Maschine nimmt nur zögerlich gas weg

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Maschine nimmt nur zögerlich gas weg

Beitragvon mikesch1962 » 05.04.2009, 10:37

Hallo zusammen,

habe gestern meine erste Fahrt auf meiner F800 absolviert. Hatte mir die Maschine als Unfallfahrzeug gekauft (rundum vermakt und Kühler zerschmettert, EZ 10/07, 2400 km gelaufen). Habe also keinerlei Erfahrung mit dem Bike. Läuft jetzt wieder. Was bei der ersten Fahrt für grauen sorgte ist, dass die Maschine nach dem Gaswegnehmen (am Griff) die Maschine selber das Gas nur sehr langsam wegnimmt. Nach Abnahme der oberen linken Verkleidung, kann man sehen, dass der Gaszug schon entlastet ist, der "Kreisabschnitt" (wie immer das Ding heißt, an dem der Gaszug an der Drosselklappeneinheit eingehängt ist) aber sehr träge zurück kommt, so ähnlich als wäre die ganze Sache (Welle) in zähem Fett gelagert.
Fahren macht so keinen Spaß, weil, wenn wie gewohnt nach der Gaswegnahme am Griff, die Kupplung gezogen wird, der Motor aufheult.

Sagt mir bitte nicht, dass das normal ist. Sonst würde ich meinen Kauf wohl bereuen.
Weiss jemand woran es liegt, und wie man Abhilfe schaffen kann?

Danke für alle Infos..
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Beitragvon Dennisdüsentrieb » 05.04.2009, 10:51

Das ist nicht normal :!:
Meine befolgt jeden Gasbefehl auf das genaueste.

Wird mal sagen so nicht Straßenzulassungsfähig. Beim Fahren spielt die Motorbremse eine wichtige und sicherheitsrelevante Rolle.

Tipp:
gehe mal in eine BMW-Fachwerkstatt :wink: bevor Du so rum fährst schließlich zählt beim Bremsen jeder Meter.
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
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Beitragvon schmidt » 05.04.2009, 10:59

Hallo,
es könnte der Gaszug hängen oder die Welle des Gaschiebers klemmt oder der Gasgriff geht schwer..
Ich würde im Stand mal an dem Gasgriff drehen und loslassen. Der Drehgriff sollte schlagartig zurückschnellen und man hört das Geräusch der Drosselklappe beim Anschlag.
Evtl den Gaszug am Griff aushängen und nur am Gaszug ziehen um auszuschließen, dass der Drehgriff oder die Mechanik am Drehgriff ein Hemmnis darstellt.

schnell Gas weg wünscht
schmidt
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Beitragvon mikesch1962 » 05.04.2009, 11:07

Danke für eure prompten Reaktionen,

bin froh, dass die Sache nicht normal ist. Ein Anschlagen der Drosselklappen höre ich definitiv nicht. Werde die Sache wohl mal freilegen müssen.
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Beitragvon RalfS » 05.04.2009, 11:37

Bei mir ist es zur Zeit der schwergängige Gasgriff aber nur in Kombination mit der Griffheizung und niedrigen Aussentemperaturen. Komische Sache, liegt vielleicht an der Ausdehnung vom Lenker. Hat jemand schon mal ne ähnliche Erfahrung gemacht? Griffheizung aus und der Gasgriff ist wieder leichtgängig. :roll:

Gruss Ralf
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Beitragvon Richard » 05.04.2009, 12:07

@Ralf

wenn die Griffheizung an ist, dehnt sich der Griff. Schau mal zwischen Griff und Lenkerendengewicht, ob der Griff bei eingeschalteter Griffheizung ansteht, wenn ja, dann kannst ja das Lenkerendegewicht abschrauben, eine 8-Beilagscheibe als Abstandhalter einlegen und wieder anschrauben. Dann sollte es wieder passen.

Gruß
Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
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Beitragvon mikesch1962 » 05.04.2009, 18:52

Melde mich noch einmal zu meinem Problem "des zögerlichen Gas weg nehmens". Ursache hierfür sind die beiden ca. 7 mm dicken Schläuche, die vom Luftfiltergehäuse zur Drosselklappeneinheit führen. Am Luftfiltergehäuse gibt es zwei (angegossene) Halterungen in welche die beiden Schläuche eingeclipst werden MÜSSEN, sonst schleifen sie am Gestänge der Drosselklappen. Ich mache darauf aufmerksam, da die Halter - für alle die mal den Luftfilterkasten abnehmen - kaum wahrgenommen werden und es dann zum Eingangs genannten Effekt kommen kann.
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Beitragvon RalfS » 05.04.2009, 20:10

@Richard: Danke für den Tip, werde ich testen!

Gruss Ralf
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Beitragvon Heiko-F » 05.04.2009, 20:55

Hallo Mikesch,
hatte auch das Problem,es war ein defekter Gaszug.Es waren einige Sehnen in der Hülle gerissen,so das der Gaszug nicht richtig zurück konnte.Der :lol: hatte dann ein neuen Gaszug eingebaut und gut war.


Gruß Heiko
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Beitragvon RalfS » 12.04.2009, 10:11

@Richard: Das war's tatsächlich, da war schon ne Unterlagscheibe drin und die zweite die ich eingelegt habe hat das Problem gelöst.

Nochmal danke & Gruss, Ralf
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Gasgriff klemmt auch

Beitragvon Frank66 » 23.05.2009, 13:49

Hallo Leute,

ich habe seit der letzten Inspektion das selbe Problem wie Mikesch. Das Gas geht nicht zurück, der Motor heult auf. Folgende Frage -wo genau befinden sich die von Mikesch angesprochenen Schläuche, was muss abgeschraubt werden? Ich bitte um zügige Anworten, das schöne Wetter....

Gruß :?: :?: :!: :idea:
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Beitragvon Jensii » 23.05.2009, 15:39

Der gaszug geht vom Gasgriff als "steifer Schlauch" vor dem Lenkkopf auf der linken Seite unter die Tankattrappe.
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
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Beitragvon mikesch1962 » 24.05.2009, 10:54

Hallo zusammen,

die beiden Schläuche die bei mir für Probleme gesorgt haben, (nicht zu verwechseln mit dem Gas-Bowdenzug!) sind auf der Unterseite des Luftfiltergehäuses aufgesteckt und führen zur Drosselklappeneinheit. Es reicht, wenn das Luftfiltergehäuse (nach Lösen der Befestigungsschrauben) einige cm angehoben wird, oder etwas zur Seite geneigt wird, dann kann man die angesprochenen Halter an der Unterseite der Lufi-Gehäuses sehen.
Vielleicht solltest Du aber zunächst mal von der linken Seite auf diese "Viertelscheibe" schauen, ob der Gaszug frei zurückkommt, also die Drosselklappen (-Welle) wirklich in irgend einer Weise klemmt. Sonst liegt es ggf. doch am Gas-Bowdenzug oder an etwas ganz Anderem.

Gruß Mikesch
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Beitragvon Frank66 » 25.05.2009, 07:36

Hallo Mikesch,

genau diese 2 Schläuche waren es. Die hingen lose und über Kreuz. Kleine Ursache große Wirkung, das hätte böse ins Auge gehen können. Danke für die Infos, die haben mir einen Besuch beim Freundlichen erspart.

Gruß Frank :D :D
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