LiMa, Laderegler und Batterie...

Guten Tag in die Runde!
Ich bin Chuck und hab bisher nur still mitgelesen. War immer wieder erhellend und hilfreich. Jetzt stell ich mich aber zu blöd an und frage mal direkt nach Tips.
Moped: F800S Bj 06, ca..55.000 km
Bin drei Tage eine Tour gefahren. Alles ok so weit. Kurz vor zu Hause nach 1000km geht auf der AB bei 140 die Motorleuchte an. Ok, auf 100 gedrosselt, in 30min bin ich zu Hause. Von wegen...nach ein paar Minuten Zündaussetzer, dann geht der Motor komplett aus. Tacho kein Mucks mehr.
Also Fehlersuche: Batterie platt. Wiederbelebung erfolglos. Also neu gekauft. Springt damit auch probemlos an. Kurze Runde gefahren, alles ok.
Erstmal in Forum geguckt...defekte LiMa scheint zu meiner Verwunderung ein bekanntes Problem. Ok, würde erklären warum das Moped stehen bleibt und die Batterie leer ist. Empfehlung: Ladespannung messen.
Batterie unbelastet: 12,8V
Zündung an: 12,6V
Motor an, Leerlauf: 14,1V
Motor an, 3k: 13,6V
Hmmm. Jetzt bin ich verwirrst. Das wirkt auf mich jetzt, als ob doch geladen wird. Wie finde ich jetzt das Problem? Die alte Batterie war erst 3 Jahre alt und vor dem Verrecken bin ich ja problemlos 1000km gefahren.
So weit die Lage, bin dankbar für jeden Hinweis, der mich der Lösung näher bringt.
Ich bin Chuck und hab bisher nur still mitgelesen. War immer wieder erhellend und hilfreich. Jetzt stell ich mich aber zu blöd an und frage mal direkt nach Tips.
Moped: F800S Bj 06, ca..55.000 km
Bin drei Tage eine Tour gefahren. Alles ok so weit. Kurz vor zu Hause nach 1000km geht auf der AB bei 140 die Motorleuchte an. Ok, auf 100 gedrosselt, in 30min bin ich zu Hause. Von wegen...nach ein paar Minuten Zündaussetzer, dann geht der Motor komplett aus. Tacho kein Mucks mehr.
Also Fehlersuche: Batterie platt. Wiederbelebung erfolglos. Also neu gekauft. Springt damit auch probemlos an. Kurze Runde gefahren, alles ok.
Erstmal in Forum geguckt...defekte LiMa scheint zu meiner Verwunderung ein bekanntes Problem. Ok, würde erklären warum das Moped stehen bleibt und die Batterie leer ist. Empfehlung: Ladespannung messen.
Batterie unbelastet: 12,8V
Zündung an: 12,6V
Motor an, Leerlauf: 14,1V
Motor an, 3k: 13,6V
Hmmm. Jetzt bin ich verwirrst. Das wirkt auf mich jetzt, als ob doch geladen wird. Wie finde ich jetzt das Problem? Die alte Batterie war erst 3 Jahre alt und vor dem Verrecken bin ich ja problemlos 1000km gefahren.
So weit die Lage, bin dankbar für jeden Hinweis, der mich der Lösung näher bringt.
