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Endübersetzung "S" und "ST" identisch ?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 07:10
von Roadster1962
Moin,
weiß das zufällig jemand ?

Danke und Gruß

Christian

Re: Endübersetzung "S" und "ST" identisch ?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 07:15
von HarrySpar
100%ig wissen tu ich es nicht.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Endübersetzungen unterschiedlich sind.
Ich habs bei meiner F800S mal nachgezählt. Es waren glaube ich 34 zu 85 Zähne. Also Überstzungsverhältnis "2,5".

Re: Endübersetzung "S" und "ST" identisch ?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 08:39
von Roadslug
S und ST haben laut dem Online-Katalog den gleichen Riemen und das gleiche Riemen-Pulley vorne mit 34Zähnen, bei gleicher Schwingenlänge Damit muss die hintere Riemenscheibe und die Sekundär-Übersetzung zwangsläufig identisch sein.

Roadslug

Re: Endübersetzung "S" und "ST" identisch ?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 09:45
von B-ST 800
Roadster1962 hat geschrieben:Moin,
weiß das zufällig jemand ?

Danke und Gruß

Christian

Hast Du etwa vor Kurzem den Kürzeren gezogen?! :oops: :shock: :D
Scheint aber nicht so zu sein bzgl Unterschied, eventuell doch Modelljahr bedingt.
Aber vielleicht kann da jm eine konkrete Aussage treffen, ob es nicht doch einen Unterschied gibt.
Micha

Re: Endübersetzung "S" und "ST" identisch ?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 09:54
von Roadster1962
OK, danke für die Info.

Dann muss ich jetzt mal auf Fehlersuche gehen, meine dreht im letzten Gang bis an den roten Bereich, Tacho dabei ~230 und ein Bekannter (der Frischling da einen Beitrag weiter oben :twisted: :wink: ) zieht mit einer ST noch locker vorbei. Von der Größe her sind wir in etwa gleich, er dürfte einiges weniger wiegen aber dafür sollte die ST samt seiner Flatterjacke dem Fahrtwind mehr entgegen setzen als meine S.

Allerdings ist die ST um einiges jünger wie meine S, glaub 2009 zu 2006.

Schade, in Linthe sollte zur ADAC-Saisoneröffnung eigentlich ein Leistungsprüfstand sein, haben aber leider kurzfristig abgesagt. Kennt jemand in Berlin eine günstige Möglichkeit der Leistungsmessung ?

Wobei mir die Leistung grundsätzlich ausreicht, Autobahn fahre ich eh nur ein paar mal im Jahr. Würde eben nur mal gerne wissen woran es liegt.

Gruß

Christian

Re: Endübersetzung "S" und "ST" identisch ?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 09:57
von HarrySpar
Diese Riemenscheiben mit 85 bzw. 34 Zähnen sind keine Stangenware so wie z.B. die Kettenräder bei kettenbetriebenen Motorrädern.
Da wird BMW bestimmt keinen Unterschied machen wegen 2 oder 3 Zähnen mehr oder weniger.
Zu 99,99% haben die "S" und die "ST" die gleichen Riemenscheiben mit gleichen Zähnezahlen.

Re: Endübersetzung "S" und "ST" identisch ?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 09:58
von Roadster1962
B-ST 800 hat geschrieben:Hast Du etwa vor Kurzem den Kürzeren gezogen?! :oops: :shock: :D
Scheint aber nicht so zu sein bzgl Unterschied, eventuell doch Modelljahr bedingt.
Aber vielleicht kann da jm eine konkrete Aussage treffen, ob es nicht doch einen Unterschied gibt.
Micha


Jau, Kompliment, Autobahn und geradeaus kannst Du ja jetzt schon ganz gut. In der nächsten Stufe üben wir dann das Du auf der Landstraße in Kurven nicht absteigen und schieben brauchst, das geht auch auf dem Motorrad sitzend - ehrlich :!:
8) 8) 8)

Gruß

Christian :wink: :wink: :wink:

P.S. kannste ja mit Thorsten ne Lerngruppe bilden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Endübersetzung "S" und "ST" identisch ?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 10:02
von HarrySpar
Roadster1962 hat geschrieben:..Tacho dabei ~230 und ein Bekannter (der Frischling da einen Beitrag weiter oben :twisted: :wink: ) zieht mit einer ST noch locker vorbei. ...

