnelleren Gruppen (also nicht C)

Hätte mir aber auch einen Tourenreifen geholt wenn ich nicht mit der MT09 auf die Renne gegangen wäre.
Bei Kaltgripp und Laufleistung sind die immer noch besser und reichen auch auf der Landstrasse (auch wenn viele das nicht war haben wollen ;-)
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Re: Angetestet bei der Vorstellung - Metzeler M9 RR

Beitragvon HarrySpar » 02.03.2020, 20:11

talisker hat geschrieben:Hätte mir aber auch einen Tourenreifen geholt wenn ich nicht mit der MT09 auf die Renne gegangen wäre.
Bei Kaltgripp und Laufleistung sind die immer noch besser und reichen auch auf der Landstrasse (auch wenn viele das nicht war haben wollen ;-)

MIR ist das völlig klar!!! ;-)
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Re: Angetestet bei der Vorstellung - Metzeler M9 RR

Beitragvon Kajo » 02.03.2020, 22:00

[quote="talisker"... Hätte mir aber auch einen Tourenreifen geholt wenn ich nicht mit der MT09 auf die Renne gegangen wäre. Bei Kaltgripp und Laufleistung sind die immer noch besser und reichen auch auf der Landstrasse (auch wenn viele das nicht war haben wollen ;-)[/quote]

Kann ich nur bestätigen und möchte noch darauf hinweisen, dass ein "Sportreifen" bei Temperaturen um den Gefrierpunkt verglasen kann und dann ein Sturz regelmäßig nicht mehr verhindert werden kann.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Angetestet bei der Vorstellung - Metzeler M9 RR

Beitragvon OSM62 » 03.03.2020, 06:56

Kajo hat geschrieben:Kann ich nur bestätigen und möchte noch darauf hinweisen, dass ein "Sportreifen" bei Temperaturen um den Gefrierpunkt verglasen kann und dann ein Sturz regelmäßig nicht mehr verhindert werden kann.

Gruß Kajo

Sportreifen sind dann aber dann die, die wenig Silica im Gummi drin haben.
Einen Sportec M1 hab ich 2005 schon bei 2 Grad bis zur Kante runter gefahren.
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