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Knatternder Endtopf im Schiebebetrieb

BeitragVerfasst: 11.09.2009, 10:10
von Gator
Moin,

seit einigen Wochen knattert es (prasselnde Fehlzündungen) im Originalendtopf meiner F recht heftig im Schiebebetrieb. Seltsam ist die Tatsache, dass es häufiger während der Warmlaufphase auftritt, aber auch sporadisch nach einer zügigen Autobahnausfahrt. Tippe mal auf SLS-System, kann mir aber nicht wirklich einen Reim drauf machen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder Ursachen fürs "Auspuffbratzeln" gefunden?

Grüße

BeitragVerfasst: 28.09.2009, 09:37
von Gator
Na, dann antworte ich mir halt selbst...

habe das WE genutzt, um die immer häufiger auftretenden Selbstzündungsgeräusche meiner F zu beseitigen. Mein kleines (bisher erfolgreiches) Workaround:

a) Drosselklappenteil komplett ausgebaut und den Bereich des Gehäuses, in dem die Klappen im geschlossenen Zustand anliegen, penibel gereinigt. Drosselklappenanschlagschraube um einen minimalen Tick reingedreht (ca 10°) Desweiteren habe ich die Klemmschellen der Gummistutzen durch Schraubschellen ersetzt.

b) SLS-Membranventile ausgebaut, penibel gereinigt und die Anschlagbleche der Zungen um ein paar Zehntel Millimeter hochgebogen.
Alle Schläuche und Kanäle mit Druckluft gereinigt.

c) Schrittmotor der Leerlaufsteuerung ausgebaut und gereinigt. Alle Schläuche und Kanäle mit Druckluft gereinigt.

d) Kerzen raus (sahen super aus) und Elektroden auf 0,8mm gebracht.

Fazit: Motor sprang sofort an, Leerlaufanhebung im kalten Zustand funktioniert auch wieder einwandfrei. Im warmen Zustand absolut ruhiges Standgas - kein Gesäge und Gerappel.(eine Nadelbreite über 1.000)
Denke, eine Adaption der Klappen ist nicht nötig - Einwandfreie Gasannahme, kein KFR.
Und das Schönste von allem: Die beschissene Auspuffknallerei ist bisher nicht mehr aufgetreten! Das war's mir wert...


Grüße