Motor plötzlich abgestorben beim überholen

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Beitragvon bobi » 24.06.2011, 20:26

Hallo an alle wer weis da rat , mir ist beim überholen meine f800s ausgegangen es gab einen kräftiegen Ruck nach vorn
und aus war das Motorrad , die gesamte kockpiteinheit war aus ohne strom konte aber noch ein EWS zeichen sehen oben rechts . Hab dan den Schlüssel nach Links gedreht und wieder Rechts und strom war wieder da, bin dan auch wieder normal weiter gehfaren.
Mir ist das schon mal passiert das sie ausgegangen ist ohne ruck und da hab ich aber noch strom auf dem kockpit gehabt.
Hab die letztes Jahr vom Händler gekauft, hab das dem Händler das Problem geschildert wuste jedoch selbst kein rat,hofe das die Werkstatt das Problem nächste Woche beheben kan , trau mich ja damit garnicht mehr auf der Autobahn drauf.Hat das jemand von euch schon gehabt , und wen ja was wurde gemacht.

Mein Motorrad ist Bj. 2006
Laufleistung 36000 KM
bobi

Re: Motor plötzlich abgestorben beim überholen

Beitragvon Roadslug » 24.06.2011, 21:07

Da scheint es ein massives Kontaktproblem der Stromversorgung vom Motorsteuergerät und der Instrumentenkombi zu geben. Ich denke, da muss auf jeden Fall der Service ran, zumal dich das auch in ernsthafte Schwierigkeiten bringen kann. Was du selber vorher noch machen kannst: Überprüfe doch mal die Festigkeit der Verschraubung an den Batteriepolen. Vielleicht ist der Kabelanschluss an einer der beiden Pole nicht richtig angezogen.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Roadster1962 » 24.06.2011, 22:28

Roadslug hat geschrieben:Da scheint es ein massives Kontaktproblem der Stromversorgung vom Motorsteuergerät und der Instrumentenkombi zu geben. Ich denke, da muss auf jeden Fall der Service ran, zumal dich das auch in ernsthafte Schwierigkeiten bringen kann. Was du selber vorher noch machen kannst: Überprüfe doch mal die Festigkeit der Verschraubung an den Batteriepolen. Vielleicht ist der Kabelanschluss an einer der beiden Pole nicht richtig angezogen.

Roadslug

Dagegen spricht allerdings, das nach Schlüsseldreh alles wieder geht :roll:

@bobi
ist in jedem Falle mal nicht das übliche "Motor-aus-Problem", da geht sie vorzugsweise aus wenn man die Kupplung zieht. Auch nicht so nett aber doch ungefährlicher. Schließe mich mal Roadslug an - unbedingt checken lassen.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon quattro » 25.06.2011, 10:22

Könnte auch ein kleiner Kurzschluß (abgescheuertes Kabel + Vibrationen) gewesen sein,
oder eine Störung bei der Stromüberwachung vom CanBus.
Harleyfahren ist wie Motorradfahren, nur ohne Kurven
quattro

Beitragvon bobi » 25.06.2011, 14:03

Roadslug hat geschrieben:Da scheint es ein massives Kontaktproblem der Stromversorgung vom Motorsteuergerät und der Instrumentenkombi zu geben. Ich denke, da muss auf jeden Fall der Service ran, zumal dich das auch in ernsthafte Schwierigkeiten bringen kann. Was du selber vorher noch machen kannst: Überprüfe doch mal die Festigkeit der Verschraubung an den Batteriepolen. Vielleicht ist der Kabelanschluss an einer der beiden Pole nicht richtig angezogen.

Roadslug

werd die pole gleich mal überprüfen
bobi

Beitragvon Roadster1962 » 25.06.2011, 17:24

Moin,

kannste mir mal erklären wie Du das hnbekommen hast :evil:

Gestern schreib ich noch das ich nur die harmlose Form kenne und heute macht meine genau das selbe :shock:
Am Ortsausgang den Hahn aufgemacht und wie ich in den 5. schalten will macht sie einen Satz nach vorne, im Cockpit lese ich auch noch gerade EWS und dann ist alles tot. War zum Glück keiner hinter mir so konnte ich in Ruhe den Schlüssel drehen und anschließend wieder starten. Allerdings nicht im 4. musste erst noch in den Leerlauf schalten. Erst dann hat der Startknopf funktioniert.

Berichte mal bitte, was Dein :D gesagt hat.

