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Flüssigkeitsverlust

Verfasst:
24.01.2009, 18:28
von Mimi
'n Abend zusammen!
Ich komm grade aus der Garage (ein wenig juckts ja doch schon, wofür hat man schließlich den dicken Wams und Heizgriffe) und beim Inspizieren fällt mir an der obersten Schraube, an der rechten Seite des Motorblocks (also schon am Kühlkreislauf), eine "schlumpfblaue" Flüssigkeit auf. Kennt das jemand? Ist das Frostschutzmittel? Gehört doch eigentlich in den Kühler?! Ist keine bedenkliche Menge, aber mich wunderts eben.
Garage ist übrigens geschlossen, aber nicht beheizt, normal "garagenkalt" eben.

Verfasst:
24.01.2009, 19:44
von rutzen
ich dachte,Frostschutzmittel ist grün ?
Aber vielleicht ist dein Bike ja adelig -also blaublütig ??

Verfasst:
24.01.2009, 20:43
von Mimi
Bedingt durch die Nähe zu einem großen Chemiewerk kenne ich Frostschutzmittel nur in blau (frühkindliche Prägung), aber vielleicht gibts da ja Variationen von Hersteller zu Hersteller. Oder es ist was anderes. Irgendwelche Ideen?

Verfasst:
24.01.2009, 23:01
von lerhi713
Rechs sitzt der Ausgleichsbehälter schraube doch einfach die Verleidung ab und schau nach.
Bei meiner ist die Kühlflüssigkeit auch blau.
Grüsse
Lerhi713
Wasserpumpe

Verfasst:
25.01.2009, 19:35
von Max_Paine
Tach,
freu dich, du bekommst eine neue Wasserpumpe
Hab ich auch gehabt, BMW Kühlmittelflüssigkeit ist blau
Gruß
Flüssigkeitsverlust

Verfasst:
25.01.2009, 23:21
von jarrod
Wie denn, wo denn, was denn,
ist meine etwa keine Bmw

Ich hab so was in Rosa als Frostschutz

Re: Flüssigkeitsverlust

Verfasst:
26.01.2009, 08:53
von buddy
jarrod hat geschrieben:Wie denn, wo denn, was denn,
ist meine etwa keine Bmw

Ich hab so was in Rosa als Frostschutz

Dann ist deine ein Mädchen!!!


Verfasst:
26.01.2009, 13:07
von Mimi
Eine neue Wasserpumpe, weil an einer seit November (Naja, im Dezember lief sie mal fünf Minuten

) abgestellten Maschine ein wenig (tropfenweise) Kühlflüssigkeit aus der Verschraubung kommt?? Wenns so wär hab ich bald ne neue Maschine, meine Lichtmaschine ist ja auch schon die zweite.
Heinzelmännchen

Verfasst:
26.01.2009, 16:20
von Max_Paine
Wenn schon ohne Motorunterstützung Kühlflüssigkeit austritt.......?

Flüssigkeit - war das gringste

Verfasst:
26.01.2009, 19:18
von 2009
Ich hatte kurz vor Weihnachten die F650 GS geschrottet und dann hatte sie auch keine Flüssigkeit mehr.......
Irgendwie war das Rad auch am Auspuff angestanden.
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/9k9g-1-jpg.html
Ansonsten lese ich die Tips dankbar und bin erstaunt, dass ich meine/unsere F650GS nicht mit allen Händen zusammen halten muss.
Ich bin das Schrauben gewohnt, da mir jedesmal der Weg zum Freundlichen stinkt.

Verfasst:
26.01.2009, 19:29
von McFly
@2009
Hab mal nen aktiven link draus gemacht.
Sport frei! der Steffen

Verfasst:
26.01.2009, 19:40
von 2009
hi Steffen
vielen Dank - habs mir soeben im Editor angesehen.
Denke, ich weiss jetzt wie.....
Gruss, 2009

Verfasst:
26.01.2009, 22:52
von Mimi
So, der Abend war ja lang und began auch vielversprechend: Mal die ganze Seitenverkleidung demontiert (immer schön nach Handbuch), aha, interessant, Füllstand in Ordnung (ja, mir ist bekannt, dass man dazu das Ding nicht zerlegen muss, aber war noch was andres zu machen) alles soweit wieder dran und was ist jetzt? Die letzte Schraube ists natürlich! Gewinde am A****. Und damit es richtig nett wird, nicht das Gewinde von der Schraube, sondern das von der Buchse, die in der Verkleidung eingelassen ist. Kennt das jemand? Kann man die Buchse überhaupt selbst tauschen? Brauch der

da ne halbe Ewigkeit dafür?

Verfasst:
28.01.2009, 22:05
von Ben
Hallo,
ich hatte das dieses Jahr nach den Alpen, da hat sie am Deckel des Ausgleichsbehälters rausgesabbert. Im Deckel selber ist ne kleine Bohrung, wahrscheinlich um zuviel Kühlflüssigkeit rauszulassen ohne das der Deckel abgesprengt wird. Passiert bei meiner nur wenns wirklich heiß hergeht. Im Frühjahr muss ich eh zur 10tsder Inspektion und da kann das gemacht werden.
Wie war bei dir der Flüssigkeitsstand? War es frisch oder von der letzten Fahrt und schon getrockent? Einfach nur vom dastehen läuft da nix raus. Und nun noch die Frage, wo es herkam. Wirklich aus ner Verschraubung? Oder doch von weiter oben wie bei mir beschrieben? An ne neue WaPu glaub ich da noch nicht.
Achja, Schrauben bzw. die Gewinde in der Verkleidung hab ich nicht vernuddelt, habe aber im Sommer bei 30°C die Verkleidung abgemacht. Im Winter würde ich solche Arbeiten nicht durchführen.
gruß, Ben

Verfasst:
29.01.2009, 13:46
von Mimi
Also ganz genau ist die Soße an der oberen Schraube unter der der Pfeil ist rausgekommen. War auch noch frisch und nicht angetrocknet. Ich werd das mal weiter beobachten und auch den Kühlwasserstand im Auge behalten. Die Demontage udn Wiedermontage der halben Verkleidung war aber wirklich unproblematisch und auch die Spaltmaße stimmen, da seh ich keine Bedenken warum man das im Winter in einer Garage nicht mal schnell machen kann.
Das Gewinde schaut sich der Freundliche an, meinte per Ferndiagnose aber ne viertel Stunde udn da ich eh hin muss, spielt das auch keine Rolle