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Gangschaltung verstellen

Verfasst:
15.04.2007, 14:49
von Eike
Mit ist der Schalthebel meiner F800 ST zu tief angeordnet. Das ist vielleicht eine Ursache, warum ich gerade die höheren Gänge schlecht rein bekomme.
Jetzt habe ich mir angeschaut, wie man den Hebel verstellen könnte:
Hebel selbst ist wohl kein Problem, einfach einen Zahn höher. Was mache ich mit dem Gestänge - etwas reindrehen und probieren, ob sie besser schaltet? Hat da jemand Erfahrung?
Danke!
Eike

Verfasst:
15.04.2007, 15:06
von hofi
Klaro,
das Gestänge ist ja quasi auch zum Einstellen gedacht.
Beide Konter-Muttern lösen (müßte n 10er sein und ist ziemlich fummelig)
und dann mit der Hand die Stange drehen - Hebel geht dann nach oben oder unten - je nachdem...
Viel Spaß beim Fingerbrechen
wünschtHofi

Verfasst:
15.04.2007, 21:37
von Schnecker
Hallo Eike,
will jetzt nicht zum Carport raus, aber in meiner Erinnerung ist der Schalthebel samt Gestänge ähnlich wie bei meiner alten F650 CS. Da steht im Reparaturhandbuch, auf keinen Fall den Hebel einen Zahn höher, sondern Verstellung über Gestänge! Morgen schaue ich nochmal nach!
Jens

Verfasst:
15.04.2007, 22:21
von Eike
So, ich habe es gemacht! Der Schalthebel ist nur auf eine Schraube gesteckt und wird vom Gestänge in Position gehalten. Den kann man gar nicht verstellen. (Hatte mir das anders vorgestellt).
Das Gestänge habe ich dann gelockert, zusammengedreht und alles wieder befestigt. Jetzt ist der Hebel so 2,5 cm höher. Es schaltet sich schon besser und bequemer, da ich nicht mehr so voll aus dem Spann schalten muß.
Das Getriebe bleibt aber trotzdem nicht wirklich gut, ich kann jetzt aber besser damit leben. Da es die letzten Kilometer aber schon besser wurde, gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.
Grüße Eike
Schalthebel

Verfasst:
15.04.2007, 22:44
von Egon Damm
Hallo Eike
mein Freundlicher hat mir dem Schalthebel so eingestellt, wie er zu mir passt. Ist einfach Kundendienst und hat nichts gekostet.
Viele Bikergrüße aus dem Hessenlande
BMW : bei Mercedes weggeschmissen

Verfasst:
15.04.2007, 23:14
von UTM
Bei mercedes wegeschmissen is ja wohl eher kein lob für bmw...

Verfasst:
02.06.2007, 11:44
von MiniHazza
hofi hat geschrieben:Klaro,
das Gestänge ist ja quasi auch zum Einstellen gedacht.
Beide Konter-Muttern lösen (müßte n 10er sein und ist ziemlich fummelig)
und dann mit der Hand die Stange drehen - Hebel geht dann nach oben oder unten - je nachdem...
Viel Spaß beim Fingerbrechen
wünschtHofi
bist du dir sicher? bei mir ist diese stange eine einfache gewindestange, wenn ich nur diese drehe verändert sich der hebel nicht, die stange verschiebt sich quasi nur.
man muss also auch einen der kugelköpfe lösen bzw. den ganzen schalthebel, oder?
mfg
Patrik

Verfasst:
02.06.2007, 20:32
von Ralf962
Hi
Du kannst den kleinen Hebel der auf der Schaltwelle am Getriebe auf der Verzahnung steckt verdrehen, der ist für die Grobeinstellung, und der Gewindestift ist für die Feineinstellung.
Du kannst auch den kleinen Hebel am Getriebe um 180° verdrehen - dann schaltest Du wie die MotoGP Fahrer

- Der erste nach oben die anderen nach unten!
Gruß
Ralf

Verfasst:
02.06.2007, 21:34
von MiniHazza
Ralf962 hat geschrieben:Hi
Du kannst den kleinen Hebel der auf der Schaltwelle am Getriebe auf der Verzahnung steckt verdrehen, der ist für die Grobeinstellung, und der Gewindestift ist für die Feineinstellung.
Du kannst auch den kleinen Hebel am Getriebe um 180° verdrehen - dann schaltest Du wie die MotoGP Fahrer

- Der erste nach oben die anderen nach unten!
Gruß
Ralf
ui das hättest lieber nicht schreiben sollen, wenn ich das ausprobier legts mich sicher nieder weil ich mich irgendwie verschalte!
hab heute viel ausprobiert mit schaltgestänge, kupplung, federung usw und muss sagen je besser ich die F auf meine bedürfnisse einstelle desto angenehmer fährt es sich!


Verfasst:
03.06.2007, 23:46
von HoAch
MiniHazza hat geschrieben:je besser ich die F auf meine bedürfnisse einstelle desto angenehmer fährt es sich!

Ja, das ist für alle Schnittstellen Mensch-Maschine eine Binsenweisheit
Das gilt auch z.B. für die Lenker-Armaturen. Ich stell die Griffstücke immer so ein, dass Unterarm und Griffmitte bei normaler Fahrstellung eine Linie bilden.
Wenn man beim Bremsen oder Kuppeln das Handgelenk verdrehen muss, ist was falsch eingestellt.
Aber es ist ja vieles im Leben Einstellungssache
Gruß
Horst