Seite 1 von 1

Lenkungsdämpfer defekt? Wie testen?

BeitragVerfasst: 07.08.2010, 11:50
von Jensii
Hallo!

Ich habe bei meiner F-S das gefühl, als sei der Lenkungsdämpfer kaputt.
Auf der Bahn bei 190 habe ich heftiges Zittern.
Darunter kommt es mir "zu leichtgängig" vor, die F fällt nur so in Kurven und lässt sich in letzter Zeit ganz einfach handeln.
Das war nicht immer sooo leicht, denke ich.

Zum testen habe ich die F auf den Hauptständer gebockt:
Ich kan den Lenker sehr schnell und leicht umschlagen, aber eine Dämpfung ist spürbar, aber IMHO zu leicht.
Ohne Druck oder Zug am Lenker dreht sich der Lenker mit schwebendem Rad nicht weg.

Mein Freundlicher hatte nur eine R da und nicht mit Ständer, da konnte ich die Tage nicht vergleichen.
Hat jemand eine Idee wie ich das ganze testen könnte????
Gruß

Jens

Re: Lenkungsdämpfer defekt? Wie testen?

BeitragVerfasst: 07.08.2010, 12:17
von Berner1001
Ich würde den Dämpfer (2 Schrauben lösen) mal demontieren und auf Gängigkeit überprüfen. Wenn der Kolben defekt ist wirst du es sofort merken.

Gruß
Berner1001

Re: Lenkungsdämpfer defekt? Wie testen?

BeitragVerfasst: 07.08.2010, 12:38
von Lichtmann
Hallo,

in Mittellage sollte der Dämpfer leicht gehen, ab etwas über Mittellage sollte ne Dämpfung spürbar sein, besonders bei schnellen Hin-und Herbewegen, das Zittern bei schneller Fahrt kommt durch Kräfteeintrag in das Fahrwerk, das kann auch ein Lenkungsdämpfer nicht verhindern, Ursachenforschung tut not, Unwuchten vorn und hinten, Eigendämpfung der Reifen ist zu groß zu klein, falsche Gewichtsverteilung, das Blöde ist, das es kein Grundlegendes Gegenkonzept feststellen lässt.

Eventuel man einen Austauschdämpfer vom Händler, Kumpel probieren.


Gruß

Re: Lenkungsdämpfer defekt? Wie testen?

BeitragVerfasst: 07.08.2010, 16:04
von Jensii
Hallo!

Ich war grade mal bei einem anderen :D , und der hat seinen Namen verdient. Nahm sich sofort meines Problems an und verglich mit mir an einer dort stehenden ST, und meinte direkt, dass der LD defekt ist, viel zu leichtgängig -> Da ich seit 6 Wochen aus der Garantie bin, hat er einen Kulanzantrag gestellt.
Wenn BMW verweigert, wird es was aus dem Zubehör werden, denke ich.

Aber das mit dem Abschrauben werde ich gleich noch testen!

DANKE!

Re: Lenkungsdämpfer defekt? Wie testen?

BeitragVerfasst: 09.08.2010, 18:07
von Heiko-F
Hallo,
der LD dürfte kaputt sein.Wenn BMW sich weigert,unbedingt die Preise im Zubehör vergleichen,hier gibt es doch große Unterschiede!!!
:lol:

Re: Lenkungsdämpfer defekt? Wie testen?

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 21:43
von Jensii
Habe heute das OK bekommen, dass BMW das auf sich nimmt.
Hätte auch keinen Cent dazu gezahlt, wer weiß wie lange der nächste hält?
Habe hier ins Zuebhör irgendwie mehr vertrauen...........

Früher gab es ja mal die "Herstellerqualität", heute drohe ich verkäufern damit, wenn sie das "bieten" :wink:

Re: Lenkungsdämpfer defekt? Wie testen?

BeitragVerfasst: 25.08.2010, 23:55
von F800STKalli
Ich baue lieber auf Zubehör:

viewtopic.php?f=5&t=3950

Sonnige Grüße
Kalli

Re: Lenkungsdämpfer defekt? Wie testen?

BeitragVerfasst: 02.09.2010, 18:09
von Jensii
Gestern auf Garantie den neuen bekommen. Nicht mehr ganz so "Kinderfahrrad", aber noch voll OK.

Aber: Das Lenkerflattern bei 190 km/h auf der Bahn war heute morgen weg :-)