Vor 2 Wochen bin ich mit meiner F800 GT (BJ 2015) liegen geblieben, glücklicherweise ganz in der Nähe vom Walz Motorsport in Herrenberg falls das jemandem was sagt. Diagnose ist fehlendes Öl - Motor ist fest. Ich muss gestehen, nicht besonders regelmäßig den Stand kontrolliert zu haben, aber bisher hat sie über eine Saison noch nie Öl verbraucht. Naja muss ich wohl als Lehrgeld verbuchen.

Jetzt ist es so das ich mein Motorrad sehr gern habe und sie mit ihren 24tkm noch gut da steht. Daher bin ich aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten Motor. Ich bin derzeit aber etwas lost und hoffe das Ihr mir hier bei ein paar Fragen weiterhelfen könnt.
1.
Laut Aussage des obigen Freundlichen sollte der Motor aus einer S / ST oder GT stammen. Hier wundere ich mich etwas, da S und ST doch weniger Leistung als die GT haben. Oder sind die Motoren tatsächlich unverändert?
2.
Ich tue mich auch schwer überhaupt einen Motor zu finden der mich überzeugt. Meine Internetrecherche und Tipps auf dem Umfeld, haben bisher leider nur welche mit hohen Laufleistungen oder aus dem Ausland zu Tage gefördert.
Ideal wäre einer aus einer GT, in schwarz mit < 30tkm und aus einer vertrauenswürdigen Quelle, wobei ich auch Kompromissbreit bin

Hat von euch jemand eine Idee wo ich noch fündig werden könnte?
3.
Ich habe bei der Werkstatt auch noch mal explizit nach gefragt ob man auch einen R Motor umbauen kann (Davon gibt's recht viele). Anscheinend ist die Abtriebswelle eine andere und der Umbau würde ~5h ontop Aufwand bedeuten. Ist das Soweit korrekt so? Ich habe in einem anderen Thread hier gelesen, dass nicht der ganze Motor zerlegt werden muss.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

Matthias