Na ja, Leistungsunterschiede wird es immer geben.
Habt ihr beide den gleichen Auspuff?
Ist dein Luftfilter verschmutzt?

Re: Endübersetzung "S" und "ST" identisch ?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 10:08
von Roadster1962
HarrySpar hat geschrieben:Na ja, Leistungsunterschiede wird es immer geben.
Habt ihr beide den gleichen Auspuff?
Ist dein Luftfilter verschmutzt?


weder noch, Leo vs Remus, Luffi ist ok.

Denke vielleicht wirklich Baujahr bedingt zumal meine sicherlich schon das eine oder andere Update verpaßt hat da ich sie nicht mehr zu BMW bringe.

Gruß

Christian

Re: Endübersetzung "S" und "ST" identisch ?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 10:21
von HarrySpar
Wenn dein LuFi gut ist, dann tippe ich auf eure unterschiedlichen Auspufftöpfe als Ursache.
Software Updates hatten meines Wissens nie was mit der Maximalleistung zu tun!?!

Re: Endübersetzung "S" und "ST" identisch ?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 10:22
von B-ST 800
Roadster1962 hat geschrieben:
B-ST 800 hat geschrieben:Hast Du etwa vor Kurzem den Kürzeren gezogen?! :oops: :shock: :D
Scheint aber nicht so zu sein bzgl Unterschied, eventuell doch Modelljahr bedingt.
Aber vielleicht kann da jm eine konkrete Aussage treffen, ob es nicht doch einen Unterschied gibt.
Micha


Jau, Kompliment, Autobahn und geradeaus kannst Du ja jetzt schon ganz gut. In der nächsten Stufe üben wir dann das Du auf der Landstraße in Kurven nicht absteigen und schieben brauchst, das geht auch auf dem Motorrad sitzend - ehrlich :!:
8) 8) 8)

Gruß

Christian :wink: :wink: :wink:

P.S. kannste ja mit Thorsten ne Lerngruppe bilden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Und ich zeige Dir, dass Du auch einen 6. Gang hast, ehrlich :lol:

Und ich glaube nicht, dass ich in Kurven schieben muss, da musst Du dich verguckt haben :mrgreen:

Lehrstunden gebe ich nur gegen entsprechende Stundensätze :lol:

Re: Endübersetzung "S" und "ST" identisch ?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 10:25
von Heiko-F
Also laut ETK sind die teile für ST/S gleich.

Re: Endübersetzung "S" und "ST" identisch ?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 10:29
von LutzB
Leistungsmessung möglich bei Andi
http://www.fuhrmanns-drag-racing.de/
hat komische Arbeitszeiten, meist ab 20:00 Uhr bis morgens um 05:00 Uhr
einfach mal anrufen

Re: Endübersetzung "S" und "ST" identisch ?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 11:54
von Peter_H
Roadster1962 hat geschrieben:Dann muss ich jetzt mal auf Fehlersuche gehen, meine dreht im letzten Gang bis an den roten Bereich, Tacho dabei ~230 und ein Bekannter (der Frischling da einen Beitrag weiter oben :twisted: :wink: ) zieht mit einer ST noch locker vorbei.


Messt/vergleicht mal die Reifenumfänge, da können auch ein paar Prozent drin sein. Wenn deine S im 6. Gang in den roten Bereich dreht, kanns ja net an der Motorleistung liegen.

Re: Endübersetzung "S" und "ST" identisch ?

BeitragVerfasst: 15.05.2012, 12:28
von HarrySpar
Peter_H hat geschrieben:Messt/vergleicht mal die Reifenumfänge, da können auch ein paar Prozent drin sein. Wenn deine S im 6. Gang in den roten Bereich dreht, kanns ja net an der Motorleistung liegen.

Daran hab ich auch schon gedacht.
Vielleicht ist der tatsächliche Radumfang des langsameren Motorrads kleiner.

Nebenbei: Für mich wäre das kein Problem, wenn die F800ST meines Spezls etwas schneller laufen würde. Aber wenn der BC meines Spezls, wenn wir parallel nebeneinander her fahren, weniger "L/100km Momentanverbrauch" anzeigt als mein BC - dann hätte ich ein Problem. :D