Kodiererei

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Kodiererei

Beitragvon CO2 » 24.05.2022, 13:13

Ich möchte hier mal die Werte die MotoScan für die eine F800ST ausgibt auflisten und mich mit euch austauschen.
(Werde diesen Beitrag nach Möglichkeit aktuell halten.)

Was sind eure Änderungen und Erfahrungen mit den Kodierungen?
Modifikationen an der Firmware oder andere Änderungen sind natürlich auch interessant,
aber dazu habe ich bis jetzt nichts gesehen.
Falls jemand einen Tipp in die Richtung hat natürlich auch gerne.
(Auf Russisch oder so wäre auch okay. Die Übersetzer sind gut genug.)

Ergebnisse von Modellen mit dem gleichen Steuergerät helfen natürlich genauso.

Ohne BB-Code Funktionen wie Spoiler ists leider etwas unleserlich geworden.


  • F800ST
  • K71
  • Griffheizung
  • Birnen-Blinker
  • Stufe/Version Maschine: K024-10-02-500 (-> 2010)
  • Vermutlich aktuellste Version/Stufe: K024-18-07-500 (-> 2018)
    (Angeblich lässt sich von der Stufe nicht unbedingt auf die Version schliessen. Würde trotzdem tippen, dass die Maschine nicht aktuell ist.)


In Orange Kommentare oder was sich aus den üblichen Klemmenbezeichnungen ableiten würde.
Fahrgestellelektronik BASIC hat geschrieben:
  • ABS verbaut: Aktiviert
  • DWA verbaut: Deaktiviert
  • Bremse Staus über CAN: Deaktiviert
    (Status?)
  • Hinten Birne Austausch 09: Aktiviert
  • Thermoelemente FLS 80: Potentiometer
  • WKS Konfiguriert: Deaktiviert
  • Griffheizung vorhanden: Aktiviert
  • KL56B1 AUS, KL56A AN: Deaktiviert
    Abblendlicht 1 AUS, Fernlicht AN
  • Doppelte Leistung KL56B: Deaktiviert
    Doppelte Leistung Abblendlicht
  • Aussentemperatursensor: Aktiviert
  • Temperatur wenn Motor warm: Aktiviert
  • Sensor Type: Bosch
  • DF11 Type: DF11I
    (i/l?)
  • Abblendlicht beim manuellen Ausschalten: Aktiviert
  • LED KL54 Ausgang: Deaktiviert
    LED Bremslicht Ausgang
  • LED KL58R Ausgang: Deaktiviert
    LED Kennzeichenleuchte (Blinker?) Ausgang
  • Laptimer Konfiguriert: Deaktiviert
  • Heizung Einschalttaste: Heizung per Schalter
  • FLS einfrieren bei Seitenstand: Aktiviert
  • TCPL lesen eingespritzte Kraftstoff: Deaktiviert
  • Induktiver Kraftstoffsensor: Deaktiviert
  • KL15 Verstärkung vorhanden: Deaktiviert
    Geschaltetes Plus vom Zündstartschalter Verstärkung vorhanden
  • KL56A KL56B Überblendung: Deaktiviert
    Fernlicht Abblendlicht Überblendung
  • Doppelte Leistung KL56A: Deaktiviert
    Doppelte Leistung Fernlicht
  • Deaktivierung KL54: Wert 02
    Deaktivierung Bremslicht
  • Deaktivierung KL58R: Wert 02
    Deaktivierung Kennzeichenleuchte (Blinker?)
  • Niedrig Verbrauch LED KL58R: Deaktiviert
    Niedriger Verbrauch LED Kennzeichenleuchte (Blinker?)
  • KL56B2 AUS, 56A AN
    Abblendlicht 2 AUS, Fernlicht AN
  • KL56A_PWM_DRIVEN: Wert 02
    Fernlicht per PWM gesteuert
  • Sitzheizung Fahrer vorhanden: Deaktiviert
  • Sitzheizung Beifahrer vorhanden: Deaktiviert
  • ESA Federbasis hinten vorhanden: Deaktiviert
  • ESA Zugstufe vorne vorhanden: Deaktiviert
  • ESA Zugstufe hinten vorhanden: Deaktiviert
  • ESA Druckstufe hinten vorhanden: Deaktiviert
  • ESA mit HALL Sensor: Deaktiviert
  • Windschutzscheibe vorhanden: Deaktiviert
  • WS_MOVE_ONLIY_IF_RPM: Deaktiviert
  • Bremsbelege vorhanden: Deaktiviert (Bremsbeläge?)
  • Radio-Set vorhanden: Deaktiviert
  • Behörde Lichter: Deaktiviert
  • Behörde Nebelscheinwerfer: Deaktiviert
  • Behörde Hauptrelais: Deaktiviert
  • Offene Last Horn deaktiviert: Wert 02
  • Tempomat vorhanden: Deaktiviert
  • Diagnose Geschwindigkeitsausgang aktiv: Deaktiviert
  • ESA vorne vorhanden: Deaktiviert
  • Behörde Motorrad: Ausgang deaktiviert
  • ESA2 Funktionen aktivieren: Deaktiviert
  • ESA Menü Blinken deaktivieren: Deaktiviert
  • XENON vorhanden: Deaktiviert
  • ESA Temp. Funktion aktivierung: Deaktiviert


Auszug an Klemmenbezeichnungen:
Wikipedia Klemmenbezeichnung
  • 15 - geschaltetes Plus vom Zündstartschalter
  • 49 - Eingang Blinkgeber
  • 49a - Ausgang Blinkgeber
  • 49b - Ausgang zweiter Blinkgeber
  • 49c - Ausgang dritter Blinkgeber
  • 54 - Bremslicht
  • 54f - Bremslicht über (Tarn-)Lichtschalter
  • 54g - Nebelschlussleuchte
  • 54L - Brems-Blinkleuchte links
  • 54R - Brems-Blinkleuchte rechts
  • 55 - Nebelscheinwerfer
  • 56 - Scheinwerferlicht (Eingang Umschaltrelais)
  • 56a - Fernlicht und Kontrollleuchte
  • 56b - Abblendlicht
  • 56d - Lichthupe
  • 57a - Parklicht
  • 57L - Parklicht links
  • 57R - Parklicht rechts
  • 58 - Begrenzungs-, Kennzeichen-, Instrumenten-, Schlussleuchten
  • 58d - Regelbare Instrumentenbeleuchtung
  • 58e - Stand-/Instrumentenlicht
  • 58L - Lichtschalterklemme f. linke Begrenzungs- u. Schlussleuchten, wenn getrennt schaltbar
  • 58R - Lichtschalterklemme f. rechte Begrenzungs- u. Schlussleuchten, wenn getrennt schaltbar, Kennzeichenleuchte
  • 61 - Klemme am Gleichrichter und Klemme am Regler für deren gegenseitige Verbindung zur Regulierung der DF-Spannung (Erregerspannung) und Ableitung für reglerseitigen Anschluss der Ladekontrollleuchte
  • DF - Dynamofeld am Generatorregler (Reglerspannung)
  • 72 - Kennleuchte Behörde (Rundum/Blitz)



Hauptsächliche Wünsche im Moment:
  • LED Blinker ohne Lamp Error
    Dazu müssen wohl alle Blinker LED sein und die Originale scheinen je 5W zu nehmen.
    Andere werden meist deutlich weniger ziehen.
  • Sitzheizung
    Klingt als wäre zumindest die Steuerung drauf vorbereitet.
    Kabelbaum eher nicht.
    Output und Aktivierung werden wenn dann interessant.
    Notfalls erstmal ohne Elektronik
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Re: Kodiererei

Beitragvon Tuebinger » 30.05.2022, 08:58

Hallo CO2, vielen Dank für den super Beitrag! Es gibt hier leider nicht viele die sich so tief in die Materie einarbeiten bzw. das dann auch Teilen. Daher Daumen hoch ThumbUP

Kann inhaltlich nichts dazu beitragen - da bei mir die Freischaltung der Heizgriffe der Freudliche neulich übernommen hat und dabei auch die aktuellste Version der Software aufgespielt hat. Meine 2006er war zuletzt 2009 bei BMW gewesen... :roll:

Die LED-Blinker konnte ich bei mir plug&play einfach austauschen ohne Freischaltung.

Du könntest aber mal Egi hier aus dem Forum mal anschreiben, der ebenfalls über eine Software (App) und OBD-Stecker verfügt und bei seiner ST die Daten ausgelesen hat --> zum Vergleich seiner Version bzw. Kodierung.

Was mich an deiner Liste etwas wundert neben Sitzheizung, Xenon, Radio, el. Scheibe usw. sind die ganzen ESA-Funktionen, insbesondere vorne. All das gabs bei der F800 nicht! Denke dass in der Software die Funktionen modellübergreifend in der Übersicht sind, also auch zB. für die R1200RT gilt, die all die Funktionen (aufpreispflichtig) hat. Davon nicht irritieren lassen und auf ggf. "vorprogrammierte" Features schliessen ;-)

Ansonsten weiter so!

Gruß vom T.
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Re: Kodiererei

Beitragvon GT_FAHRER » 31.05.2022, 20:25

Ich habe bei meiner F800GT die Restreichweitenanzeige freigeschaltet und das nachgerüstete original BMW LED Rücklicht angemeldet.

