Geräusche Gabel, Vorbau Verkleidung

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Geräusche Gabel, Vorbau Verkleidung

Beitragvon Kuhtreiber » 13.06.2011, 23:50

Hallo,
will meine "Leidensgeschichte" Diebstahl nicht wieder aufwärmen, deshalb nur in Stichworten: Fahre aktuell eine F 800 ST aus 2007, die nach der 1000 KM Durchsicht bis zur 10TKM Inspektion vor wenigen Wochen keine Werkstatt von innen gesehen hat. Die freie Werkstatt meines Vertrauens hat sich auf die Arbeiten nach Scheckheft beschränkt. Nun stelle ich bei jeder Unebenheit wie Schlagloch, Kanaldeckel usw. scheppernde Geräusche bzw. ein Quietschen bzw. Knarren aus dem o.a. Bereich fest.
Meine techn. Kenntnisse, Fähigkeiten sind sehr überschaubar. Hinzu kommt die Situation Tiefgarage, die kein zerlegen, nachdenken, prüfen probieren usw. zuläßt. :!:
Gibt es bei anderen Usern Erfahrungen die eine gezielte Suche bzw. Mängelbeseitigung zulassen :?: . Bin für jeden Hinweis dankbar.
Habe außerdem an diesem WE bei einer längeren Ausfahrt festgestellt, dass der 6. Gang nur mit erheblichem Kraftaufwand eingelegt werden kann und die Gasannahme nach einem Schaltvorgang generell etwas verzögert erfolgt. :o Ist das normal??
Gruß
Kuhtreiber

Re: Geräusche Gabel, Vorbau Verkleidung

Beitragvon Roadster1962 » 14.06.2011, 07:14

Kuhtreiber hat geschrieben:Hallo,
will meine "Leidensgeschichte" Diebstahl nicht wieder aufwärmen, deshalb nur in Stichworten: Fahre aktuell eine F 800 ST aus 2007, die nach der 1000 KM Durchsicht bis zur 10TKM Inspektion vor wenigen Wochen keine Werkstatt von innen gesehen hat. Die freie Werkstatt meines Vertrauens hat sich auf die Arbeiten nach Scheckheft beschränkt. Nun stelle ich bei jeder Unebenheit wie Schlagloch, Kanaldeckel usw. scheppernde Geräusche bzw. ein Quietschen bzw. Knarren aus dem o.a. Bereich fest.
Meine techn. Kenntnisse, Fähigkeiten sind sehr überschaubar. Hinzu kommt die Situation Tiefgarage, die kein zerlegen, nachdenken, prüfen probieren usw. zuläßt. :!:
Gibt es bei anderen Usern Erfahrungen die eine gezielte Suche bzw. Mängelbeseitigung zulassen :?: . Bin für jeden Hinweis dankbar.
Habe außerdem an diesem WE bei einer längeren Ausfahrt festgestellt, dass der 6. Gang nur mit erheblichem Kraftaufwand eingelegt werden kann und die Gasannahme nach einem Schaltvorgang generell etwas verzögert erfolgt. :o Ist das normal??
Gruß

Moin,
das scheppern in der Verkleidung hab ich auch ab und an bei meiner "S", Grund ist regelmäßig eine verlorene Verkleidungsschraube. Also mal gründlich prüfen ob alle noch da und fest sind. Zum Getriebe ist eigentlich nur zu sagen, das BMW sich hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, speziell der 6. geht bei mir auch nicht immer sauber rein. Hilft nur "bewußtes" schalten. Einzig zur Gasannahme kann ich nix negatives sagen, hab allerdings den Kurzhubgasgriff verbaut.

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon alpha_alpha » 14.06.2011, 11:07

Hallo,

hatte ich bei meiner 'S' auch, die Ursache lag in der verlorenen Schraube des Kühlers. Dieser ist oben am Steuerkopf zwei mal befestigt und unten einmal. Die untere Schraube ging verloren, dadurch konnte der ganze Kühler ca. 1 cm schwingen. Dieses Problem löste ich dauerhaft, indem ich nun eine Schraube mit selbstsichernder Mutter verwende.
Du findest diese Befestigungsschraube an der Lasche des Kühlers, welcher zwischen die beiden Auspuffkrümmern nach unten zeigt.

Viel Glück!
alpha_alpha

Beitragvon Heiko-F » 21.06.2011, 06:52

Hatte das gleiche Problem wo meine noch eine S war,die Schrauben verabschieden sich bei der S sehr gerne.
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon Tito_2000 » 21.06.2011, 20:01

Guck mal beim kleineren Verkleidungsteil auf der linken und rechten Seite, ob dieses von unten am Kühler befestigt ist, sprich die Flanschkopfschraube noch fest sitzt, mir fehlt auch eine und dadurch schepperts immer nervend
Tito_2000

Motorrad: F 800 S

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT