Motor aus - Hinterrad blockiert

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Motor aus - Hinterrad blockiert

Beitragvon fmaehren » 22.03.2011, 15:27

Hallo Gemeinde,

am letzten Sonntag stirbt mein Motor, während ich die Kupplung gezogen habe, beim Schalten in den 3. Gang kurz nach der Losfahrt ab. Das Hinterrad blockiert sofort, zieht einen 7 Meter Strich auf die Strasse und die F kommt gefählich quer. Gleiches Problem nach ca. 25 km Fahrt nochmal!

Ich habe hier schon ein paarmal was von "neuer Software" aufspielen gelesen. Nun, meine ist regelmäßig beim :D wird sowas da nicht automatisch gemacht?

Kann es bei mir auch ein ganz anderes Problem sein?
Das Thema hatte ich bei einer Ausfahrt im letzen Jahr schon mal, ansonsten aber nie!

Ich habe keine Lust, das mir das mal beim Schalten in der Kurve passiert - dann liege ich sicher flach!

Wer hatte ein ähnliches Problem und hat die Lösung!
Glückauf aus Bochum
fmaehren
Eine Gerade ist die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten - eine Kurve die schönste!
fmaehren

Motorrad: F800 ST

Re: Motor aus - Hinterrad blockiert

Beitragvon Peter_H » 22.03.2011, 15:43

Ist mir erst einmal passiert - kurz nach dem Losfahren mit eiskaltem Motor. Aber da hat nichts blockiert.
Wenn Du ausgekuppelt hast, ist doch die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Hinterrad unterbrochen... oder hast zu hastig wieder eingekuppelt?
Gruß
Peter
__________________________________________________________________________________
jetzt MV-Agusta F3, klassisch rot-silber ;-)
Peter_H

Beitragvon Roadslug » 22.03.2011, 16:08

Soweit ich mich dunkel erinnern kann war das ein Problem der mageren Abstimmung und der niedrigen Leerlaufdrehzahl. Dadurch ist der Motor beim abrupten Gaswegnehmen gerne ausgegangen. Aber dass dann das Hinterrad auch im noch 3.Gang blockiert gibt mir schon zu denken. Wie gehst du bloss mit der Kupplung um?
Durch ein Firmware-Update wurde das Absterb-Problem meines Wissens schon Anfang 2010 behoben. Allerdings weiß ich auch nicht ob die Händler das automatisch aufspielen oder nur bei einer entsprechenden Reklamation des Kunden. Nachfragen kostet nichts.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon HarrySpar » 22.03.2011, 16:17

Also Leute!
Ist doch klar, daß er dann im 3. Gang wieder eingekuppelt hat.
Er hat halt nicht bemerkt, daß sein Motor während des Schaltvorgangs ausgegangen ist.
Klar, daß dann das Rad blockiert.
Ich habe letztes Jahr in Sam Naun bergab gaudihalber mal versucht, bei ca. 40km/h im 3. (oder war es sogar der vierte?) den vorher ausgeschalteten Motor durch Einkuppeln zu starten.
Das Ergebnis war das gleiche: Hinterrad hat blockiert und Motor ging nicht an. Aber ich war da natürlich drauf gefaßt und habe die Kupplung sofort wieder gezogen.
Danach habe ich ganz normal mit dem Anlasser wieder gestartet.
Ich wollte da nur mal testen, ob es generell möglich ist, den Motor ohne Anlasser bergab zu starten.
Zuletzt geändert von HarrySpar am 22.03.2011, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Tiefflieger » 22.03.2011, 16:18

Dann wäre allerdings nicht nur ein Softwareupdate sondern auch ein neuer ESD mit markanterem Sound sinnvoll. :wink:
Quasi als Sicherheitsfeature. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Tiefflieger am 22.03.2011, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Tiefflieger

Beitragvon Peter_H » 22.03.2011, 16:24

HarrySpar hat geschrieben:Ich habe letztes Jahr in Sam Naun bergab gaudihalber mal versucht, bei ca. 40km/h im 3. (oder war es sogar der vierte?) den vorher ausgeschalteten Motor durch Einkuppeln zu starten.

Dein Nickname ist Programm, oder?
Sparst auch beim Pässe-Bergabfahren :D
Nix für Ungut... ;-)
Gruß
Peter
__________________________________________________________________________________
Peter_H

Beitragvon HarrySpar » 22.03.2011, 17:00

Peter_H hat geschrieben:Dein Nickname ist Programm, oder?
Sparst auch beim Pässe-Bergabfahren :D
Nix für Ungut... ;-)

Nein! Ich wollte einfach nur mal testen, ob ich meine F800S bergab ohne Anlasser starten kann. Für den Fall, daß meine Batterie auch mal schlagartig den Geist aufgibt.
Und das Ergebnis meines Versuchs war eben, daß es nicht geht.
Und ich denke, selbst wenn es gegangen wäre, dann ja nur, weil meine Batterie noch gut war.
Würde meine Batterie aber kaputt sein, dann würde es wohl so oder so nicht gehen.
Aber wie mein Versuch gezeigt hat, geht es nicht mal mit guter Batterie.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Peter_H » 22.03.2011, 17:10

HarrySpar hat geschrieben:Aber wie mein Versuch gezeigt hat, geht es nicht mal mit guter Batterie.

Liegt wohl an der hohen Verdichtung (12:1 ?)
Meine alte R90S (9,5:1) ließ sich auch nur überreden, wenn man gleichzeitig mit dem Aufspringen die Kupplung kommen ließ... :roll:
Gruß
Peter
Peter_H

Beitragvon kaim » 22.03.2011, 17:35

Versuchs mal hier ...

viewtopic.php?f=5&t=992
buh
kaim

Motorrad: ja

Beitragvon Roadslug » 22.03.2011, 17:45

Naja, bei 40km/h und 3.Gang dreht der Motor auch schon ungefähr 3000 rpm. Den stehenden Motor in sehr kurzer Zeit mit der Kupplung auf die Drehzahl zu bringen ist schon ziemlich heftig. Im 6.Gang hätte der Startversuch sicher funktioniert. Der Motor dreht dann auch bei der geringen Geschwindidigkeit im 6.Gang höher als mit Anlasserdrehzahl, so dass er anspringen müsste. Bei einer intakten Batterie ist das auch kein Problem. Wenn die Batterie defekt ist könnte es für den Kat kritisch werden. Die Zündbox bekommt dann nämlich erst Strom von der Lima, wenn der Motor mindestens mit Leerlaufdrehzahl läuft. Dis dahin kann schon unverbrannter Kraftstoff in den Abgasstrang geraten und beim Nachverbrennen den Kat zerstören.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon 800power » 22.03.2011, 19:31

Das das Hinterrad blockiert ist übel aber ziemlich einleuchtend:Verdichtung 12:1 und dann nur zwei Zylinder mit insgesamt 800 Kubik,es ist nunmal kein seidenweichgespülter Vierzylinder,da wäre Dir das nicht passiert...
Mir ist das mal mit meiner R1150R passiert,da kommt auch keine Freude auf.
Ich würde aber wirklich nochmal zum Händler fahren,gegebenfalls zu einem neutralen Händler,das darf man nicht anstehenlassen,ist ja lebensgefährlich !
800power

Beitragvon F800er » 22.03.2011, 21:52

Hi,

1. Softwareupdate machen lassen, das Problem hatte ich 2x in 2008, nach dem Update nie mehr!!!!
2. in der Kurve schaltet man nicht entweder davor oder dahinter :mrgreen:

PS: hättest du die Suche benutzt hättest du meine Thread mit dem Thema gefunden :mrgreen:
ciao F800er

Motorrad: ADV

Beitragvon 800power » 22.03.2011, 23:31

Das ist ja ein super Tip nicht in der Kurve zu schalten,wir alten Hasen wissen das ja,aber was macht ein Fahranfänger der sich auf sein Moped verlässt und es geht dann doch beim schalten in der Kurve aus???
Das kann es ja wohl nicht sein,man sollte sich trotzdem auf die Technik verlassen können,die Zeiten mit Bing Vergaser und Kontaktzündung sind ja wohl vorbei.
800power

Beitragvon F800er » 23.03.2011, 10:24

Hi 800Power,

klar wir wissen das :mrgreen:

Das Problem mit dem Motor aus ist schon seit 2008 bekannt, hatte ich wie geschrieben auch 2x, die erste Werkstatt hat es nicht auf die Reihe gebracht, also in die NL Stuttgart, die haben ein Software Update gemacht und seitdem ist alles gut, nie wieder Motor aus, ausser ich dreh den Zündschlüssel um oder betätige den Notaus :mrgreen:
Was glaubst du wie mir damals das Zäpfchen ging :shock:

PS: an der GS hatte ich das Problem noch nie
ciao F800er

Motorrad: ADV

Beitragvon Gibuld » 23.03.2011, 10:54

Nichts für ungut, aber um den Motor über das Hinterrad zu starten ( ja ja, die Batterien) nimmt man normalerweise den größten Gang. Mit etwas Übung kann man so ein Motorrad sogar anschieben, ohne dass man draufsitzt.
Gibuld

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT