F800S - Gang klemmt, schalten nicht möglich

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

F800S - Gang klemmt, schalten nicht möglich

Beitragvon JCW » 16.05.2011, 20:11

Hallo Zusammen,

ich habe heute eine gebrauchte F800S gekauft, nachdem ich gestern genau diese Maschine probe gefahren bin.
Generell bin ich Motorrad Neuling und in vielerleih hinsicht noch beratungsbedürftig.

Als ich die Maschine nach Hause gefahren habe, war es irgendwann nicht mehr möglich einen Gang Rauf oder Runter
zu schalten. Das Pedal sprang auch nicht zurück. Ich vermute es ist der 3. Gang. Von meinem technischen
Verständnis her würde ich sagen, dass irgendeine Feder das Pedal nicht in die Position zurück setzt. Da ich
schon deutlich dem Ziel näher war und es geregt hat, bin ich dann im 3. Gang nach Hause gefahren.
Bis zu dem Zeitpunkt funktionierte alles gut.
Nun meine Fragen:

1) Was kann das sein? Ist das Bekannt? Was macht man?
2) Die Maschine hat generell erst 16.000km Weg, zu früh für einen Kupplungsschaden, oder=
3) Die Machine ist BJ 2006. Gibt es Erfahrungswerte bzgl. der Kulanz von BMW (die Laufleistung ist ja niedrig).
4) Wenn es was "kleines" ist. Macht es Sinn den ADAC oder BMW Service rauskommen zu lassen. Wirklich
anfahren kann ich mit der Maschine nicht mehr

Über Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Jens
JCW

Re: F800S - Gang klemmt, schalten nicht möglich

Beitragvon Roadslug » 16.05.2011, 20:28

Das hört sich nicht gut an. Aber die Frage meinerseits bleibt: versuchst du zu schalten wenn das Moped steht und der Motor nicht läuft? In dem Fall wäre es kein Wunder, wenn du keinen Gang reinbringst. Das ist bei der Funktionsweise eines Motorradgetriebes prinzipbedingt.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon JCW » 16.05.2011, 20:34

es klappt weder bei der Fahrt, noch im Stand, der Motor ist an.
JCW

Beitragvon Roadslug » 16.05.2011, 22:37