Sitzbankverschluß geht von alleine auf...

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Sitzbankverschluß geht von alleine auf...

Beitragvon mju23sk » 13.08.2010, 08:25

Hallo F800 gemeinde.

Ich habe mit meiner F800S folgendes Problem, und zwar, geht bei mir die Sitzbank beim fahren von alleine auf. Sprich, vorm losfahren ist die ganz normal verriegelt und zu aber wenn ich fahre schlüpft der Verrigelungshaken aus dem Sitzbank raus und die Sitzbank "liegt" nur drauf. Beim absetzen vom Motorrad kann die Sitzbank einfach ohne schlüßel entnommen werden!!!

Ich habe es jetzt am WE gemerkt, da bin ich am ADAC Gelände ganz viel Kurven gefahren und nach jeder Übung müsste ich die Sitzbank zu machen.

Dann war ich vorgestern bei :D und der meinte das die Sitzbank und der Verriegelungshaken optisch und technisch i.O. sind, wenns dann weiter passiert und es mich stört (und das tut es gewaltig) sollte ich mein Moped zurück bringen, die schauen sich es an und probieren mal eine andere Sitzbank drauf.

Also wenn mir jemand einen guten Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar!! Dann musste ich mein Moped nicht bei :D lassen.

Gruß
Michal :twisted:
mju23sk

Re: Sitzbankverschluß geht von alleine auf...

Beitragvon Roadster1962 » 13.08.2010, 09:33

Moin,
hatte ich bei meiner auch als ich meine niedrige gegen eine hohe Sitzbank getauscht habe. Die "neue" wollte nicht einrasten. Hab dann festgestellt, dass der Haken leicht nach unten verbogen war. Kurz nach oben gezogen und seit dem greift er wieder richtig.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon Roadslug » 13.08.2010, 09:38

Es ist wohl so, dass das Schloss nicht richtig einrastet oder defekt ist, so dass es unter Belastung (Fahrergwicht, Beschleunigen, Bremsen etc.) wieder aufspringt. Ob es an der Sitzbank liegt oder das Schloss nicht richtig eingestellt ist kann ich leider auch nicht sagen. Andererseits, wenn es ein Gewährleistungsfall ist würde ich nicht selber rumdoktern sondern auf jeden Fall zum Service fahren.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon mju23sk » 13.08.2010, 09:51

Erstens, Danke für die Tipps.

Zweitens, ich will nicht viel rumdoktern nur halt schauen ob mans einfach selber macht. Schauen ob das Schloss nicht zu tief ist, kann ich selber. Wenn sich dabei herausstellt das es doch was aufwendiges ist, gehe ich zum :D , der macht es schon richtig. Habe so wie so noch 11Monate Garantie.

Danke Jungs.

Gruß
mju23sk

Beitragvon Roadster1962 » 13.08.2010, 09:54

Moin,
bei mir war es eben soweit verbogen das der Haken ins Leere griff. Denke mal bei Ihm nur ein bißchen so das er zwar einrastet aber durch die Belastung wieder rausrutscht. Kann man testen in dem man die Befestigung des Hakens etwas lockert. Damit kommt der Haken nach oben. Wenn er dann richtig einrastet ist es das gleiche Problem wie bei mir und mit zurückbiegen um ein paar Millimeter behoben. Nix weswegen man nu unbedingt zum Händler muss, kann man ja immer noch wenn es ein anderer Fehler ist.

Hab mir das so erklärt, das der Vorbesitzer vielleicht mal die Bank aus Versehen nur aufgelegt hatte bevor er sich drauf setzte. Dann geht das Gewicht voll auf die Befestigung und verbiegt die nach unten. Kleine Ursache große Wirkung.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon Roadslug » 13.08.2010, 12:12

Sorry mju23sk, ich gebe zu der Begriff "rumdoktern" ist eher negativ besetzt, obwohl er von mir nicht so gemeint war. Was ich meinte ist, dass man während der Gewährleistungszeit eigentlich keine Reparaturen selber machen sollte, da man im Falle eines Misslingens eventuell die Gewährleistung verscherzt. Irgendwelche Kleinigkeiten würde ich natürlich auch selber machen.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon mju23sk » 13.08.2010, 12:35

Hey Roadslug,

kein Stress, ich hab's verstanden. Bin selber der Meinung, kleinigkeiten selber und alles was ein Eingriff in die Substanz des Motorrads ist, lass ich beim :D machen.

Gruß
mju23sk

Beitragvon mju23sk » 13.08.2010, 18:31

Hey Männers.

Habe jetzt die Regenfreiezeit ausgenutzt und mit der Sitzbank rumgespielt und jetzt macht sie "klik" 8) was vorher nicht der Fall war.

Musste nur Schloß abschrauben, den Blechhalter unter'm Schloß bissl nach oben biegen, Schloß wieder drauf, zu machen und alles läuft wie es soll. Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, die erledige ich am WE wenn das Wetter mitspielt :) . Habe jetzt kein Bock :?

Also vielen Dank!!!

Gruß
mju23sk

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT