Seite 1 von 1

Motor wird heiß

BeitragVerfasst: 03.08.2006, 21:48
von albatross
Folgendes ist mir passiert: als es vor zwei Wochen so heiß war ging im Stadtverkehr die Motortemperatur in ungeahnte Höhen ohne dass der Ventilator anlief. Die Ursache waren Rollsplittsteinchen, die vom Vorderrad aufgewirbelt gegen die Motorwand prallten und von dort in das Ventilatorgehäuse fielen wo sie den Ventilator blokierten. Ich gehe davon aus das das kein Einzelfall bleiben wird weil konstuktionsbedingt (Steinchen können nicht nach unten aus dem Ventilatorgehäuse herausfallen).

Kenn ich

BeitragVerfasst: 04.08.2006, 08:55
von Matthias Heuser
Hallo, hatte dasselbe Problem. Hatte das Motorrad in der Werkstatt, da kein Fehler auffindbar, Theorie der Werstatt Luftbläschen in der Kühlung. Ergo, wird man wohl immer mal selber checken müssen ob der Ventilator läuft. Ein nicht so schöner Zustand, denn im Stau mit kochenden Motor zu stehen ist nicht so der Spaßfaktor.

Da Du schon der 2. mit dem Problem bist, warten wir mal ab ob es hier noch mehr gibt und ggf. eine Lösung.

Gruß Matthias

BeitragVerfasst: 02.09.2006, 15:31
von bluef800st
und nun macht es drei. Auch stehen geblieben nacn stau auf der autobahn. Habe selber am parkplatz die ventilator wieder stein frei gemacht und bin problemlos weiter gefahren.
Etwas stimt hier nicht and das gehause und wie die steine rein gekipt werden.

BeitragVerfasst: 03.09.2006, 10:01
von Peter
Hallo,
das mit den Steinchen, die den Kühlventilator blockieren geht mir nicht ein. Wie kommen die Steinchen überhaupt dahin? Die Teile können doch nicht durch die Kühlerlamellen.
Gruß Peter

BeitragVerfasst: 03.09.2006, 15:58
von bluef800st
Hallo Peter,

einfach. Von vorne kommen die nicht rein aber von hinten. Geh bei kaltem motor unter dat rad liegen und schaue hoch entlang die auspuff teile.
Hinter dem ventilator ist ein raum. Die steine schlagen hoch und kommen vond hinten in dem ventilator. Dass gehause is wie ein eimer und lasst nach unter nichts durch. Dass gehause is klein und mit ein wenig steinchen lauft dass ventilator fest. Der kotflugel am rad vorn is auch sehr kurtz. Wenn wann durch steinplitt fahrt hort mann die steine hochfliegen gegen die auspuff anlage. Und ein wenig finden die weg weiter hoch.
Glaub mir, ich hab sie selber rausgeholt.

gr,

BeitragVerfasst: 04.09.2006, 15:29
von puma4712
... kleiner tip: immer auf der strasse bleiben :D

BeitragVerfasst: 04.09.2006, 19:31
von bluef800st
sht..hast du recht. Werde Paris-Dakar anulieren auf meinem ST :D :D

BeitragVerfasst: 01.11.2006, 17:09
von Peter
Hallo,
wollte noch mal nachfragen, ob sich das Problem mit den Steinchen erledigt hat? Haben evt. noch mehr diese Probleme? Würde eine Bohrung unter dem Lüfter in den Luftkanal helfen. Ein 15 mm Loch würde ausreichen.
Gruß Peter

Reaktion von BMW

BeitragVerfasst: 03.11.2006, 09:53
von albatross
Von BMW bekam ich nur die lapidare Antwort, dass das geschilderte Problem keinen Einfuss auf die Funktion des Motorrads hätte und dass ich ruhig weiterfahren könnte. :?: Ich gehe allerdings davon aus, dass ich bei einem resultierenden Motorschaden trotz der Aussage von BMW schlechte Karten hätte, da ich ja die Motortemperatur im Auge zu halten habe und gegebenenfalls anzuhalten hätte.
Gruss Rainer

BeitragVerfasst: 09.04.2007, 19:48
von Richard
Hi,

gibt es für dieses Problem von BMW schon eine Lösung?

Hatte das Problem auch schon 2x. War im Herbst auch in der Werkstatt.
Habe demnächst den 10000km-KD und werden den Händler nochmals darauf ansprechen.
Bei mir blockierten Steinchen der Kühlventilator nach Regenfahrten komplett. Wenn der Ventilator dann anlaufen will, leuchtet eine Kontrollleuchte im Display.
War nicht immer auf Teerstraßen unterwegs, aber ein kurzes Stück Schotter, Kies oder eine Baustelle dürfen doch einen Ventilator nicht lahm legen.

Hatte das Problem noch jemand?

Gruß

Richard

BeitragVerfasst: 09.04.2007, 23:59
von Schnecker
Hallo Richard,

der Ausfall des Ventilators wird also im Display angezeigt, habe ich das richtig verstanden? Kommt eine allgemeine Warnung (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen) oder "wie jetzt"?

Jens

steinchen

BeitragVerfasst: 10.04.2007, 08:42
von Gauvain
moin,

hab selber noch nicht nachschaun können, eure schilderung liest sich aber besorgniserregend. denn split findet sich ja in zeiten knapper kassen regelmäßig auf den straßen.

seht ihr denn eine möglichkeit, die rückseite zu verschließen? vielleicht springt ja auch bmw oder einer der üblichen verdächtigen aus dem zubehörhandel :?: :?: :?: auf den zug auf? wat weiß ich, kleines drahtgitter zum anschrauben, festklemmen, wie auch immer.

stehenbleiben wegen so einer lapalie wär doch fatal.

schöne woche!

BeitragVerfasst: 10.04.2007, 21:02
von Richard
@jens

es leuchtet nur das "gelbe Dreieck". Wenn man die Zündung aus- und wieder einschaltet ist es wieder aus.

Es sind keine Kieselsteine, die den Lüfter blockieren, sondern nur sehr kleine Steinchen, die das Lager des Ventilators blockierten. Der Ventilator läst sich nur noch sehr schwer drehen und läuft nicht mehr von alleine an.
Habe die Steinchen mit dem Wasserschlauch wieder rausbekommen. Der Ventilator dreht sich wieder. Wie schon gesagt, habe demnächst KD und werde nochmal nachfragen, weil im September fahre ich nach Kroatien (Dubrovnik), da ist sicher nicht alles geteert.

Gruß

Richard