ich habe mal eine Frage an Euch bzgl. des F800 Triebwerk.
Hat sich einer schonmal gedanken darüber gemacht den Motor sein F800 zu verändern? Sprich eine Veränderung der Zylinder und des Hubraum.
Meine zugegeben etwas naive Idee kommt von vor 15 Jahren, als wir unsere Vespa Roller mit Rennkolben und weiteren Motorveränderungen umgebaut haben. Diese alte Idee habe ich nun wieder aufgefasst und mir die Frage gestellt ob es möglich ist den Motor meiner F800ST bei einem geeigneten Unternehmen (z.B. http://www.huwi-motoren.de/index1.htm )
ändern zu lassen. So könnte man, sollte der Alu-Block dies hergeben, aus 800ccm evtl. 1000ccm machen. Klar ist mir natürlich auch, daß so eine Veränderung nicht gerade trivial ist und so manches nach sich zieht (TÜV general Abnahme, Versicherung, Garantie, etc.) abgesehen von den Kosten - die auch nicht unerheblich sind!
Jetzt wird der ein oder andere natürlich fragen wozu?! Dies ist einfach beantwortet. Ich mag meine F800ST unglaublich gerne aber leider hat sie etwas wenig Leistung. Gerade da ich oft mit Sozia fahre und die Maschine dann schon träger wird. Eine andere BMW kommt für mich auch nicht in frage (Boxer finde ich schrecklich) und die K1300 ist mir dann wieder zu stark, wie auch zu teuer

Lasst mich mal Eure Gedanken zum Thema hören - viele Grüße!