Ansonsten habe ich mich auch noch nicht weiter damit beschäftigt.


lG Peter
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

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Re: Kodiererei

Beitragvon bumer_m3 » 01.06.2022, 19:06

vor einigen Jahren habe ich mich damit mal beschäftigt. Müsste mal auf dem alten Laptop die Codings anschauen. Her ein Link zum Thema:

https://www.f800-forum.de/viewtopic.php ... 8&start=45

Codierwerte sind nicht mit Softwarestand zu verwechseln. Wie es aussieht, sind Standard Codierdateien auf den SG drauf und je nach Bedarf dann die nötigen Punkte aktiviert. Dies kann man ja auch per FA änderung beliebig hinzufügen oder ändern. Wo keine Sitzheizung verbaut ist, wird auch die Codierung nichts bringen, ist doch logisch. LED Blinker entweder mit Blinker is LED, oder nach der Kalt-/Warmüberwachung schauen und deaktivieren
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Re: Kodiererei

Beitragvon CO2 » 01.06.2022, 22:07

bumer_m3 hat geschrieben:Codierwerte sind nicht mit Softwarestand zu verwechseln. Wie es aussieht, sind Standard Codierdateien auf den SG drauf und je nach Bedarf dann die nötigen Punkte aktiviert. Dies kann man ja auch per FA änderung beliebig hinzufügen oder ändern. Wo keine Sitzheizung verbaut ist, wird auch die Codierung nichts bringen, ist doch logisch. LED Blinker entweder mit Blinker is LED, oder nach der Kalt-/Warmüberwachung schauen und deaktivieren


Nachtrag:
Die Codierung lief bei dir ja über bessere Software als MotoScan auf Android.
Ist nur eine BMW geeignete Software nötig und keine BMW Motorrad spezifische?
Der verlinkte Thread hat ja leider etwas Content verloren.
Aktualisierung wurde auch kurz erwähnt.

Sind die Codier-Optionen über alle Softwarestände exakt gleich?
Deshalb habe ich ja die Stufen auch gepostet, falls es sich nicht mit den Ergebnissen vom Rest deckt.

Auch dass eine Sitzheizung sich nicht per Bool-Wert materialisieren lässt war schon klar…
Eine Nachrüstung an den richtigen Pins des Steuergeräts gehört natürlich dazu, auch wenn die Klemmen nur in einem anderen Kabelbaum raus geführt sind.
Sollte die Bauteil-Bestückung nicht passen ist selbstverständlich nix zuholen.

"Blinker ist LED" hab ich so noch nicht bei mir gesehen und Kalt/Warmüberwachung ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen.

Den zu überwachenden Strom-Wert selbst schreiben zu können wäre das Beste aber auch Gefährlichste und erfordert vermutlich mehr als so eine kleine App. Eher eine große Ausrüstung und ein NDA von Bosch.


Hab erstmal BMW-LED-Blinker geordert.
Das LED-Rücklicht ist mir etwas teuer. Mal sehen ob ich den passenden Stecker als OEM-Teil für eins von einer NineT finde.
Ist halt leider deutlich kleiner, was das Aussehen eventuell nicht so toll werden lässt.

Tuebinger hat geschrieben: Was mich an deiner Liste etwas wundert neben Sitzheizung, Xenon, Radio, el. Scheibe usw. sind die ganzen ESA-Funktionen, insbesondere vorne. All das gabs bei der F800 nicht! Denke dass in der Software die Funktionen modellübergreifend in der Übersicht sind, also auch zB. für die R1200RT gilt, die all die Funktionen (aufpreispflichtig) hat. Davon nicht irritieren lassen und auf ggf. "vorprogrammierte" Features schliessen ;-)

  • Sitzheizung -> Müsste man an einer Maschine mit gleichem Steuergerät mal anschauen und ausmessen
  • Xenon/LED -> Wär sehr nett aber der Scheinwerfer ist ja so schon relativ okay und passt gut ins Design
  • elektrisch beheizte/verstellbare Scheibe?
  • ESA -> Hilft ohne Federung mit ansteuerbarem Ventil sowieso nichts. Gibts überhaupt grundsätzlich Teile von Schwestermodellen die an die ST passen? Ansonsten stellt sich die Frage ob man nicht sowieso lieber ein besseres Teil von den üblichen Verdächtigen nimmt und damit besser bedient ist. Also sehr theoretisch würde ich behaupten. Bedarf seh ich auch gar nicht.





Hab jetzt etwas weiter gemacht und ein PDF für die verschiedenen Settings auf den Steuergeräten erstellt.
Falls jemand etwas beizutragen hat gibts das PDF auf Anfrage.
(Ist noch nicht ordentlich aufgeräumt und die Maschine aus der die Daten fallen gehört nicht mir.)
Wenn jemand seine eigenen Werte festhalten will kann ich die Tabellenkalkulations-Datei bereitstellen.


Danke schon jetzt an Tuebinger und bumer_m3
CO2
 
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