Danke und Gruß

Christian

P.S. mein Batteriekabel ist def. fest.
Roadster1962

Beitragvon bobi » 25.06.2011, 17:33

hab die baterie pole überprüft beide sind fest,hab mit zündung an an die kabel gewakelt mit der hofnung
das sich was tut jedoch ohne erfolg
bobi

Beitragvon Roadslug » 25.06.2011, 22:58

Tja, schade, ein Versuch war es wert, wenn auch die Hoffnung auf eine so schnelle Lösung des Problems nicht allzu hoch war. :(
Bleibt halt doch nur der Service.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Tito_2000 » 26.06.2011, 12:16

Aber das Ringantennenproblem kann es nicht sein ?
Tito_2000

Motorrad: F 800 S

Beitragvon Roadslug » 26.06.2011, 17:57

Beim Defekt der Ringantenne im Zündschloss war es so, dass das Moped nicht mehr angesprungen ist, weil die elektronische Wegfahrsperre nicht deaktiviert wurde. Solange das Moped läuft kann da eigentlich nichts passieren, da in dem Fall die EWS ausser Funktion ist.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon bobi » 30.06.2011, 18:50

so da bin bin ich wieder,
wurde heute von bmw riller & schnauck angerufen das ich mein motorrad abholenkönte es wäre fertig, auf meiner frage was war sagte man mir das der pluspol von der batterie lose war und sie die batterie aufgeladen haben
bin der meinung das das ein standartspruch ist von den jungs wen sie nichts finden ,hab nähmlich selbst vorher die pole auf festigkeit überprüft und hab nichts gehmerkt das irgend ein pol überhaupt lose war :evil:

EWS = Elektronische Wegfahr Sperre
bobi

Beitragvon Kajo » 30.06.2011, 19:50

bobi hat geschrieben:...bin der meinung das das ein standartspruch ist von den jungs wen sie nichts finden ,hab nähmlich selbst vorher die pole auf festigkeit überprüft und hab nichts gehmerkt das irgend ein pol überhaupt lose war :evil: EWS = Elektronische Wegfahr Sperre

Darüber würde ich mit dem Meister bei der Abholung sprechen. Wünsche weiterhin eine pannenfreie Fahrt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Roadster1962 » 30.06.2011, 20:01

bobi hat geschrieben:so da bin bin ich wieder,
wurde heute von bmw riller & schnauck angerufen das ich mein motorrad abholenkönte es wäre fertig, auf meiner frage was war sagte man mir das der pluspol von der batterie lose war und sie die batterie aufgeladen haben
bin der meinung das das ein standartspruch ist von den jungs wen sie nichts finden ,hab nähmlich selbst vorher die pole auf festigkeit überprüft und hab nichts gehmerkt das irgend ein pol überhaupt lose war :evil:

EWS = Elektronische Wegfahr Sperre

Hmmh,

ich find die ja schon richtig nett bei R & S aber das hört sich auch für mich nach Verarschung an. Als ich letztes Jahr die Probleme mit meiner hatte haben sie mir auch angeboten für pauschal so um die 500,00 mal zu gucken was es denn sein könnte :shock:. Kundenbindung sieht anders aus :twisted:

Paß bloß auf, das die Dir dafür nicht auch noch Kohle abnehmen !

Wie geschrieben, auch meine Batteriekabel sind fest, daran kann es nicht liegen und das im Display EWS steht kommt ja nicht nur so aus Spaß. Denke mal das wird schon eine Form des "Ringantennenproblems" sein. Müssen wir halt mal beobachten. Bist Du am 24.07. bei der Berliner Tour dabei ?? Dann können wir mal drüber sprechen.

Gruß

Christian
Roadster1962

Beitragvon bobi » 01.07.2011, 19:10

hab heute mein motorrad abgeholt, trotz car garantie muste ich 18,75 bezahlen für die auslesung des fehlerspeicher,
da kein defekt gefunden haben und das das die garantie nicht übernehmen würde ohne ein defekt
dazu zu R & S weis ehrlich nicht ob ich die inspektion überhaupt dort noch mache
bobi

Beitragvon Mugel » 02.08.2011, 10:45

Habe gerade meine Frau abgeholt.
Beim Beschleunigen Ortsausgang im 5 Gang ging ihr die Kiste
(2006er ST) aus.
Schlüssel rum und neu gestartet.
Als wäre nix gewesen.
Lt. Forum ja kein Einzelfall.
Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Gruss von der Ahr
Mugel