Für die nicht Deutschen werde ich diesen Beitrag zusätzlich ins Englische übersetzen.
BMW Strategy to suppress technical manipulation by third party vendor tuning products.
Bei meinen Arbeiten mit Dynojet Komponenten und Booster-Plug......in Verbindung mit aktuellen Software Updates von BMW, sind mir ein paar sehr interessante Dinge aufgefallen. Hierzu möchte ich nun ausführlich berichten. During my diagnostic investigations with dynojet components and booster-plug........interesting things occured to me, particularly in conjunction with the 2010 software update.
Zunächst möchte ich feststellen, daß unsere Fahrzeuge über einen CAN-BUS verfügen, welcher hochwirksam Datenkommunikation zwischen den Komponenten im Fahrzeug ermöglicht. Der Can-Bus wurde in 1983 von Bosch erfunden und hat sich heute wegen seiner einfachen und stabilen Funktion, weltweit durchgesetzt. Für technisch interessierte hier ein link: http://www.me-systeme.de/canbus.html
First of all, I would like to point out that our bikes incorporate CAN-BUS technology. This enables highly efficient data communication among the bike components and controller units. The CAN-BUS was invented 1983 by Bosch. Due to it's simple and reliable function, this BUS technology has emerged to a world wide standard.
For those who are interested in the technical details, please view this link: http://www.me-systeme.de/canbus.html
Wir können uns also nun lebhaft vorstellen, daß die Bosch Motronic mit dem CAN-BUS so programmiert werden kann, daß sie die Außentemperaturanzeige jederzeit abfragen kann. Alle Informationen des Bord Computers stehen auf jeden Fall bei Bedarf am CAN-BUS zur Verfügung.
Fortsetzung folgt.